Personenzugtenderlokomotive 64 415
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1937-1949: 64 415 (DRB)
1949-1968: 64 415 (DB)
1968-1974: 064 415-3 (DB)
1974-1976: 64 415 (Eisenbahn-Kurier e.V., Hildesheim)
seit 1976: 64 415 (VSM - Veluwsche Stoomtrain Maatschappij)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 7006
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1937-1962: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 7006
(seit 24.03.1937, neu mit Lok 64 415)
1962-1997: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 4252
(seit 01.03.1962, von Lok 64 151)
seit 1997: Werk Görlitz, Baujahr: 1997, Fabriknummer: ?
(seit 1997, Neubaukessel für Lok 64 415)
Lebenslauf
Ablieferung:
20.03.1937
Endabnahme:
24.03.1937
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wesermünde-Lehe: 24.03.1937 - 05.12.1945
Bw Nienburg: 06.12.1945 - 27.01.1948
Bw Braunschweig Hbf: 21.07.1948 - 29.07.1948
Bw Börßum: 30.07.1948 - 16.09.1948
Bw Braunschweig Hbf: 17.09.1948 - 10.01.1950
Bw Börßum: 11.01.1950 - 28.01.1950
Bw Braunschweig Hbf: 29.01.1950 - 13.05.1954
Bw Altenhunden: 04.06.1954 - 28.08.1955
Bw Mönchengladbach: 29.08.1955 - 19.10.1956
Bw Euskirchen: 20.10.1956 - 29.05.1959
Bw Mönchengladbach: 25.06.1959 - 07.11.1961
Bw Friedrichshafen: 01.03.1962 - 05.10.1965
Bw Aalen: 06.10.1965 - 13.11.1968
Bw Weiden: 14.11.1968 - 19.12.1974 |
|
z-Stellung:
01.10.1974
Ausmusterung:
20.12.1974 (Bw Weiden)
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
VSM - Veluwsche Stoomtrain Maatschappij
Standort:
NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)
Zustand / Status:
Seit 1998 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 24.März 1974 wurde die Lok durch den Verein EK - Eisenbahn Kurier e. V. von der DB übernommen. Die Lok kam beim Eisenbahn Kurier e. V. nicht zum Einsatz und stand bis bis zum 22.September 1976 in Bodenburg abgestellt. Im Oktober 1976 wurde die Lok an die Vereinigung VSM - Veluwsche Stoomtrain Maatschappij weitergegeben und in die Niederlande überführt. Die Lok erhielt zum Juni 1979 eine Hauptuntersuchung und wurde anschließend durch den VSM in Betrieb genommen. Von März 1962 bis 1997 trug die Lok den Kessel der 64 151 (MF Esslingen, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 4252, ursprünglich geliefert auf 64 298). 1997 erhielt die Lok einen geschweißten Neubaukessel aus dem AW Görlitz und wurde nach einer erneuten Untersuchung wieder in Betrieb genommen. Seither steht die Lok für Einsätze vor den Museumszügen des VSM - Veluwsche Stoomtrain Maatschappij bereit.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?.?.1979, ?.?.1998
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 12/1977(12,B), LR 1/1983(45,B), EK 12/1985(28,B), LR 3-4/1987(7f,B), EK 6/1987(82), em 11/1987(14), EK 8/1989(44), em 11/1990(47ff,B), em 10/1991(30ff,B), EK 12/1993(44ff,B), LRS 163/1996(86,B), em 10/1998(11,B), LR 2/1999(56), LRS-HistTfzge 2008(28), EK 11/2022(28,B), EK 11/2023(40f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 64 415 auf der Internetseite der VSM
Informationen und Bilder zur 64 415 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge
Bilder und Informationen zur 64 415 auf der Internetseite "BR64.de"
Informationen und Bilder zur 64 415 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 64 415 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 64 415 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: