Personenzugtenderlokomotive 64 520
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 64 520 (DRB)
1949-1968: 64 520 (DB)
1968-1979: 064 520-0 (DB)
1979-2005: 64 520 (Stadt Engen)
2005-2012: 64 520 (Privateigentum, Leihgabe an das BEM - Bayrisches Eisenbahnmuseum)
seit 2012: 64 520 (BEM - Bayrisches Eisenbahnmuseum e.V.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 9270
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
28.12.1940
Endabnahme:
31.12.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Dillingen: 04.01.1941 - 28.05.1943
Bw Kaiserslautern: 29.05.1943 - 30.03.1949
Bw Landau: 31.03.1949 - 06.05.1949
Bw Kaiserslautern: 07.05.1949 - 25.04.1950
Bw Rosenheim: 26.04.1950 - 12.05.1950
Bw Murnau: 17.05.1950 - 28.09.1950
Bw Rosenheim: 29.09.1950 - 22.04.1956
Bw Simbach: 23.04.1956 - 08.05.1956
Bw Rosenheim: 09.05.1956 - 01.06.1956
Bw Ingolstadt: 02.06.1956 - 31.08.1956
Bw München-Ost: 01.09.1956 - 11.01.1957
Bw Mühldorf: 12.01.1957 - 14.07.1960
Bw Tübingen: 15.07.1960 - 19.01.1964
Bw Kornwestheim: 20.01.1964 - 21.01.1964
Bw Tübingen: 22.01.1964 - 18.09.1967
AW Weiden: ?.?.1964 - 19.11.1964 (L2)
Bw Würzburg: 19.09.1967 - 20.09.1967
Bw Tübingen: 21.09.1967 - 22.04.1968 |
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z-Stellung:
23.04.1968
Ausmusterung:
10.10.1968 (Bw Tübingen)
Aktueller Status
Stand:
September 2019
Eigentümer:
BEM - Bayrisches Eisenbahmuseum
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 1.064.142 km abgestellt.
Die Stadt Engen hatte die Lok im Jahr 1979 für 31.400 DM gekauft. Am 23.August 1976 wurde die Lok im Engener Stadtpark als Denkmallok aufgestellt. Im Frühjahr 2003 sollte die Lok eine äußerliche Aufarbeitung erhalten. Für die Lok wurde im September 2003 in Engen ein Förderverein gegründet, dennoch wurde die 64er im Juni 2005 meistbietend an eine Eigentümergemeinschaft verkauft. Seit 29. September 2005 ist die Lok in Nördlingen stationiert. Im Jahr 2012 wurde die Lok von der privaten Eigentümergemeinschaft an das Eisenbahnmuseum Nördlingen abgegeben. Im August 2012 wurde der entrohrte Kessel durch einen Sachverständigen mit positiven Ergebnis begutachtet. Nachdem sich das BEM nach einer Voruntersuchung, welche grundsätzliche Wiederverwendbarkeit des alten Kessels bestätigt hatte, entschieden hatte, den genieteten Kessel aufarbeiten zu lassen, wurde der Dampferzeuger 2017 zur Instandsetzung nach Bruchsal transportiert. Seit November 2017 wurde im DLW Meiningen am Fahrwerk der Lok gearbeitet, dabei wurden alle Radsätze neu bereift. Während der Arbeiten stellte sich heraus, daß ein Radstern zahlreiche Risse aufwies, was zum Neuguß eines Radsterns führte. Im September 2019 zeigte sich die Lok noch zerlegt ohne Kessel zur Fahrwerks-Instandsetzung in der Richthalle des DLW Meiningen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 12/1973(5,B), EKAsp 1/1994(190), LR 10/1995(38,B), LRS 163/1996(86), EK 6/2002(22), EK 12/2002(28), EK 7/2003(26), EK 4/2005(29,B), EK 7/2005(25), DS 6/2005(117f), LR 9/2005(38), EK 11/2005(27), LR 11/2005(35), LRS-HistTfzge 2008(28), EK 8/2012(26), EK 2/2018(26)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 64 520 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: