Güterzuglokomotive 50 3520


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 1339 (DRB)

1949-1958: 50 1339 (DR)

1958-1970: 50 3520 (DR)

1970-1992: 50 3520-7 (DR)

1992-1993: 050 520-6 (DR)

1993-1997: 50 3520 (Privateigentum)

1997-2022: 50 3520 (Privateigentum, Beekbergen)

seit 2022: 50 3520 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11633

Umbau:

Raw Stendal vom 19.März 1958 bis 28.April 1958

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1958-1984: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 151020

(seit 28.04.1958, Neubaukessel für Lok 50 3520)

1984-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31455

(seit 29.02.1984, von Lok 52 8156)

seit 1989: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 180

(seit 10.03.1989, von Lok 50 3691)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

1977-1984: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143190

(Typ 2'2' T28, seit 09.08.1977 von Lok 50 4071)

seit 1984: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143161

(Typ 2'2' T28, seit Juli 1984 von Lok 50 3653, ursprünglich geliefert mit 50 4041)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

27.03.1942 (als 50 1339)

Endabnahme:

30.03.1942 (als 50 1339)

28.04.1958 (als 50 3520)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 30.03.1942 als 50 1339]

 

Bw Lehrte: 31.03.1942 - 10.09.1943

 

Bw Salzwedel: 05.11.1943 - 18.01.1946

 

RAW Stendal: ?.?.1946 - 07.02.1946 (L0)

 

Bw Stendal (Kolonne 29): 11.02.1946 - 30.04.1947

 

Bw Chemnitz Hbf (Kolonne 29): 01.05.1947 - 03.12.1947

 

Bw Berlin-Karlshorst (Kolonne 7): 04.12.1947 - 15.07.1951

 

RAW Stendal: ?.?.1951 - 31.08.1951 (L4)

 

Bw Frankfurt/O. Vbf: 01.09.1951 - 03.07.1954

 

Bw Güstrow: 04.07.1954 - 19.03.1958

 

Raw Stendal: 19.03.1958 - 28.04.1958 (L4 und Rekonstruktion)

 

[ab 28.04.1958 als 50 3520]

 

Bw Köthen: 28.04.1958 - 31.12.1968

 

Raw Stendal: 02.12.1959 - 23.12.1959 (L2)

 

Raw Stendal: 15.05.1961 - 21.06.1961 (L3)

 

Raw Stendal: 31.01.1963 - 31.07.1963 (L4)

 

Raw Stendal: 23.03.1965 - 07.04.1965 (L2)

 

Raw Stendal: 19.07.1966 - 20.08.1966 (L4)

 

Raw Stendal: 01.02.1968 - 15.02.1968 (L2)

 

Bw Güsten: 01.01.1969 - 23.12.1975

 

Raw Stendal: 06.01.1970 - 02.02.1970 (L2 / K4)

 

Raw Stendal: 09.07.1971 - 11.08.1971 (L2)

 

Raw Stendal: 17.07.1972 - 31.07.1972 (L0)

 

Raw Stendal: 21.06.1973 - 13.07.1973 (L6)

 

Raw Stendal: 27.01.1975 - 19.02.1975 (L5 / L0)

 

Bw Salzwedel: 24.12.1975 - 29.02.1984

 

Raw Meiningen: 09.08.1977 - 20.09.1977 (L7)

 

Raw Meiningen: 02.02.1979 - 28.02.1979 (L5)

 

Raw Meiningen: 13.06.1980 - 15.07.1980 (L6)

 

Raw Meiningen: 02.03.1982 - 24.03.1982 (L7)

 

Bw Blankenburg: 01.03.1984 - 24.12.1985

 

Raw Meiningen: 14.11.1985 - 24.12.1985 (L5)

 

Bw  Halberstadt: 25.12.1985 - 10.03.1989 

 

Raw Meiningen: 06.01.1989 - 10.03.1989 (L6 / L0, Umbau NHL)       

 

Bw Oebisfelde: 11.03.1989 - 04.12.1989

 

Bw Halberstadt: 05.12.1989 - 04.07.1991

 

Bw Güsten: 05.07.1991 - 16.09.1993

 

 

 

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung: 

16.09.1993 (Bw Güsten)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2022

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand ohne Führerhaus. Die zukünftige Erhaltung des Fahrwerks kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3520 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1958, 151020).  Vom 15.Februar 1968 bis zum 13.Juni 1980 war die Lok mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.

Bis zur Überführung in die Niederlande war die Lok im Bw Staßfurt abgestellt. Ende 2021 wurde die Lok in Beekbergen in die Hauptbauteile zerlegt. Das Fahrwerk der Lok und der Kessel wurden im März 2022 an das BEM nach Nördlingen abgegeben. Am 1.März 2022 wurde das Fahrwerk zusammen mit dem Kessel und dem Fahrwerk der 44 193 per Straßen-Schwertransport auf der Straße von Beekbergen nach Nördlingen überführt. Nach der Ankunft in Nördlingen wurde der Kessel wieder auf das Fahrwerk aufgesetzt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 4/1988(16), EK 1/1993(19), em 6/1993(21), LR 7/1994(34), EK 9/1994(10), em 10/1994(50,B), LRS 160/1995(83), DS 5/1997(87), EK 5/1998(21), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95), EK 5/2022(25,B), em 6/2022(28)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3520 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen und Bilder zur 50 3520 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 50 3520 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge

Informationen zur 50 3520 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.03.2013, letzte Änderung am 17.06.2023

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