Güterzuglokomotive 50 3576
 

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1959: 50 1106 (DRB, DR)

1959-1970: 50 3576 (DR)

1970-1993: 50 3576-1 (DR)

1993-1995: 50 3576 (EVG - Eisenbahnverkehrs-Gesellschaft, Aalen)

1995-2001: 50 3576 (Privateigentum, Leihgabe an Schwabendampf Neuoffingen)

seit 2001: 50 3576 (NTB - Nassauische Touristik-Bahn, Wiesbaden-Dotzheim)

Hersteller:

Skoda Lokomotivbau (Pilsen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 1185

Umbau: 

Raw Stendal vom 15.Oktober 1959 bis 16.November 1959

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1959-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 29879

(seit 16.11.1959, Neubaukessel für 50 3576)

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Verzeichnis der gekuppelten Tender:

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Ablieferung:

?.02.1941 (als 50 1106)

Endabnabnahme: 

18.02.1941 (als 50 1106)

16.11.1959 (als 50 3576)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neustrelitz: ?.06.1945 - 02.03.1947

Bw Engelsdorf: 03.03.1947 - 05.05.1947

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Bw Magdeburg-Buckau: 23.08.1951 - 22.11.1952

Bw Falkenberg: 23.11.1952 - 29.06.1953

Bw Wittenberge: 30.06.1953 - 31.07.1953

Bw Güstrow: 01.08.1953 - 16.11.1959

Raw Stendal: 15.10.1959 - 16.11.1959 (Rekonstruktion)

Bw Halberstadt: 17.11.1959 - 08.01.1963

Bw Stendal: 09.01.1963 - 30.01.1967

Bw Köthen: 31.01.1967 - 31.12.1968

Bw Güsten: 01.01.1969 - 16.03.1976

Bw Salzwedel: 17.03.1976 - 08.12.1980

Bw Güsten: 09.12.1980 - 20.08.1981

Bw Salzwedel: 21.08.1981 - 11.01.1984

Bw Karl-Marx-Stadt: 12.01.1984 - 20.05.1984

Bw Glauchau: 21.05.1984 - 02.08.1986

Bw Dresden: 03.08.1986 - 17.02.1987

Bw Glauchau: 18.02.1987 - 24.10.1987

Bw Karl-Marx-Stadt: 25.10.1987 - 01.09.1991

Raw Meiningen: ? - 31.03.1988 (L 7)

z-Stellung:

17.08.1991

Ausmusterung: 

01.09.1991 (Bw Nossen)

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Stand:

Dezember 2015

Eigentümer:

NTB - Nassauische Touristik-Bahn

Standort:

65199 Wiesbaden-Dotzheim (Moritz-Hilf-Platz)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 2009 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3576 wurde 1959 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1959, 29879). Die Lok existiert heute auf einem Rahmen, der von der Firma Krupp geliefert wurde. Dieser Rahmen war eigentlich für die Rekonstruktion der Lok 50 3706 vorgesehen. Die 50 3576 musste schon im Jahre 1962 zu einer L3 in das Raw Stendal einrücken. Vermutlich hat man dort den angestammten Rahmen der 50 3576 von Skoda (ex 50 1106) für die Rekonstruktion der 50 3706 weiterverwendet und dafür den Rahmen von Krupp (ex 50 ???) aus dem laufenden Reko-Programm für die L3 der 50 3576 verwendet. 

Bis zum 31.März 1996 wurde die Lok durch den Verein Schwaben-Dampf Neuoffingen (SDN) eingesetzt, danach wegen Fristablauf konserviert und abgestellt. Seit 15.Dezember 2001 ist die Lok im Eigentum der NTB und ist in Wiesbaden-Dotzheim beheimatet. Die Lok erhielt zum Mai 2002 eine Hauptuntersuchung durch die NTB und wurde in der Saison 2002 wieder eingesetzt. Die Lok ist mit Indusi und Zugbahnfunk ausgestattet und kann daher auch auf DBAG-Strecken zum Einsatz kommen. Im Juli 2009 wurde die Lok aufgrund technischer Probleme abgestellt. Die betriebsfähige Aufarbeitung ist geplant. Die Lok steht im Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim und wird zur Vermeidung von Standschäden gelegentlich im Bahnhofsgelände bewegt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

?.05.2002

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Quellen in Printmedien:

em 8/1988(15), EK 8/1991(15), em 11/1991(14), em 12/1991(51,B), LR 6/1992(32,B), LR 8/1992(33), EK 11/1992(26), em 8/1993(11), EKAsp 1/1994(164,B), DS 8/1995(78), LR 1/1996(34f,B), LRS 164/1996(72), EK 3/2002(28), LRS 3/2002(49f), EK 7/2002(24), DS 3/2003(102f,B), EK 9/2003(27,B), LRS-HistTfzge 01/2008(15)), EK 9/2014(29)

Quellen im Internet:

50 3576 auf der Seite "Aartalbahn.de"

50 3576 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 04.08.2013, letzte Änderung am 18.02.2017

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