Güterzuglokomotive 50 3536


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1071 (DRB)

1949-1958: 50 1071 (DR)

1958-1970: 50 3536 (DR)

1970-1992: 50 3536-5 (DR)

seit 1992: 50 3536 (Privateigentum, Helbra)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11560

Umbau:

Raw Stendal vom 23.August 1958 bis 17.Oktober 1958

Kesselverzeichnis:

seit 1958: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 29244

(seit 17.10.1958, Neubaukessel für 50 3536)

Verzeichnis der gekuppelten Tender: 

1958-19xx: Raw Stendal, Baujahr: 195x, Fabriknummer: 333

(Typ 2'2' T26, seit 17.10.1958, von Lok ?)

1981-1986: DWM - Deutsche Waffen-und Munitionsfabrik (Posen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 276

(Typ 2'2' T26, seit 27.11.1981, von Lok 50 0054)

1986-1990: ?

1990-199x: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143059

(Typ 2'2' T28, seit Februar 1990 von Lok 50 2146, ursprünglich geliefert mit 23 1059)

seit 199x: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2341

(Typ 2'2' T26, seit 199x, von Lok 50 3672)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.01.1941 (als 50 1071)

Endabnabnahme:

31.01.1941 (als 50 1071)

17.10.1958 (als 50 3536)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Schneidemühl Vbf: 06.01.1941 - 01.10.1944

Bw Neustrelitz: 04.10.1944 - 15.04.1945

Bw Rostock: 18.04.1945 - 30.01.1946

Bw Schwerin: 31.01.1946 - 12.12.1947

Bw Wustermark (Kolonne 15): 13.01.1948 - ?.?.1949

Bw Güsten: 27.04.1949 - 16.04.1951

Bw Stendal: 23.05.1951 - 26.10.1952

Bw Jüterbog: 27.10.1952 - 17.01.1953

Bw Stendal: 18.01.1953 - 22.08.1958

Raw Stendal: 23.08.1958 - 17.10.1958 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Magdeburg-Rothensee: 17.10.1958 - 23.11.1961

Raw Stendal: 13.04.1960 - 29.04.1960 (L 2)

Raw Stendal: 11.10.1961 - 23.11.1961 (L 3)

Bw Oebisfelde: 24.11.1961 - 02.12.1961

Bw  Magdeburg-Rothensee: 03.12.1961 - 31.12.1968

Raw Stendal: 07.02.1962 - 22.02.1962 (L 0)

Raw Stendal: 17.07.1963 - 08.08.1963 (L 2)

Raw Stendal: 14.11.1964 - 16.12.1964 (L 4)

Raw Stendal: 30.01.1965 - 19.02.1965 (L 0)

Raw Stendal: 18.06.1965 - 03.07.1965 (L 0)

Raw Stendal: 08.09.1965 - 14.10.1965 (L 0)

Raw Stendal: 05.07.1966 - 20.07.1966 (L 2)

Raw Stendal: 01.12.1967 - 26.12.1967 (L 3)

Raw Stendal: 02.08.1968 - 25.08.1968 (L 0)

Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 09.07.1970

Raw Stendal: 01.10.1969 - 22.10.1969 (L 2)

Bw Stendal: 10.07.1970 - 26.07.1970

Bw Magdeburg: 27.07.1970 - 25.10.1978

Raw Stendal: 16.04.1971 - 31.05.1971 (L 4)

Raw Stendal: 23.11.1972 - 10.12.1972 (L 5)

Raw Stendal: 23.02.1973 - 14.03.1973 (Nacharbeiten)

Bw Halberstadt: 06.11.1973 - 13.12.1973 (L 0)

Bw Halberstadt: 18.02.1974 - 26.03.1974 (L 0)

Raw Stendal: 17.05.1974 - 27.06.1974 (L 6)

Raw Meiningen: 18.09.1978 - 25.10.1978 (L 7)

Bw  Güsten : 26.10.1978 - 04.04.1980

Bw Stendal: 05.04.1980 - 28.11.1981

Raw Meiningen: 13.10.1981 - 27.11.1981 (L 6)

Bw Nossen: 29.11.1981 - ?

Raw Meiningen: 27.07.1982 - 31.08.1982 (L 0)

Raw Meiningen: 10.05.1983 - 10.06.1983 (L 5)

Raw Meiningen: 26.09.1985 - 29.10.1985 (L 5)

Raw Meiningen: ?.02.1990 - 27.03.1990 (K 7, Umbau zum Dsp)

z-Stellung:

21.10.1987

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

06311 Helbra (Alsdorfer Weg 10, auf dem Werksgelände der Kreisbahn Helbra)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3536 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1958, 29244). Die Lok war vom 26.Dezember 1967 bis zum 27.November 1981 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Vom Februar 1990 bis zum 27.März 1990 erfolgte der Umbau zum Dampfspender.

Die Lok besteht nur noch aus Kessel und Fahrwerk, sämtliche Feinausrüstung fehlt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 160/1995(83), LRS 166/1996(107), EK 5/1998(21), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 50 3536 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Bilder und Informationen zur 50 3536 auf der Seite "Reichsbahndampflok.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 09.05.2013, letzte Änderung am 30.12.2020

© EMF 2013-05-09, Version 21