Güterzuglokomotive 50 3540
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1949:50 2226 (DRB)
1949-1958: 50 2226 (DR)
1958-1970: 50 3540 (DR)
1970-1992: 50 3540-7 (DR)
seit 1993: 50 3540 (Privateigentum, Tuttlingen)
Hersteller:
DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 400
Umbau:
Raw Stendal vom 30.September 1958 bis 20.November 1958
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1958-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 29248
(seit 1958, Neubaukessel für 50 3540)
1981-1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32317
(seit ?.07.1981, von Lok 52 8106)
seit 1990: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30472
(seit ?.01.1990, von Lok 52 8127)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143079
(Typ 2'2' T28, ursprünglich geliefert mit Lok 23 1079)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
20.11.1958 (als 50 3540)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf Süd: ? - 18.12.1946
Bw Engelsdorf: 19.12.1946 - 03.05.1947
Bw Köthen: 04.05.1947 - 20.04.1949
Bw Magdeburg-Buckau: 21.04.1949 - 10.05.1949
Bw Oebisfelde: 11.05.1949 - 24.06.1951
Bw Dresden-Friedrichstadt: 25.06.1951 - 28.09.1951
Bw Zittau: 29.09.1951 - 11.08.1954
Bw Dresden-Friedrichstadt: 13.08.1954 - 18.11.1954
Bw Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf: 19.11.1954 - 12.12.1954
Bw Görlitz: 13.12.1954 - 05.05.1956
Bw Elsterwerda: 06.09.1956 - 20.11.1958
Raw Stendal: 30.09.1958 - 20.11.1958 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Köthen: 20.11.1958 - 21.11.1967
Bw Güsten: 22.11.1967 - 08.04.1980
Bw Stendal: 09.04.1980 - 18.11.1981
Bw Nossen: 19.11.1981 - 29.01.1990
Raw Meiningen: ?.?.1989 - 29.01.1990 (K 7, Umbau zum DSp)
Bw Dresden: 30.01.1990 - 22.12.1992 |
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z-Stellung:
21.10.1987
Ausmusterung:
22.12.1992 (Bw Dresden)
Aktueller Status
Stand:
August 2019
Eigentümer:
Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen
Standort:
78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3540 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet. Die Lok war vom 21.November 1967 bis zum 18.November 1981 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Bis zum 29.Januar 1990 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zum Dampfspender.
Seit Mai 1993 befindet sich die Lok in Tuttlingen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 7/1993(10,B), EKAsp 1/1994(174), LRS 160/1995(83), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(47), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Weitere Daten zur Lok 50 3540 auf der Internetseite von Albert Gieseler
Informationen und Bilder zur 50 3540 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: