Personenzugtenderlokomotive 64 289
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1949: 64 289 (DRB)
1949-1968: 64 289 (DB)
1968-1974: 064 289-2 (DB)
1974-1975: 64 289 (Eisenbahn-Kurier, Hildesheim)
1975-2005: 64 289 (Privateigentum, Leihgabe an EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.)
2005-2013: 64 289 (Privateigentum, Leihgabe an SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn)
seit 2008: 90 80 0064 289-6 D-NESA (EFZ, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2013-2018: 64 289 (Privateigentum, Leihgabe an EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.)
seit 2018: 64 289 (EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 1298
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1934-1960: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 1298
(seit 11.12.1933, neu mit 64 289 geliefert)
seit 1960: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 5589
(seit 25.02.1960, von Lok ?, ursprünglich mit 64 367 geliefert)
Lebenslauf
Ablieferung:
31.01.1934
Endabnahme:
01.02.1934
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Göttingen: 03.02.1934 - 21.02.1934
Bw Seesen: 22.02.1934 - 21.01.1940
RAW Göttingen: 27.09.1934 - 29.09.1934
RAW Göttingen: 05.11.1935 - 11.11.1935 (L0)
RAW Göttingen: 18.01.1937 - 10.02.1937
RAW Göttingen: 21.09.1937 - 28.09.1937 (L0)
RAW Göttingen: 30.03.1938 - 25.04.1938 (L2)
RAW Göttingen: 12.12.1938 - 11.01.1939 (L2)
RAW Göttingen: 14.02.1939 - 08.03.1939 (L3)
RAW Göttingen: 18.12.1939 - 18.12.1939 (L0)
Bw Kreiensen: 22.01.1940 - 01.03.1940
Bw Seesen: 02.03.1940 - 17.02.1949
RAW Göttingen: 30.10.1940 - 02.12.1940 (L2)
RAW Darmstadt: 14.03.1942 - 09.05.1942 (L4)
RAW Göttingen: 09.07.1942 - 16.07.1942 (L0)
RAW Göttingen: 17.04.1943 - 17.04.1943 (L0)
RAW Göttingen: 24.11.1943 - 24.11.1943 (L0)
RAW Darmstadt: 08.01.1944 - 29.01.1944 (L2)
RAW Göttingen: 17.06.1944 - 20.06.1944 (L0)
RAW Glückstadt: 18.02.1949 - 03.06.1949 (L4)
Bw Bremerhaven-Lehe: 04.06.1949 - 11.03.1951
EAW Glückstadt: 12.11.1949 - 10.12.1949
EAW Glückstadt: 13.03.1951 - 11.04.1951 (L2)
Bw Seesen: 12.04.1951 - 08.04.1954
AW Hannover: 30.05.1952 - 30.06.1952 (Zw.Unt.)
AW Hannover: 19.08.1952 - 29.08.1952
AW Hannover: 20.03.1953 - 31.03.1953
AW Hannover: 22.04.1953 - 08.05.1953
AW Hannover: 25.06.1953 - 20.07.1953
Bw Letmathe: 09.04.1954 - 02.10.1954
AW Göttingen: 09.04.1954 - 08.05.1954 (L2)
Bw Schwerte: 03.10.1954 - 04.12.1955
AW Göttingen: 22.12.1954 - 10.01.1955
Bw Düsseldorf-Abstbf: 05.12.1955 - 25.05.1956
AW Lingen: 22.01.1956 - 02.03.1956 (L4)
Bw Wuppertal-Vohwinkel: 26.05.1956 - 01.06.1956
Bw Siegen: 02.06.1956 - 26.08.1956
Bw Düsseldorf-Abstbf: 27.08.1956 - 01.05.1957
Bw Düsseldorf-Hbf: 02.05.1957 - 30.06.1959
AW Lingen: 07.02.1958 - 25.03.1958 (L2)
Bw Tübingen: 01.07.1959 - 08.10.1959
Bw Rottweil: 09.10.1959 - 26.09.1966
AW Weiden: 28.01.1960 - 25.02.1960 (L3)
AW Weiden: 07.04.1960 - 29.04.1960 (L2)
AW Offenburg: 02.03.1966 - 28.03.1966 (L0)
Bw Tübingen: 27.09.1966 - 07.03.1971
Bw Tübingen: 25.04.1968 - 25.04.1968 (U2)
Bw Kornwestheim: 02.12.1968 - 06.12.1968 (U1)
Bw Tübingen: 05.05.1969 - 05.05.1969 (U0)
AW Trier: 29.04.1960 - 23.06.1970 (L2)
Bw Heilbronn: 08.03.1971 - 03.06.1973
Bw Crailsheim: 04.06.1973 - 21.12.1973 |
z-Stellung:
21.12.1973
Ausmusterung:
28.03.1974 (Bw Crailsheim)
Aktueller Status
Stand:
September 2023
Eigentümer:
EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig bis 2001). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die 64 289 gehörte zu einer Bestellung, die zehn Lokomotiven umfasste und als 64 283 - 64 292 zwischen Dezember 1933 und Februar 1934 von der Lokomotivfabrik Friedrich Krupp AG ausgeliefert wurde.
Im Mai 1974 wurde die Lok von privater Seite der DB abgekauft und zunächst dem EK-Verlag als Ergänzung zur bereits vorhandenen 24 009 zur Verfügung gestellt. Bis zum 19.September 1974 erhielt die Tenderlok anschließend eine Kesseluntersuchung im AW Trier. Nach einigen Einsätzen vor Sonderzügen des EK-Verlags übernahm der Verein EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. im März 1975 die Lok. Am 4.April 1975 wurde die Lok zusammen mit der 01 173 der UEF e.V. vor einem Sonderzug von Reutlingen über Horb nach Konstanz und zurück eingesetzt. Da die 01 bereits auf der Hinfahrt bei Hattingen schadhaft wurde, musste die 64 289 den Zug - bestehend aus neun vierachsigen Schnellzugwagen - alleine ziehen. Am 1.Mai 1976 absolvierte die 64er zusammen mit der 24 009 einen Sonderzugeinsatz von Tübingen nach Bludenz. Nach dem Verbot von Dampffahrten auf dem Netz der DB wurde die Lok hauptsächlich auf dem Netz der Hohenzollerischen Landesbahn eingesetzt bis am 12.Dezember 1981 die Betriebsfristen der Lok abliefen. Bis zum Fristablauf legte die Lok im Jahr 1981 an 12 Einsatztagen 1.329 km zurück. Von Dezember 1981 bis März 1983 wurde der Kessel in Eigenarbeit durch die EFZ einer Hauptuntersuchung unterzogen und von Juli bis Oktober 1984 erhielt die Lok im AW München-Freimann die notwendige Fahrwerksuntersuchung. Vom 6. bis 8.April 1985 wurde die Lok zusammen mit weiteren Dampflokomotiven während des von den EFZ veranstalteten Süddeutschen Eisenbahnfestes vor Sonderzügen auf den Strecken der HzL rund um Gammertingen eingesetzt. Im September des Jubiläumsjahres 1985 ("150 Jahre Deutsche Eisenbahn") nahm die 64 289 an den Jubiläumsparaden in Nürnberg teil und führte einen Personenzug der Deutschen Reichsbahn gebildet aus "Donnerbüchsen". Über Ostern 1987 (vom 16. April bis zum 20. April) nahm die Lok zusammen mit weiteren Lokomotiven am Dampflokfest auf der Museumsbahn Wutachtal teil (aus Anlaß der Jubiläen 10 Jahre Museumsbahn Wutachtal, 25 Jahre Eurovapor und 100 Jahre Baubeginn der Wutachtalbahn). Am 8. und 9. Oktober 1988 war die Lok aus Anlaß des 15-jährigen Jubiläums der EFZ auf der Hohenzollerischen Landesbahn im Einsatz und wurde zusammen mit vielen weiteren historischen Fahrzeugen vor verschiedenen Sonderzügen eingesetzt. Vom 16.Juni bis Anfang September 1989 kam die Lok als Ersatz für die defekten ÖBB-93er der Eurovapor auf der Museumsbahn Wutachtal ("Sauschwänzlebahn") zum Einsatz. An Ostern 1990 (vom 14. April bis zum 16. April) war die Lok zur Feier des Jubiläums 100 Jahre Wutachtalbahn erneut zu Gast auf der Wutachtalbahn. Ab dem Jahr 1991 konnte die Lok (nach der Rücknahme des Dampflokverbotes) wieder auf Gleisen der DB eingesetzt werden. Am 20.Juli 1992 rückte die 64er zusammen mit der 52 7596 zur Hauptuntersuchung in das Raw Meiningen ein, ab Ende April 1993 stand die Lok frisch untersucht wieder für den Sonderzugdienst bereit. Im Juni 1993 erhielt die Lok die Zulassung für Einsätze auf dem Netz der DBAG. 1993 war die Lok als Stammlok für die Museumszüge auf der Strecke Bad Friedrichshall - Ohrnberg im Einsatz. 1996 war die Lok an die DB vermietet und im Rahmen des DB-Nostalgieprogramms regelmäßig auf der Gäubahn von Stuttgart nach Freudenstadt unterwegs und ab dem 14.September 1997 vertrat sie für mehrere Wochenenden die schadhafte 86 457 vor den Nostalgiezügen der DBAG von Stuttgart nach Schiltach. An Ostern 1998 nahm die Lok an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der EFZ teil. Während der Paraden im Rbf Tübingen zog sie am 11.April einen Nahverkehrszug gebildet aus Silberlingen am Publikum vorbei. Am 2. April 2000 erlitt die Lok bei der Rückfahrt von einem Einsatz zwischen Kaiserslautern und Lauterecken einen Achslagerschaden an der Treibachse. Nach einigen Rollversuchen wurde entschieden, die Lok am 25. und 26. April 2000 in das DLW Meiningen zu überführen, der Versuch musste jedoch nach 40 km Fahrstrecke abgebrochen werden. Die Lok musste mit einem ausgelaufenen Achslager zunächst in Nürtingen abgestellt werden. Zusammen mit der 64 419 pendelte die Lok am 10.September 2000 zwischen Schaftlach und Tegernsee. Am 28. April 2001 liefen die Kessel- und Fahrwerksfristen der Lok ab. Die Lok sollte über den Winter 2001/2002 eine Hauptuntersuchung in Tübingen erhalten, diese konnte jedoch nicht ausgeführt werden. Vom 15.Oktober 2005 bis Oktober 2013 war die Lok im Eisenbahnmuseum Heilbronn ausgestellt. Im Oktober 2013 wurde die Lok nach Rottweil überführt, dort wurde die Lok im Freien abgestellt. Im Jahr 2018 wurde die Lok durch den Verein EFZ e.V. von der Erbengemeinschaft des verstorbenen Eigentümers erworben.
Leistungsbilanz
Jahr
|
Standort
|
Laufleistung
|
Einsatztage
|
1981
|
Bw Tübingen |
1.329 km |
12 |
1995
|
Bw Tübingen
|
5.087 km
|
41
|
1996
|
Bw Tübingen
|
8.053 km
|
?
|
1997
|
Bw Tübingen |
? km |
? |
1998
|
Bw Tübingen
|
? km
|
?
|
1999
|
Bw Tübingen
|
? km
|
?
|
2000
|
Bw Tübingen |
6.718 km |
? |
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
30.11.1984, Mei 28.04.1993
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 7/1978(12,B), EK 1/1981(52), EK 9/1981(52), em 9/1981(13,B), LR 1/1982(15f,B), LR 1/1983(22,B), em 4/1983(19ff,B), em 6/1983(18,B), DDb 9/1984(29ff,B), em 2/1985(14,B), LR 3/1985(24), EK 5/1985(61,B), em 5/1985(17,B), LR 7/1985(8), EK 10/1985(65,B), em 10/1985(23,B), EK 11/1986(86), em 2/1988(11,B), em 12/1988(18,B), em 7/1989(9), LR 2/1990(31f), EK 3/1990(17,B), EK 3/1991(17,B), EK 3/1992(27), EK 4/1993(32,B), LR 4/1993(36,B), LR 9/1993(44), EK 2/1994(13,B), EK 3/1994(13,B), EK 5/1994(15,B), EKAsp 1/1994(171f,B), EK 3/1995(19,B), LR 1/1996(32,B), LRS 163/1996(84f,B), EK 12/1996(11,B), LR 1/1998(31,B), LRS 4/2000(64), EK 6/2000(18,B), LR 6/2000(37f), LR 12/2000(42,B), LR 5/2001(35), DS 8/2005(98), EK 12/2005(22), LM 1/2006(25), LRS-HistTfzge 2008(28), EK 10/2014(24), EK 4/2023(46ff,B), LR 12/2023(28,B)
Eisenbahnfreunde Zollernbahn [Herausgeber]: Ein Vierteljahrhundert unter Dampf - Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EK-Verlag Freiburg, 1997)
Werner Willhaus: Museumslokomotive 64 289 (Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt 1998, ISBN: 3-928786-74-1)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 64 289 auf der Internetseite des EFZ e.V.
Bilder und Informationen zur 64 289 auf der Internetseite "BR64.de"
Bilder und Informationen zur 64 289 auf der Internetseite "Esslinger.de"
Bilder und Informationen zur 64 289 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 64 289 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: