Güterzuglokomotive 50 3649

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 50 2876 (DRB)

1949-1961: 50 2876 (DR)

1961-1970: 50 3649 (DR)

1970-1992: 50 3649-6 (DR)

seit 1992: 50 3649 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 11932

Umbau:

Raw Stendal vom 18.Februar bis 14.März 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30443

(seit 14.03.1961, Neubaukessel für 50 3649)

seit 19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 326

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

? (Typ 2'2' T26)

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Ablieferung: 

29.07.1942 (als 50 2876)

Endabnabnahme: 

31.07.1942 (als 50 2876)

14.03.1961 (als 50 3649)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 18.02.1961 - 14.03.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Eilsleben: 14.03.1961 - 30.09.1974

Bw Magdeburg: 01.10.1974 - 26.01.1979

Bw Halberstadt: 27.01.1979 - 11.11.1981

Bw Blankenburg: 12.11.1981 - 08.12.1981

Bw Magdeburg: 09.12.1981 - 27.05.1986

Bw Oebisfelde: 28.05.1986 - 27.06.1992

z-Stellung:

04.09.1991

Ausmusterung: 

27.06.1992 (Bw Oebisfelde)

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Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3649 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30443).

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

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Quellen in Printmedien:

LR 9,10/1990(45), em 11/1991(22,B), em 9/1992(15), EK 10/1992(26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 160/1995(85), LRS-HistTfzge 01/2008(15)

Quellen im Internet: 

50 3649 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de" 

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 09.05.2013, letzte Änderung am 18.02.2017

© EMF 2013-05-09