Güterzuglokomotive 50 3689
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Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 50 547 (DRB)
1949-1961: 50 547 (DR)
1961-1970: 50 3689 (DR)
1970-1992: 50 3689-2 (DR)
seit 1992: 50 3689 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 25766
Umbau:
Raw Stendal vom 14.März 1958 bis 30.Oktober 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30475
(seit 30.10.1961, Neubaukessel für 50 3689)
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Verzeichnis der gekuppelten Tender:
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Ablieferung:
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Endabnabnahme:
30.10.1961 (als 50 3689)
Stationierungen und Untersuchungen:
Raw Stendal: 14.03.1958 - 30.10.1961 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Schwerin: 30.10.1961 - 24.09.1963
Bw Hagenow Land: 25.09.1963 - 06.04.1966
Bw Magdeburg-Buckau: 07.04.1966 - 07.08.1967
Bw Stendal: 08.08.1967 - 08.11.1967
Bw Roßlau: 09.11.1967 - 06.11.1977
Bw Stendal: 07.11.1977 - 04.03.1980
Bw Magdeburg: 05.03.1980 - 17.06.1980
Bw Brandenburg: 18.06.1980 - 13.11.1980
Bw Haldensleben: 14.11.1980 - 22.01.1981
Bw Brandenburg: 23.01.1981 - 17.06.1981
Bw Magdeburg: 18.06.1981 - 18.11.1981
Bw Karl-Marx-Stadt: 19.11.1981 - 31.12.1986
Bw Nossen: 01.01.1987 - 18.01.1987
Bw Reichenbach: 19.01.1987 - 03.07.1992
Raw Meiningen: ? - 23.01.1990 (L 7, als DSp)
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
03.07.1992 (Bw Reichenbach / Est Zwickau)
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Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3689 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30475).
Seit 1992 ist die Lok im Eigentum der ÖGEG. Zusammen mit elf (!) weiteren Dampflokomotiven (01 533, 44 661, 50 1002, 50 3506, 50 3519, 52 8003, 52 8096, 52 8124, 86 056 und 86 501 sowie einer Dampfspeicherlok) ging es vom 2.bis zum 5.Dezember 1992 von Glauchau über Eger, Pilsen und Budweis nach Linz in die neue Heimat der Lokomotiven.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellen in Printmedien:
EK 2/1993(18), LRS 160/1995(86), LRS 166/1996(108), LR7/1999(13), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 12/2017(46)
Quellen im Internet:
50 3689 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
50 3689 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek
Erstellt am 17.09.2013, letzte Änderung am 31.12.2017
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