Güterzuglokomotive 50 3600
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Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 775 (DRB)
1949-1960: 50 775 (DR)
1960-1970: 50 3600 (DR)
1970-1991: 50 3600-9 (DR)
seit 1991: 50 3600 (Privateigentum, Nördlingen)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 25859
Umbau:
Raw Stendal vom 1.April 1960 bis 26.April 1960
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1960-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 117
(seit 26.04.1960, Neubaukessel für Lok 50 3600)
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Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1977-1987: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 143203
(Typ 2'2' T28, von Lok ?, ursprünglich geliefert für 58 3046)
1987-1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143112
(Typ 2'2' T28, seit 06.01.1987, von Lok 50 3673, ursprünglich geliefert für 23 1112)
seit 1992: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 143203
(Typ 2'2' T28, von Lok ?, ursprünglich geliefert für 58 3046)
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Ablieferung:
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Endabnabnahme:
26.04.1960 (als 50 3600)
Stationierungen und Untersuchungen:
Raw Stendal: 01.04.1960 - 26.04.1960 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Oebisfelde: 26.04.1960 - 01.05.1960
Bw Stendal: 02.05.1960 - 03.11.1961
Bw Magdeburg-Rothensee: 04.11.1961 - 29.12.1964
Bw Magdeburg-Buckau: 30.12.1964 - 30.12.1966
Bw Magdeburg-Rothensee: 31.12.1966 - 31.12.1968
Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 17.08.1971
Bw Rostock: 18.08.1971 - 06.09.1971
Bw Magdeburg: 07.09.1971 - 23.08.1978
Bw Güsten: 24.08.1978 - 31.10.1981
Bw Reichenbach: 01.11.1981 - 07.09.1984
Bw Karl-Marx-Stadt: 08.09.1984 - ?
Bw Chemnitz: ? - 06.09.1991
Raw Meiningen: ? - 06.01.1987
z-Stellung:
01.10.1990
Ausmusterung:
06.09.1991 (Bw Chemnitz)
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Stand:
Juni 2019
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe an das BEM - Bayerisches Eisenbahmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (bis 1995 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3600 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Hilbersdorf, 1960, 117). Die Lok war vom 30.Mai 1968 bis zum 8.April 1981 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Von 1987 bis 1991 diente die Lok als als Heizlok in Chemnitz-Hilbersdorf.
1991 wurde die Lok vom BEM erworben und bis Mai 1995 vor Museumszügen rund um Nördlingen eingesetzt. Am 26.Januar 1992 entgleiste die Lok im Bw Nördlingen mit einem Tenderdrehgestell und wurde bis zum Fristablauf mit einem Ersatztender gekuppelt. Derzeit (Juni 2019) steht die Lok ohne Tender im Lokschuppen des Bw Nördlingen abgestellt. Der für die Lok vorgesehene Tender ist im Außenbereich des Museums vorhanden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellen in Printmedien:
em 7/1991(10), LR 8/1991(34), em 11/1991(14,B), em 12/1992(8,B), EKAsp 1/1994(197,B), DS 6/1994(69), LRS 160/1995(85), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(48), EKSp 1/2019(87;95)
Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Führer durch die Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmerier GmbH & Co KG, Deiningen 2014)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmerier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 50 3600 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
Erstellt am 04.08.2013, letzte Änderung am 11.08.2019
© EMF 2013-08-04, Version 27