Güterzuglokomotive 50 3673

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1347 (DRB)

1949-1961: 50 1347 (DR)

1961-1970: 50 3673 (DR)

1970-1992: 50 3673-6 (DR)

1992-1994: 50 3673 (Privateigentum [Oliver Wahl], Leihgabe an IG Dampflok, Sinsheim)

1994-2005: 50 3673 (Privateigentum [Oliver Wahl], Leihgabe an Dampflokfreunde Kahlgrund, Hanau)

2005-2010: 50 3673 (Privateigentum [Oliver Wahl], Leihgabe an Club 41 073, Haltingen)

seit 2010: 50 3673 (Privateigentum [Oliver Wahl], Leihgabe an Associazione Verbano Express, Luino)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15062

Umbau:

Raw Stendal vom 1.Juli 1961 bis 24.Juli 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 195

(seit 24.07.1961, Neubaukessel für 50 3673)

seit 19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 151022

(seit ?, von Lok 50 3700, ursprünglich geliefert mit Lok 50 3522)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24727

(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok 50 3658, ursprünglich geliefert mit 50 107) 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

12.06.1941 (als 50 1347)

Endabnabnahme: 

14.06.1941 (als 50 1347)

24.07.1961 (als 50 3673)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 01.07.1961 - 24.07.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Hagenow Land: 24.07.1961 - 02.06.1966

Bw Halberstadt: 03.06.1966 - 23.06.1978

Bw Nossen: 24.06.1978 - 12.03.1982

Bw Karl-Marx-Stadt: 13.03.1982 - 04.05.1982

Bw Nossen: 05.05.1982 - 01.06.1982

Bw Dresden: 02.06.1982 - 31.05.1986

Bw Glauchau: 01.06.1986 - 18.09.1987

Bw Karl-Marx-Stadt: 19.09.1987 - ?

Bw Chemnitz: ? - ?

Bw Chemnitz-Hilbersdorf: ? - 02.06.1992

z-Stellung:

21.11.1991

Ausmusterung: 

02.06.1992 (Bw Chemnitz)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

März 2015

Eigentümer:

Privateigentum (Oliver Wahl), Leihgabe an Associazione Verbano Express, Luino

Standort:

CH-4450 Sissach

Zustand / Status:

Seit 1993 betriebsfähige Museumslokomotive (betriebsfähig von 1993 bis 2007 und seit 2010). Die zukünftige (betriebsfähige) Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Ablieferung der originalen Lok 50 1347 erfolgte am 11.Juni 1941 Der Umbau zur Lok 50 3673 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 195).

Am 26.Oktober 1992 wurde die Lok zusammen mit der 50 3539 nach Nördlingen überführt. Von 1994 bis 2005 wurde die Lok in Hanau stationiert und erhielt dort im Sommer 2004 eine Bremsuntersuchung und eine Kesselfristverlängerung. Ab dem 24.Januar 2005 war die Lok in Haltingen stationiert. Im November 2009 wurde in Haltingen mit den Arbeiten an einer Kessel-HU begonnen. Ab dem 16.April 2010 war die Lok nach einer Kesseluntersuchung und einer Bedarfsausbesserung wieder betriebsfähig. Direkt anschließend wurde die Lok am 16. und 17.April 2010 nach Luino überführt. Da die Lok über die verschiedenen, heutzutage notwendigen Sicherheitseinrichtungen verfügt (für die Schweiz: ETMS und Integra, für Deutschland: PZB90 und GSM/R), kann die Maschine in Deutschland und in der Schweiz eingesetzt und für Sonderfahrten genutzt werden. Vom 4. bis 8.März 2015 wurde die Lok vor einem Sonderzug des Vereins Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra zusammen mit 01 1066 und 01 202 auf der Gotthardstrecke eingesetzt. Seit Anfang März 2015 ist die Lok im schweizerischen Sissach hinterstellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

26.04.1996, ?.04.2010

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

EK 5/1992(22), EK 9/1992(21), EK 1/1993(19), em 3/1993(66), EK 3/1994(13), EK 4/1994(13), LRS 160/1995(86), LRS 166/1996(107), DS 1/1997(75), DS 8/1998(81), EK 4/2005(24), EK 7/2005(26,B), EK 12/2005(26), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 9/2009(26), EK 2/2010(27), EK 7/2010(27), LM 5/2011(28,B), EK 5/2015(66ff,B)

Quellen im Internet:

50 3673 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

50 3673 auf der Internetseite des Vereins "Historische Eisenbahn Baden 41 073"

50 3673 auf der Internetseite des Vereins "Associazione Verbano Express"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.09.2013, letzte Änderung am 19.02.2017

© EMF 2013-09-02