Personenzugtenderlokomotive 64 415


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1937-1949: 64 415 (DRB)

1949-1968: 64 415 (DB)

1968-1974: 064 415-3 (DB)

1974-1976: 64 415 (Eisenbahn-Kurier e.V., Hildesheim)

seit 1976: 64 415 (VSM - Veluwsche Stoomtrain Maatschappij)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 7006

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1937-1962: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 7006

(seit 24.03.1937, neu mit Lok 64 415)

1962-1997: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 4252

(seit 01.03.1962, von Lok 64 151)

seit 1997: Werk Görlitz, Baujahr: 1997, Fabriknummer: ?

(seit 1997, Neubaukessel für Lok 64 415)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

20.03.1937

Endabnahme:

24.03.1937

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wesermünde-Lehe: 24.03.1937 - 05.12.1945                

 

Bw Nienburg: 06.12.1945 - 27.01.1948

 

Bw Braunschweig Hbf: 21.07.1948 - 29.07.1948

 

Bw Börßum: 30.07.1948 - 16.09.1948

 

Bw Braunschweig Hbf: 17.09.1948 - 10.01.1950

 

Bw Börßum: 11.01.1950 - 28.01.1950

 

Bw Braunschweig Hbf: 29.01.1950 - 13.05.1954

 

Bw Altenhunden: 04.06.1954 - 28.08.1955

 

Bw Mönchengladbach: 29.08.1955 - 19.10.1956

 

Bw Euskirchen: 20.10.1956 - 29.05.1959

 

Bw Mönchengladbach: 25.06.1959 - 07.11.1961

 

Bw Friedrichshafen: 01.03.1962 - 05.10.1965

 

Bw Aalen: 06.10.1965 - 13.11.1968

 

Bw Weiden: 14.11.1968 - 19.12.1974

 

 

      

z-Stellung:

01.10.1974

Ausmusterung: 

20.12.1974 (Bw Weiden)

 

Aktueller Status

Stand:

September 2023

Eigentümer:

VSM - Veluwsche Stoomtrain Maatschappij

Standort:

NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)

Zustand / Status:

Seit 1990 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von 1974 bis 22.September 1976 war die Lok im Besitz des Eisenbahn-Kurier e.V. (abgestellt in Bodenburg). Seit Oktober 1976 ist die Lok im Eigentum des VSM. Die Lok erhielt zum Juni 1979 eine Hauptuntersuchung und wurde anschließend durch den VSM in Betrieb genommen. Von März 1962 bis 1997 trug die Lok den Kessel der 64 151 (MF Esslingen, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 4252, ursprünglich geliefert auf 64 298). Seit 1997 trägt die Lok einen geschweißten Neubaukessel aus dem AW Görlitz und konnte nach eine Untersuchung wieder in betrieb genommen werden. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.?.1998

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 12/1977(12,B), LR 1/1983(45,B), EK 12/1985(28,B), LR 3-4/1987(7f,B), EK 6/1987(82), em 11/1987(14), EK 8/1989(44), em 11/1990(47ff,B), em 10/1991(30ff,B), EK 12/1993(44ff,B), LRS 163/1996(86,B), em 10/1998(11,B), LR 2/1999(56), LRS-HistTfzge 2008(28), EK 11/2022(28,B), EK 11/2023(40f,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 64 415 auf der Internetseite der VSM

Informationen und Bilder zur 64 415 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge

Bilder und Informationen zur 64 415 auf der Internetseite "BR64.de"

Informationen und Bilder zur 64 415 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 64 415 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 64 415 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 26.03.2012, letzte Änderung am 02.01.2024

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