Güterzuglokomotive 50 3610


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 50 1768 (DRB)

1949-1960: 50 1768 (DR)

1960-1970: 50 3610 (DR)

1970-1993: 50 3610-8 (DR)

1993-2008: 50 3610 (Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg, EFO, Dieringhausen)

seit 2008: 50 3610 (Wedler & Franz GbR)

seit 2010: 90 80 0053 610-6 D-WFL (Wedler & Franz GbR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 3469

Umbau:

Raw Stendal vom 16.Mai 1960 bis 29.Juni 1960

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1960-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 124

(seit 29.06.1960, Neubaukessel für 50 3610)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ ?, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

23.04.1941 (als 50 1768)

30.06.1960 (als 50 3610)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 23.04.1941 als 50 1768]

 

Bw Neustrelitz: 01.05.1945 - 29.06.1946

 

Bw Eberswalde: 30.06.1946 - ?.07.1946

 

Bw Neustrelitz: ?.07.1946 - 31.03.1947

 

Bw Neubrandenburg: 01.04.1947 - 30.04.1947

 

Bw Eberswalde: 01.05.1947 - 09.05.1947

 

Bw Halberstadt: 10.05.1947 - 07.06.1947

 

Bw Oebisfelde: 08.06.1947 - 13.03.1948

 

Bw Magdeburg Hbf: 14.03.1948 - 12.04.1948

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 13.04.1948 - 31.08.1951

 

RAW Stendal: ?.?.1948 - 17.07.1948 (L3) 

 

RAW Stendal: ?.?.1949 - 17.12.1949 (L0) 

 

RAW Stendal: ?.?.1950 - 23.05.1950 (L0) 

 

Raw Stendal: ?.?.1951 - 31.08.1951 (L4) 

 

Bw Halberstadt: 01.09.1951 - 23.11.1952

 

Bw Falkenberg (Elster): 24.11.1952 - 22.04.1953

 

Bw Cottbus: 23.04.1953 - 16.05.1953

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 17.05.1953 - 29.06.1960

 

Raw Stendal: ?.?.1953 - 30.10.1953 (L0) 

 

Raw Stendal: ?.?.1954 - 26.04.1954 (L2) 

 

Raw Stendal: ?.?.1955 - 19.09.1955 (L3) 

 

Raw Stendal: ?.?.1957 - 02.10.1957 (L2) 

 

Raw Stendal: ?.?.1958 - 25.02.1958 (L0) 

 

Raw Stendal: 16.05.1960 - 29.06.1960 (L4 und Rekonstruktion)        

 

[ab 30.06.1960 als 50 3610]

 

Bw Stendal: 30.06.1960 - 31.01.1962

 

Raw Stendal: ?.?.1962 - 31.01.1962 (L2) 

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.02.1962 - 31.12.1968

 

Raw Stendal: ?.?.1962 - 05.10.1962 (L0) 

 

Raw Stendal: ?.?.1963 - 24.09.1963 (L3) 

 

Raw Stendal: ?.?.1965 - 30.04.1965 (L2) 

 

Raw Stendal: ?.?.1965 - 18.08.1965 (L0) 

 

Raw Stendal: ?.?.1967 - 10.02.1967 (L4) 

 

Raw Stendal: ?.?.1968 - 01.08.1968 (L2) 

 

Bw Magdeburg: 01.01.1969 - 11.10.1972

 

Raw Stendal: ?.?.1970 - 26.03.1970 (L2 / K3) 

 

Raw Stendal: ?.?.1971 - 22.07.1971 (L2) 

 

Bw Eilsleben: 12.10.1972 - 30.09.1974

 

Raw Stendal: ?.?.1973 - 18.04.1973 (L7) 

 

Bw Magdeburg: 01.10.1974 - 31.03.1978

 

Raw Stendal: ?.?.1974 - 06.12.1974 (L5) 

 

Raw Stendal: ?.?.1976 - 20.07.1976 (L6) 

 

Raw Meiningen: ?.?.1978 - 31.03.1978 (L5) 

 

Bw Wittenberge: 01.04.1978 - 03.05.1993

 

Raw Meiningen: ?.?.1979 - 22.01.1979 (L0)

 

Raw Meiningen: ?.?.1980 - 22.05.1980 (L7)

 

Raw Meiningen: ?.?.1981 - 30.10.1981 (L5)

 

Raw Meiningen: ?.?.1982 - 25.08.1982 (L0)

 

Raw Meiningen: ?.?.1983 - 30.06.1983 (L6)

 

Raw Meiningen: ?.?.1985 - 17.05.1985 (L5)

 

 

   

z-Stellung:

09.01.1988

Ausmusterung:

03.05.1993 (Bw Wittenberge, Est Parchim)

 

Aktueller Status

Stand:

September 2018

Eigentümer:

WFL - Wedler & Franz GbR

Standort:

01683 Nossen (im ehemaligen Bw, Döbelner Str. 17)

Zustand / Status:

Seit 1998 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau zur Lok 50 3610 wurde 1960 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1960, 124).

Am 3.Mai 1993 wurde die Lok an das Eisenbahnmuseum Dieringhausen verkauft. Von Oktober 1997 bis Ende 1999 befand sich die Lok im polnischen Ausbesserungswerk Piła [Schneidemühl] und wurde dort betriebsfähig aufgearbeitet. Im Januar 2000 traf die betriebsfähige Lok wieder in Dieringhausen ein. Im Oktober 2006 wurde eine Kesseluntersuchung im Eisenbahnmuseum Dieringhausen begonnen, bereits im November 2006 gab es Pläne, die Lok nach Frankreich zu verkaufen. Im März 2007 wurde die Kesseluntersuchung unter der Regie des DRWI in Mönchengladbach zu Ende geführt. Bis Mitte Dezember 2007 stand die Lok für den Verein DRWI im Einsatz. Danach wurde die 50er im Frühjahr 2008 vom EM Dieringhausen an die Firma WFL - Wedler & Franz Lokomotivdienstleistungen GbR verkauft. Am 12.März 2008 wurde die Lok nach Krefeld überführt und erhielt in der dortigen Eisenbahn-Werkstatt eine Fahrwerks-Hauptuntersuchung und einen Rohrsatzwechsel. Beim Frühlingsfest im April 2009 wurde die Lok erstmals dem Publikum in Nossen präsentiert. Seit 2010 trägt die Lok die NVR-Nummer 90 80 0053 610-6 D-WFL. Die Lok nahm vom 2. bis 6.April 2010 am Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Gerolstein teil (Anlaß waren die Jubiläen 175 Jahre Deutsche Eisenbahnen und 20 Jahre Plandampf). Wegen Fristablaufs wurde die Lok im Herbst 2017 in Nossen zunächst abgestellt, nach einer Untersuchung zum März 2018 aber wieder in Betrieb genommen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

EWK 18.08.2009, 14.03.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 7/1993(10), EK 8/1993(23), LR 7/1994(34f), EKAsp 1/1994(132), LRS 160/1995(85), em 12/1997(11), em 6/1999(15), LM 3/2000(11), LRS 4/2002(19,B), EK 10/2006(54), EK 6/2007(24), LRS-HistTfzge 01/2008(15), EK 5/2008(26), EK 1/2009(22), EK 4/2009(24), EK 6/2009(25,B), EK 1/2010(26,B), EK 6/2010(43,B), EK 7/2010(74f,B), EK 8/2010(25), LM 3/2013(20,B), EK 10/2016(64,B), EK 12/2017(48), EK 12/2018(42f,B), EK 10/2019(25)

Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. [Hrsg.]: Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Bosch-Druck Landshut, Juni 1994)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 50 3610 auf der Internetseite der Wedler & Franz GbR

Informationen und Bilder zur 50 3610 auf der Internetseite der IG Dampflok Nossen e.V.

Informationen und Bilder zur 50 3610 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 50 3610 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 50 3610 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.05.2013, letzte Änderung am 31.08.2023

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