Güterzuglokomotive 50 3670

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1120 (DRB)

1949-1961: 50 1120 (DR)

1961-1970: 50 3670 (DR)

1970-1992: 50 3670-2 (DR)

1992-200x: 50 3670 (K&K Eisenbahn-Speise- und Salonwagen-Betriebsgesellschaft mbH)

200x-2012: 50 3670 (Privateigentum [Johannes Klings] / TEAG - Transeurop Eisenbahn AG)

seit 2012: 50 3670 (Privateigentum [Johannes Klings] / Nostalgie-Express Berlin e.V.)

Hersteller:

Skoda Lokomotivbau (Pilsen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 1199

Umbau:

Raw Stendal vom 14.Juni 1961 bis 9.Juli 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 30459

(seit 09.07.1961, Neubaukessel für 50 3670)

seit 1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 31893

(seit ?.03.1989, von Lok 52 8012)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Ablieferung:

22.04.1941 (als 50 1120)

Endabnabnahme: 

25.04.1941 (als 50 1120)

09.07.1961 (als 50 3670)

Stationierungen und Untersuchungen:

Raw Stendal: 14.06.1961 - 09.07.1961 (L 4 und Rekonstruktion)

Bw Dresden-Friedrichstadt: 09.07.1961 - 09.05.1963

Bw Brandenburg: 10.05.1963 - 10.03.1966

Bw Oebisfelde: 11.03.1966 - 11.07.1966

Bw Stendal: 12.07.1966 - 30.08.1966

Bw Aschersleben: 31.08.1966 - 25.01.1968

Bw Köthen: 26.01.1968 - 31.12.1968

Bw Güsten: 01.01.1969 - 07.12.1969

Bw Karl-Marx-Stadt: 08.12.1969 - 25.03.1986

Bw  Glauchau: 26.03.1986 - 19.06.1988

Bw Reichenbach: 20.06.1988 - 03.07.1992

z-Stellung:

21.11.1991

Ausmusterung: 

03.07.1992 (Bw Reichenbach / Est Zwickau)

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Stand:

Dezember 2014

Eigentümer:

Privateigentum (Johannes Klings), Leihgabe an Nostalgie-Express Berlin e.V.

Standort:

A-2431 Klein-Neusiedl (Klein Neusiedlerstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3670 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1961, 30459).

Von 1993 bis 1995 war die Lok im Heizhaus Strasshof beheimatet, anschliessend wurde die Lok in das Eisenbahnmuseum Schwechat umbeheimatet. Im Februar 1999 sollte die Lok soll im Aw Klausenburg (Rumänien) eine Hauptuntersuchung erhalten. Bis Ende 1999 war die Lok noch betriebsfähig, ein Rohrbruch am Tag der geplanten Überführung verhinderte jedoch die Überführung.  Am 8.November 2008 wurde die Lok von Ihrem langjährigen Standplatz in Schwechat ins Werk Wien-Simmering überstellt. Im tschechischen Werk Ceske Velenice sollte die Lok bis zum Herbst 2009 eine Hauptuntersuchung erhalten. Die Lok wurde dem "Nostalgie-Express Berlin" e.V. als EVU-Betreiber übergeben. Die Lok stand im August 2011 in einem Gewerbegebiet zwischen Fischamend und Klein-Neusiedl.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug: 

Pila ?.03.1993 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

em 7/1984(33,B), em 2/1988(13), em 8/1988(14), LR 6/1995(36f,B), LRS 160/1995(86), LRS 166/1996(107), EK 5/1998(21,B), EK 10/2002(36), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 1/2009(22)

Quellen im Internet:

50 3670 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

50 3670 auf der Internetseite "Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich" von Dieter Zoubek

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.09.2013, letzte Änderung am 26.02.2017

© EMF 2013-09-02