Personenzugtenderlokomotive 64 250
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1933-1949: 64 250 (DRB)
1949-1968: 64 250 (DB)
1968-1970: 064 250-4 (DB)
197x-1988: 64 250 (Schrottverwertung Berg, Konstanz)
seit 1988: 64 250 (CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur de Trois Vallées)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 22178
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
03.06.1933
Stationierungen:
Bw Landau: 12.06.1933 - 28.04.1961
Bw Stuttgart: 29.04.1961 - 26.05.1963
Bw Tübingen: 27.05.1963 - 20.01.1966
Bw Aalen: 21.01.1966 - 08.08.1968
Bw Tübingen: 09.08.1968 - 22.09.1970
z-Stellung:
21.05.1970
Ausmusterung:
22.09.1970 (Bw Tübingen)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2016
Eigentümer:
CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur de Trois Vallées
Standort:
B-5660 Mariembourg (Chaussée de Givet 49)
Zustand / Status:
Seit 1994 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok stand von November 1970 bis März 1987 als Denkmallok bei einem Schrotthändler in Konstanz. Seit 1994 ist sie wieder betriebsfähig und trägt einen hellgrauen Fotografieranstrich. Im April 2016 platzte während eines Einsatzes der Lok auf der Strecke zwischen Eeklo und Maldegem ein Überhitzerrohr, was zur schlagartigen Ausbreitung von Heißdampf im Führerstand führte. Durch den Unfall erlitt das Lokpersonal schwere Verletzungen und die Lok wurde zunächst durch die belgische Staatswanwaltschaft zur Ursachenermittlung beschlagnahmt. Nachdem das geplatzte Überhitzerrohr als eindeutige Unfallursache bei der ansonsten vorschriftmäßig gewarteten Lokomotive feststand, wurde die Lok wieder für den Betrieb freigegeben.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
1994
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/1987(13,B), em 11/1994(27,B), LRS 163/1996(84), EK 7/2007(24), LRS-HistTfzge 2008(28)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 64 250 auf der Internetseite des Vereins "CFV3V - Chemin de Fer à Vapeur de Trois Vallées"
Bilder und Informationen zur 64 250 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: