Güterzuglokomotive 50 3523

Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949 50 1706 (DRB)
1949-1958: 50 1706 (DR)
1958-1970: 50 3523 (DR)
1970-1992: 50 3523-3 (DR)
seit 1992: 50 3523 (Privateigentum)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2546
Umbau:
Raw Stendal vom 26.März 1958 bis 2.Juni 1958
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1958-1984: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123023
(seit 02.06.1958, Neubaukessel für 50 3523)
1984-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30444
(seit ?.02.1984, von Lok 52 8069)
seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30016
(seit 30.07.1988, von Lok 50 3618)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1977: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143069
(Typ 2'2' T28, seit 10.10.1977 von Lok 23 1096)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
02.06.1958 (als 50 3523)
Stationierungen und Untersuchungen:
|
Bw Köln-Nippes: ?.10.1941 - ?.?.1942
Bw Rybnik/Oberschlesien: ?.?.1942 - ?.11.1944
Bw Rochlitz: 01.04.1945 - 19.05.1946
Bw Glauchau: 20.05.1946 - 01.05.1947
Bw Magdeburg-Rothensee: 02.05.1947 - 03.06.1947
Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 12.04.1948
RAW Wittenberge: ?.?.1947 - 19.08.1947 (L2)
Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 28.01.1951
RAW Stendal: 06.12.1948 - 29.01.1949 (L3)
RAW Halberstadt: 09.01.1950 - 11.02.1950 (L0)
Raw Stendal: 29.01.1951 - 03.03.1951 (L4)
Bw Aschersleben: 01.09.1952 - 16.03.1956
Raw Stendal: 02.11.1953 - 11.12.1953 (L2)
Raw Stendal: 13.12.1954 - 09.05.1955 (L3)
Bw Werdau: 17.03.1956 - 25.03.1958
Raw Stendal: 26.03.1958 - 02.06.1958 (L4 und Rekonstruktion)
Bw Köhten: 03.06.1958 - 28.02.1961
Raw Stendal: 29.03.1960 - 14.04.1960 (L0)
Raw Stendal: 28.02.1961 - 14.04.1961 (L3)
Bw Magdeburg-Buckau: 15.04.1961 - 29.04.1961
Bw Aschersleben: 30.04.1961 - 30.05.1963
Raw Stendal: 20.03.1963 - 14.05.1963 (L2)
Raw Stendal: 07.09.1964 - 30.09.1964 (L4)
Bw Oebisfelde: 30.09.1964 - 22.11.1980
Raw Stendal: 01.03.1966 - 23.03.1966 (L2)
Raw Stendal: 20.09.1967 - 24.10.1967 (L3)
Raw Stendal: 24.10.1969 - 17.11.1969 (L2)
Raw Stendal: 29.12.1970 - 30.01.1971 (L4)
Bw Oebisfelde: 10.02.1971 - 17.02.1971 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 03.07.1972 - 20.07.1972 (L2)
Bw Oschersleben: 23.08.1972 - 08.09.1972 (L0)
Raw Stendal: 18.05.1974 - 18.06.1974 (L6)
Bw Oebisfelde: ?.?.1974 - 12.08.1974 (Nacharbeiten)
Raw Stendal: 11.08.1975 - 01.09.1975 (L5)
Raw Meiningen: 12.08.1977 - 10.10.1977 (L7)
Bw Oebisfelde: 07.11.1977 - 07.11.1977 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 19.12.1978 - 18.01.1979 (L5)
Raw Meiningen: 24.07.1980 - 19.08.1980 (L6)
Bw Stendal: 23.11.1980 - 31.10.1981
Bw Reichenbach, Ast Zwickau: 01.11.1981 - 13.03.1982
Bw Glauchau: 14.03.1982 - 25.10.1985
Bw Karl-Marx-Stadt: 26.10.1985 - 10.11.1986
Bw Glauchau: 11.01.1986 - 16.08.1987
Bw Dresden-Altstadt: 17.08.1987 - 30.09.1988
Raw Meiningen: 29.06.1988 - 30.07.1988 (L6 und Umbau zur NHL)
Bw Reichenbach: 01.10.1988 - 13.08.1992 |
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z-Stellung:
13.08.1992
Ausmusterung:
10.09.1992
Aktueller Status
Stand:
Januar 2013
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3523 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1957, 151023). Die Lok war vom 24.Oktober 1967 bis zum 20.August 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom 29.Juni 1988 bis zum 30.Juli 1988 erfolgte der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL).
Im September 1992 wurde die Lok durch einen Eisenbahnfreund von der DR übernommen. Die Lok wurde nach Selb überführt und dort abgestellt, befindet sich aber nicht in der Obhut des dort aktiven Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 11-12/1992(50), LRS 160/1995(83), EK 5/1998(21), EK 2/2000(26), DS 1/2002(100), EK 7/2004(28,B), LRS-HistTfzge 01/0208(14), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3523 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Informationen und Bilder zur 50 3523 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 3523 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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