Güterzuglokomotive 50 3705


 Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1280 (DRB)

1949-1962: 50 1280 (DR)

1962-1970: 50 3705 (DR)

1970-1993: 50 3705-6 (DR)

1993-2008: 50 3705 (Privateigentum, Leihgabe an EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V.)

seit 2008: 50 3705 (Privateigentum, Leihgabe anEisenbahnfreunde Treysa e. V.)

Hersteller:

Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 13542

Umbau: 

Raw Stendal vom 22.März 1962 bis 16.April 1962

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1962-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31065

(seit 16.04.1962, Neubaukessel für 50 3705)

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:  

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143165

(Typ 2'2' T28, ursprünglich geliefert mit Lok 50 4045)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

16.04.1962

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Schwerin: 16.04.1962 - 04.11.1963

Bw  Hagenow Land: 05.11.1963 - 14.10.1964

Bw  Parchim: 01.06.1965 - 13.08.1965

Bw Hagenow Land: 14.08.1965 - 08.09.1965

Bw Parchim: 09.09.1965 - 27.04.1967

Bw Güstrow: 29.04.1967 - 05.06.1967

Bw Rostock: 06.06.1967 - 19.11.1970

Bw Wismar: 20.11.1970 - 19.05.1971

Bw Halberstadt: 20.05.1971 - 09.01.1988

Bw Magdeburg: 10.01.1988 - 20.02.1990

Bw Halberstadt: 21.02.1990 - 06.06.1991

Bw Güsten: 07.06.1991 - 16.09.1993

z-Stellung:

01.10.1992

Ausmusterung:

16.09.1993

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

Mai 2013

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an Eisenbahnfreunde Treysa e. V.

Standort:

34613 Schwalmstadt-Treysa (Ulrichsweg 26, ehem. Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3705 wurde 1962 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1962, 31065).

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

em 6/1993(21), LRS 160/1995(86), LRS 166/1996(108), LR 11/1997(31), EK 7/1998(25), LRS-HistTfzge 01/2008(16)

Quellen im Internet:

50 3705 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

 

Erstellt am 06.10.2013, letzte Änderung am 05.03.2017

© EMF 2013-10-06