Güterzuglokomotive 50 3680
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Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 096 (DRB)
1949-1961: 50 096 (DR)
1961-1970: 50 3680 (DR)
1970-1993: 50 3680-1 (DR)
1993-2003: 50 3680 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg, Eisenbahnmuseum Dieringhausen)
seit 2003: 50 3680 (Privateigentum, Lindlar-Linde)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 24716
Umbau:
Raw Stendal vom 01.August 1961 bis 26.August 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 196
(seit 26.08.1961, Neubaukessel für 50 3680)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
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Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
28.08.1961 (als 50 3680)
Stationierungen und Untersuchungen:
Raw Stendal: 01.08.1961 - 26.08.1961 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Werdau: 26.08.1961 - 15.05.1962
Bw Gera: 18.05.1962 - 14.01.1963
Bw Halberstadt: 15.01.1963 - 22.10.1981
Bw Wittenberge: 23.10.1981 - 03.05.1993
Raw Meiningen: ? - ?.03.1983
z-Stellung:
03.09.1987
Ausmusterung:
03.05.1993 (Bw Wittenberge, Est Parchim)
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Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
51789 Lindlar-Linde (am ehemaligen Bahnhof)
Zustand / Status:
Als Denkmal erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3680 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 196).
Von 1993 bis 2003 stand die Lok im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Seit 5. Dezember 2003 steht die Lok am ehemaligen Bahnhof in Lindlar-Linde. Im Tausch für 50 3031, die zuvor in Lindlar-Linde stand, ist nun die 50 3680 als Denkmal aufgestellt worden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellen in Printmedien:
em 7/1993(10), EK 8/1993(23), EKAsp 1/1994(132,B), LRS 160/1995(86), EK 2/2004(25), em 2/2004(16,B), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(49)
Quellen im Internet:
50 3680 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Erstellt am 02.09.2013, letzte Änderung am 31.12.2017
© EMF 2013-09-02