Güterzuglokomotive 50 3540

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949:50 2226 (DRB)

1949-1958: 50 2226 (DR)

1958-1970: 50 3540 (DR)

1970-1992: 50 3540-7 (DR)

seit 1993: 50 3540 (Privateigentum, Tuttlingen)

Hersteller:

DWM - Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 400

Umbau:

Raw Stendal, 1958

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1958-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 29248

(seit 1958, Neubaukessel für 50 3540)

1981-1990: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32317

(seit ?.07.1981, von Lok 52 8106)

seit 1990: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30472

(seit ?.01.1990, von Lok 52 8127)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143079

(Typ 2'2' T28, ursprünglich geliefert mit Lok 23 1079)

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

20.11.1958 (als 50 3540)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: ?.?.1958 - 20.11.1958 (L 4 und Rekontruktion)

Bw Köthen: 20.11.1958 - 21.11.1967

Bw Güsten: 22.11.1967 - 08.04.1980

Bw Stendal: 09.04.1980 - 18.11.1981

Bw Nossen: 19.11.1981 - 29.01.1990

Raw Meiningen: ? - 29.01.1990 (L 7, als DSp)

Bw Dresden: 30.01.1990 - 22.12.1992

z-Stellung:

21.10.1987

Ausmusterung: 

22.12.1992 (Bw Dresden)

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Stand:

November 2014

Eigentümer:

Privateigentum (Girrbach), Eisenbahnmuseum Tuttlingen

Standort:

78532 Tuttlingen-Möhringen (ehemaliges Bw Tuttlingen)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3540 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet.

Seit Mai 1993 befindet sich die Lok in Tuttlingen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 7/1993(10,B), EKAsp 1/1994(174), LRS 160/1995(83), LRS-HistTfzge 01/2008(14)

Quellen im Internet:

Weitere Daten zur Lok 50 3540 auf der Internetseite von Albert Gieseler

50 3540 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.01.2013, letzte Änderung am 17.04.2017

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