Güterzuglokomotive 50 3502

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1957: 50 481 (DRB, DR)

1957-1970: 50 3502 (DR)

1970-1971: 50 3502-7 (DR)

1971-1990: 50 0072-4 (DR)

seit 1991: 50 0072-4 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum)

seit 2010: 90 80 00 53 502-5 D-BYB (BEM, nationale Fahrzeugregisternummer)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 15832

Umbau:

Raw Stendal vom 27.August 1956 bis 21.November 1957

Raw Stendal vom 18.Juni 1971 bis 3.August 1971 auf Ölhauptfeuerung

Hersteller des Kessels: 

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 151004

Hersteller des Tenders:

?

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Ablieferung:

12.01.1940 (als 50 481)

Endabnabnahme: 

29.01.1940 (als 50 481)

21.11.1957 (als 50 3502)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Krefeld Hbf: 30.01.1940 - 21.08.1940

Bw Hohenbudberg: 22.11.1940 - 18.11.1941

Bw Allenstein: 29.11.1941 - 04.12.1943

Bw Stendal: 20.12.1943 - 03.06.1947

Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 18.01.1948

Bw Magdeburg-Rothensee: 15.02.1948 - 18.06.1948

Bw Köthen: 10.08.1948 - 28.03.1949

Bw Güsten: 29.03.1949 - 02.08.1971

Raw Stendal: 27.08.1956 - 21.11.1957 (Rekonstruktion)

Raw Stendal: 18.06.1971  -03.08.1971 (Einbau der Ölhauptfeuerung)

Bw  Pasewalk: 03.08.1971 - 24.07.1982

Raw Meiningen: 21.08.1981 - 29.09.1981 (L 6)

Bw Görlitz: 25.07.1982 - 22.01.1990

Raw Meiningen: 16.11.1987 - 20.01.1988 (L 7)

Bw Halle G: 23.01.1990 - 22.05.1991

Raw Meiningen: 22.02.1991 - 22.05.1991 (L 5)

z-Stellung:

24.01.1990

Ausmusterung: 

22.05.1991 (Bw Halle G)

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Stand:

Oktober 2016

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Seit 1991 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten. 

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3502 wurde 1957 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Zwischen dem 18.Juni und dem 3.August 1971 erfolgte im Raw Stendal der erneute Umbau auf Ölhauptfeuerung. Trotz der Ölkrise im Jahr 1981, die für alle ölgefeuerten Dampfloks der DR das Ende bedeutete, konnte die 50 0072-4 als selbstständig fahrbare Heizanlage in Görlitz und später Halle überleben.

Anfang 1991 wurde die Lok vom Bayerischen Eisenbahnmuseum erworben. Ende Oktober 2006 wurde die Lok dann wegen Fristablaufs abgestellt. Die Lok wurde über den Winter 2008/09 betriebsfähig aufgearbeitet.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 21.05.1991 (L 5), Nö 17.11.2002 (K 6), Nö 10.06.2009

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Quellen in Printmedien:

JBSV10(156), em 2/1991(10), em 7/1991(10,B), LR 8/1991(36ff,B), em 11/1991(14,B), em 12/1992(8,B), DS 6/1994(69), EK 3/1995(38ff,B), LRS 160/1995(83ff,B), EKAsp 1/1994(197,B), em 9/1997(14), EK 12/1997(22), EK 10/2002(36), EK 1/2003(27), LRS 2/2003(50f,B), EK 9/2004(26,B), EK 8/2005(19,B), EK 7/2006(24), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 7/2009(26), EK 11/2016(52,B)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Quellen im Internet:

50 3502 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

50 3502 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.01.2013, letzte Änderung am 20.12.2016

© EMF 2013-01-20