Kleindiesellokomotive Kö 4202


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1934-1949: Kö 4202 (DRB)

1949-1962: Kö 4202 (DB)

1962-1968: Köf 4202 (DB)

1968-1973: 321 603-3 (DB)

1973-1979: 322 656-0 (DB)

1981-1987: Lok 1 (Wiruswerke W. Ruhenstroth GmbH & Co. KG, Gütersloh)

seit 1987: Köf 4202 (MEH - Museumseisenbahn Hamm e. V.)

seit 2007: 98 80 3322 656-0 D-MEH (MEH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Orenstein & Koppel AG, Baujahr: 1934, Fabriknummer: 20296 (Typ RL 6 D)

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1934-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?

(Typ A/F6M 317 - Diesel 65 PS, seit 21.03.1934, neu mit Kö 4202)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

21.03.1934 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Meiningen, Bf Meiningen: 22.03.1934 - ?          

 

Bw Lichtenfels: ? - 31.12.1979 

 

z-Stellung:

27.02.1979

Ausmusterung:

31.12.1979

 

Aktueller Status

Stand:

März 2022

Eigentümer:

MEH - Museumseisenbahn Hamm e. V.

Standort:

59063 Hamm (Schumannstraße 35)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Jahr 1962 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe.

Die Lok wurde 1987 durch den Museumseisenbahn Hamm e. V. von der Wiruswerke GmbH übernommen. Im April 1988 wurden die Arbeiten zur Hauptuntersuchung der Lok abgeschlossen. Aufbau und Rahmen der Lok sind schwarz lackiert, die Pufferbohlen sind rot. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

31.07.2011, ?.04.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 7/1988(31), LR 2/1989(36), JBSV 8/1989(105), EKAsp 1/1994(130)

Quellen im Internet:

Informationen zur Kö 4202 auf der Internetseite der Hammer Eisenbahnfreunde

Informationen und Bilder zur Kö 4202 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.10.2016, letzte Änderung am 11.03.2022

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