Personenzugtenderlokomotive 64 491


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 64 491 (DRB)

1949-1968: 64 491 (DB)

1968-1974: 064 491-4 (DB)

1974-1986: 64 491 (DB)

1986-199x: 64 491 (MEP - Museumsbahn Paderborn)

199x-1995: 64 491 (VEFS - Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs Bocholt e.V.)

seit 1995: 64 491 (DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.)

seit 2010: 90 80 0064 491-8 D-DFS (DFS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Orenstein & Koppel AG (Berlin), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 13298

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1993: Raw Meiningen, Baujahr: 1993, Fabriknummer: 1492

(seit 1993, Neubaukessel für 64 491)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

15.06.1940

Endabnahme:

15.06.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Pasewalk: 15.06.1940 - 13.06.1946

 

Bw Lübeck: 14.06.1946 - 23.01.1950

 

Bw Husum: 24.01.1950 - 12.05.1957

 

Bw Neuss: 13.05.1957 - 07.09.1961

 

Bw Friedrichshafen: 08.09.1961 - 01.03.1966    

 

Bw Ulm: 02.03.1966 - 04.03.1967

 

Bw Heilbronn: 05.03.1967 - 13.11.1972

 

AW Trier: ?.?.1971 - 12.03.1971 (L2)

 

Bw Ulm: 14.11.1972 - 25.11.1972

 

Bw Heilbronn: 25.11.1972 - 02.06.1973

 

Bw Crailsheim: 03.06.1973 - 18.09.1974

 

 

 

z-Stellung:

03.05.1974

Ausmusterung: 

18.09.1974 (Bw Crailsheim)

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.

Standort:

91320 Ebermannstadt

Zustand / Status:

Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nach der Ausmusterung stand die Lok als Denkmal in Konstanz. Im Zuge der Aufarbeitung von Dampflokomotiven für die Jubiläumsfeiern 1985 war die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok durch die DB angedacht. Nachdem dieses Vorhaben nicht umgesetzt wurde, erwarb die MEP - Museumseisenbahn Paderborn die Lok. Am 13. und 14. April 1987 erfolgte der Transport der Lok per Straßentieflader von Konstanz nach Paderborn. Über einen Zwischenhändler gelangte die Lok 199x zum Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs nach Bocholt. Der Verein ließ die Lok 1993 im Raw Meiningen betriebsfähig aufarbeiten, dabei erhielt die 64er einen Neubaukessel (Raw Meiningen, 1993, 1492). Am 20. und 21. März 1994 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 50 3616, 58 3047 und 86 001 an der Plandampfveranstaltung "Dampf um Rochlitz" teil, vom 8. bis zum 10. April folgte die Veranstaltung "Dampfromantik in der Altmark" mit den Lokomotiven 52 8134 und 91 134 und vom 22. bis zum 24. April 1994 die Veranstaltung "Nebenbahnromantik in Mecklenburg" zusammen mit 50 3527, 50 3545 und 50 3606. Mangels sinnvoller Einsatzmöglichkeiten musste der Verein VEFS Bochholt die Lok im Jahr 1995 zum Verkauf ausschreiben. Am 15.Juni 1995 wurde die Lok auf der Rurtalbahn zwischen Düren und Heimbach eingesetzt und von Mitte Juni bis September 1995 am die Lok leihweise auf der Strecke Preußisch Oldendorf - Schwegermoor vor den Museumszügen des MEM e.V. zum Einsatz. Kurze Zeit später wurde die Lok vom Verein Dampfbahn Fränkische Schweiz für den Einsatz auf der Museumsstrecke Ebermannstadt - Beringersmühle erworben und bald darauf mit Zugbahnfunk und PZB90 ausgerüstet. An den ersten beiden Wochenenden im Jahr 1996 wurde die Lok in zwei Etappen aus eigener Kraft nach Ebermannstadt überführt (am 6. und 7. Januar von Düsseldorf nach Hanau und am 13. und 14.Januar 1996 von Hanau nach Ebermannstadt). Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil und vom 14. bis 16. Juni 2002 war die Lok erneut zu Gast in Nürnberg und nahm unter Dampf am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil. Im September 2002 erlitt die Dampflok einen Auffahrunfall und wurde anschließend im Werk Meiningen wieder instandgesetzt. Ende Mai 2003 nahm die Lok zusammen mit der 50 2988, der 50 3545 und der 52 7596 an der Fotoveranstaltung "Dampf über Hohenlohe" teil und zog einen Personenzug von Heilbronn nach Crailsheim. Seit Ende April 2021 ist die Lok nach drei Jahren Pause wegen Fristablaufs und daraus resultierender, erneuter Untersuchung wieder betriebsfähig. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 21.12.2001, DFS 15.05.2010, DFS 21.04.2021

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 2/1987(32), LR 6/1987(24,B), EK 7/1987(80), LR 7/1987(33), JBSV 7/1988(96), JBSV 9/1990(105), EK 6/1990(19), EK 6/1992(22,B), LR 7/1992(35), EK 4/1993(33,B), EK 10/1993(18,B), em 10/1993(11,B), LR 10/1993(33,B), LR 11/1993(36f,B), EK 6/1994(7,B), LR 10/1994(11,B), EKAsp 1/1994(138,B), em 3/1995(10), em 6/1995(10,B), LR 7/1995(37), em 12/1995(30ff,B), LRS 163/1996(84f,B), EK 3/1996(18,B), LRS 166/1996(110), LR 4/1996(39f,B), LR 6/1997(39,B), LR 3/1998(33,B), LR 4/1998(32,B), EK 12/1998(36,B), LR 3/1999(42,B), LR 5/1999(33f), LR 10/1999(39f), LR 6/2000(38,B), LR 11/2000(42), em 5/2002(15,B), EK 11/2002(29), EK 6/2003(29), EK 7/2003(54f,B), EK 7/2005(25,B), LR 4/2006(41,B), LRS-HistTfzge 2008(28), EK 9/2009(28,B), EK 9/2010(67,B), EK 9/2016(25,B), EKTh 59/2019(75ff,B), EK 9/2021(24,B), LR 10/2021(34), EK 8/2023(23,B)

Dampfbahnverein Fränkische Schweiz [Hrsg.]: Die Museumsbahn Ebermannstadt - Behringersmühle (Elbedruckerei Wittenberg GmbH, Lutherstadt Wittenberg 2004, ISBN: 3-927332-24-0)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 64 491 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 64 491 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 64 491 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.04.2012, letzte Änderung am 04.10.2024

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