Güterzuglokomotive 50 3506

 

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Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 50 903 (DRB)

1949-1957: 50 903 (DR)

1957-1970: 50 3506 (DR)

1970-1992: 50 3506-8 (DR)

1992: 050 506-5 (DR)

seit 1992: 50 3506 (ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2364

Umbau:

Raw Stendal vom 22.März 1957 bis 16.Dezember 1957

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1940-1957: ?

1957-19xx: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 151006

(seit 16.12.1957, Neubaukessel für 50 3506)

seit 1989: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 32394

(seit ?.01.1989, von Lok 52 8013)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2320

(Typ 2'2' T26, seit ?, von 50 3694, ursprünglich geliefert mit 50 955)

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme: 

16.12.1957 (als 50 3506)

Stationierungen:

Bw Oebisfelde: 16.12.1957 - 16.01.1958

Bw Köthen: 17.01.1958 - 13.10.1962

Bw Magdeburg-Buckau: 14.10.1962 - 01.11.1962

Bw Köthen: 02.11.1962 - 27.08.1968

Bw Güsten: 28.08.1968 - 12.10.1977

Bw Eberswalde: 13.10.1977 - 05.03.1980

Bw Pasewalk: 06.03.1980 - 30.06.1983

Bw Hagenow Land: 01.07.1983 - 02.12.1986

Bw Reichenbach: 03.12.1986 - 30.03.1989

Bw Dresden: 31.03.1989 - 01.08.1992

z-Stellung:

20.11.1991

Ausmusterung:

04.06.1992 (Bw Dresden)

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Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG)

Standort:

A-4842 Ampflwang (Österreich)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten. 

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3506 wurde 1957 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1957, 151006).

Die Lok wurde am 3.Dezember 1992 von der ÖGEG gekauft.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

LRS 160/1995(83), LR7/1999(13), LRS-HistTfzge 01/2008(14), EK 12/2017(46)

Quellen im Internet:

50 3506 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

50 3506 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

 

Erstellt am 20.01.2013, letzte Änderung am 31.12.2017

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