Güterzuglokomotive 50 3618
 

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1960: 50 2937 (DRB, DR)

1960-1970: 50 3618 (DR)

1970-1993: 50 3618-1 (DR)

1993-2004: 50 3618 (Privateigentum, Staßfurt)

seit 2004: 50 3618 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)

Hersteller:

Skoda Lokomotivbau (Pilsen), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 1349

Umbau:

Raw Stendal vom 19.Juli 1960 bis 11.August 1960

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1960-19xx: SKL - VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg-Salbke), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 30016

(seit 11.08.1960, Neubaukessel für 50 3618)

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Verzeichnis der gekuppelten Tender:

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Ablieferung:

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Endabnabnahme: 

28.11.1942 (als 50 2937)

11.08.1960 (als 50 3618)

Stationierungen:

Bw Magdeburg-Buckau: 11.08.1960 - 30.05.1965

Bw Köthen: 31.05.1965 - 30.07.1965

Bw Oebisfelde: 31.07.1965 - 06.10.1966

Bw Magdeburg: 07.10.1966 - 26.06.1967

Bw Köthen: 27.06.1967 - 31.12.1968

Bw Güsten: 01.01.1969 - 23.12.1975

Bw Salzwedel: 24.12.1975 - 08.09.1983

Bw Halberstadt: 09.09.1983 - 16.04.1986

Bw Salzwedel: 17.04.1986 - 24.11.1987

Bw Magdeburg: 25.11.1987 - 30.04.1990

Raw Meiningen: ? -  27.07.1988

Bw Güsten: 01.05.1990 - 16.09.1993

z-Stellung:

01.10.1990

Ausmusterung: 

16.09.1993 (Bw Güsten)

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Stand:

Dezember 2014

Eigentümer:

VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij

Standort:

NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)

Zustand / Status:

Nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok ist nicht sicher, da die Lok als Ersatzteilspender vorgesehen ist.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3618 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: SKL, 1960, 30016).  

Die Lok war als Ausstellungsstück für das Eisenbahn-Museum Staßfurt vorgesehen. Bis 2004 stand die Lok in Staßfurt, schließlich wurde sie an den VSM nach Beekbergen verkauft. Dort dient die Lok - in ihre Hauptbauteile zerlegt - als Ersatzteilspender. Die aufgearbeiteten Achsen der Lok wurden im Sommer 2012 in die Lok 50 3654 eingebaut.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:  

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Quellen in Printmedien:

EK 8/1985(77,B), em 11/1991(22), em 6/1993(21), LRS 160/1995(85), EKSp 57/2000(32), EK 5/2004(27), LRS-HistTfzge 01/2008(15)

Quellen im Internet:

50 3618 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

 

Erstellt am 28.03.2013, letzte Änderung am 26.11.2016

© EMF 2013-03-28