Güterzuglokomotive 50 3523


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949 50 1706 (DRB)

1949-1958: 50 1706 (DR)

1958-1970: 50 3523 (DR)

1970-1992: 50 3523-3 (DR)

seit 1992: 50 3523 (Privateigentum)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2546

Umbau:

Raw Stendal vom 26.März 1958 bis 2.Juni 1958

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1958-1984: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123023

(seit 02.06.1958, Neubaukessel für 50 3523)

1984-1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30444

(seit ?.02.1984, von Lok 52 8069)

seit 1988: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30016

(seit 1988, von Lok 50 3618)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1977: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143069

(Typ 2'2' T28, seit 10.10.1977 von Lok 23 1096)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme: 

02.06.1958 (als 50 3523)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Köln-Nippes: ?.10.1941 - ?.?.1942

 

Bw Rybnik/Oberschlesien: ?.?.1942 - ?.11.1944

 

Bw Rochlitz: 01.04.1945 - 19.05.1946

 

Bw Glauchau: 20.05.1946 - 01.05.1947

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 02.05.1947 - 03.06.1947

 

Bw Magdeburg Hbf: 04.06.1947 - 12.04.1948

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 28.01.1951

 

Bw Aschersleben: 01.09.1952 - 16.03.1956

 

Bw Werdau: 17.03.1956 - 25.03.1958

 

Raw Stendal: 26.03.1958 - 02.06.1958 (Rekonstruktion)           

 

Bw Köhten: 03.06.1958 - 28.02.1961

 

Bw Magdeburg-Buckau: 15.04.1961 - 29.04.1961

 

Bw Aschersleben: 30.04.1961 - 30.05.1963

 

Bw Oebisfelde: 30.09.1964 - 22.11.1980

 

Bw Stendal: 23.11.1980 - 31.10.1981

 

Bw Reichenbach, Ast Zwickau: 01.11.1981 - 13.03.1982

 

Bw Glauchau: 14.03.1982 - 25.10.1985

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 26.10.1985 - 10.11.1986

 

Bw Glauchau: 11.01.1986 - 16.08.1987

 

Bw Dresden-Altstadt: 17.08.1987 - 30.09.1988

 

Raw Meiningen: ?.?.1988 - 30.07.1988 (L 6)

 

Bw Reichenbach: 01.10.1988 - 13.08.1992

 

 

   

z-Stellung:

13.08.1992

Ausmusterung:

10.09.1992

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2013

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

95100 Selb (im ehem.Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3523 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1957, 151023). Die Lok war vom 24.Oktober 1967 bis zum 20.August 1980 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet.

Die Lok befindet sich seit dem 10.September 1992 in Privateigentum und ist in Selb abgestellt, befindet sich aber nicht in der Obhut des dort aktiven Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 160/1995(83), EK 5/1998(21), EK 2/2000(26), DS 1/2002(100), EK 7/2004(28,B), LRS-HistTfzge 01/0208(14), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3523 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen und Bilder zur 50 3523 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 08.05.2013, letzte Änderung am 06.11.2022

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