Kleindiesellokomotive Kö 4294
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1934-1943: Kö 4294 (DRB)
1943-1949: Kb 4294 (DRB)
1949-1959: Kö 4294 (DB)
1959-1968: Köf 4294 (DB)
1968-1970: 321 516-7 (DB)
1970-1976: 322 635-4 (DB)
1976-1997: Lok 3 (FHH - Fürstlich Hohenzollerische Hüttenwerke, Laucherthal)
seit 1997: Köf 4294 (ZHL, Reutlingen)
Hersteller:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1934, Fabriknummer: 15430
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1934-1955: MAN - Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg, Baujahr: 1934, Fabriknummer: ?
(Typ W3V 16/22 - Diesel 65 PS, seit 26.06.1934, neu mit Kö 4294)
seit 1955: Kaelble GmbH (Backnang), Baujahr: 1955, Fabriknummer: ?
(Typ GN 130s - Diesel 128 PS, seit 1955, Austauschmotor für Kö 4294)
Lebenslauf
Ablieferung:
26.06.1934
Endabnabnahme:
10.07.1934 (RMA Ludwigshafen)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Ludwigshafen: 10.07.1934 - ?.?.1947
RAW Karlsruhe: ? - 04.09.1940 (HU)
Bw Mannheim Rbf: ?.?.1947 - ?
RAW Karlsruhe: ? - 01.10.1949 (HU)
Bw Karlsruhe Rbf: ? - 31.12.1952
EAW Nürnberg: 03.05.1951 - ? (Kö 2)
Bw Stuttgart Hbf: 01.01.1953 - 03.05.1955
AW Friedrichshafen: 12.04.1955 - 03.05.1955 (Kö 2)
Bw Aulendorf: 04.05.1955 - 28.12.1964
AW Friedrichshafen: 21.09.1959 - 12.10.1959 (Kö 2)
Bw Heilbronn: 29.12.1964 - 25.04.1965
Bw Aalen: 26.04.1965 - 02.09.1965
AW Nürnberg: 01.07.1965 - 16.07.1965 (U 2)
Bw Heilbronn: 03.09.1965 - 06.09.1965
Bw Stuttgart: 07.09.1965 - 31.05.1968
Bw Ulm: 01.06.1968 - 09.08.1974
AW Nürnberg: 12.01.1970 - 03.02.1970 (U 3)
AW Nürnberg: 10.03.1970 - 13.04.1970 (U 0)
AW Nürnberg: 20.04.1974 - 26.06.1974 (U 0)
Bw Friedrichshafen: 10.08.1974 - 23.02.1976
Fürstlich Hohenzollerische Hüttenwerke, Laucherthal: 06.05.1976 - 07.02.1997
Bw Gammertingen: ? - 06.05.1976 (HU)
Bw Gammertingen: ? - 02.05.1984 (HU)
Bw Gammertingen: ? - 10.06.1992 (HU) |
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z-Stellung:
03.02.1976
Ausmusterung:
23.02.1976 (Bw Friedrichshafen)
Aktueller Status
Stand:
April 2019
Eigentümer:
ZHL - Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e. V.
Standort:
72762 Reutlingen (im Bahnhof Reutlingen West, Tübinger Straße 21)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Jahr 1959 erfolgte der Umbau auf Flüssigkeitsgetriebe.
Von 2009 bis 2014 stand die Lok in Münsingen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 3/1997(71f,B), DS 4/1997(78)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4294 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen und Bilder zur Kö 4294 auf der Internetseite der ZHL
Weitere Bilder: