Güterzuglokomotive 50 3707


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 624 (DRB)

1949-1962: 50 624 (DR)

1962-1970: 50 3707 (DR)

1970-1993: 50 3707-2 (DR)

1993-1997: 50 3707 (Privateigentum)

seit 1997: 50 3707 (Stadt Berlin)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 25843

Umbau: 

Raw Stendal vom 23.Mai 1962 bis 29.Juni 1962

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1962-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31073

(seit 29.06.1962, Neubaukessel für 50 3707)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:  

seit 1992: MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 730002

(Typ 2'2' T26, seit 1992 von Lok 50 3618, ursprünglich mit 50 2503 geliefert)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.12.1940

Endabnahme:

12.12.1940 (als 50 624)

29.06.1962 (als 50 3707)

Stationierungen und Untersuchungen:

[Ab 12.12.1940 als 50 624]

 

Bw Kirchweyhe: 12.12.1940 - 25.12.1941

 

Bw Neu-Bentschen: 26.12.1941 - 05.10.1944

 

Bw Güstrow: 06.10.1944 - 23.12.1944

 

RAW Stendal: ?.?.1944 - 23.12.1944 (L0) 

 

Bw Neubrandenburg: 24.12.1944 - 02.01.1945

 

Bw Güstrow: 03.01.1945 - 04.02.1946

 

Bw Wittenberge: 05.02.1946 - ?.10.1946

 

Bw Hagenow Land (Kolonne 22): ?.10.1946 - 24.10.1947

 

RAW Stendal: ?.?.1947 - 25.10.1947 (L3) 

 

Bw Rostock (Kolonne 22): ?.10.1947 - 08.12.1947

 

Bw Wustermark (Kolonne 15): 09.12.1947 - 31.01.1948

 

Bw Berlin-Pankow (Kolonne 3): 01.02.1948 - 06.07.1951

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 07.07.1951 - 02.09.1951

 

Bw Berlin-Pankow: 04.09.1951 - ?.10.1951

 

Bw Frankfurt/O. Vbf: ?.10.1951 - 06.09.1954

 

Raw Stendal: ?.?.1954 - 06.09.1954 (L3 mD)

 

Bw Wittenberge: 07.09.1954 - 25.09.1954

 

Bw Dresden-Friedrichstadt: 26.09.1954 - 29.06.1962

 

Raw Stendal: 23.05.1962 - 29.06.1962 (L4 und Rekonstruktion)        

 

[Ab 29.06.1962 als 50 3707]

 

Bw Brandenburg: 29.06.1962 - 21.03.1967

 

Bw Halberstadt: 22.03.1967 - 31.08.1980

 

Bw Brandenburg: 01.09.1980 - 08.10.1980

 

Bw Haldensleben: 09.10.1980 - 30.01.1981

 

Raw Meiningen: ?.?.1981 - 30.01.1981 (L5)

 

Bw Brandenburg: 31.01.1981 - 17.06.1981

 

Bw Magdeburg: 18.06.1981 - 31.12.1993

 

Raw Meiningen: ?.?.1989 - 14.09.1989 (L6)

 

[Ab 14.09.1989 als 50 3707 nach Rahmentausch mit Rahmen der 50 3708]   

 

 

   

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung:

31.12.1993

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Stadt Berlin

Standort:

12105 Berlin (im Naturpark Südgelände, Priesterweg Ecke Arnulfstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3707 wurde 1962 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1962, 31073). Während einer Untersuchung von ? 1989 bis zum 14.September 1989 erhielt die Lok den Rahmen der Lok 50 3708 (BMAG, 1941, Fabriknummer: 11603). Die Lok müsste daher eigentlich als 50 3708 bezeichnet sein. Auf dem Tender ist das (falsche) Fabrikschild "LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 143022" zu finden. 

Zum Jahresende 1993 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund (Claus-Peter Vedder, Celle) von der DR erworben. Die Lok stand danach von 1994 bis 1997 im Eisenbahnmuseum Staßfurt. 1997 wurde die Lok nach Berlin verkauft und einfach im Naturparkgelände abgestellt. Um das Jahr 2007 erhielt die Lok eine optische Aufarbeitung mit Neulackierung.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/1993(21), LRS 160/1995(86), DS 5/1997(87), EK 5/1998(21), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 12/2017(49)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3707 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3707 auf der Seite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.10.2013, letzte Änderung am 15.04.2023

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