Güterzuglokomotive 50 3642
 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1306 (DRB)

1949-1961: 50 1306 (DR)

1961-1970: 50 3642 (DR)

1970-1992: 50 3642-1 (DR)

1994-1996: 50 3642 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 50 3642 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 50 3642 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11600

Umbau:

Raw Stendal vom 20.Dezember 1960 bis 31.Januar 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30237

(seit 31.01.1961, Neubaukessel für 50 3642)

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Verzeichnis der gekuppelten Tender:

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Ablieferung:

10.05.1941 (als 50 1306)

Endabnabnahme: 

13.05.1941 (als 50 1306)

31.01.1961 (als 50 3642)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 20.12.1960 - 31.01.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Stendal: 31.01.1961 - 25.03.1969

Bw Güsten: 26.09.1969 - 02.04.1980

Bw Wismar: 03.04.1980 - 12.11.1982

Raw Meiningen: ? - ?.11.1982 (L 7)

Bw Wittenberge: 13.11.1982 - ?

z-Stellung:

23.07.1987

Ausmusterung: 

07.06.1991

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Stand:

September 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3642 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1960, 30237). 

Die Lok stand von 1994 bis 1996 in Basdorf, von 1996 bis 2001 in Jüterbog und ist schließlich seit 2001 in Falkenberg zu Hause. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellen in Printmedien:

EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 160/1995(85), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15)

Quellen im Internet:

50 3642 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 05.04.2013, letzte Änderung am 30.09.2017

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