Güterzuglokomotive 52 8069


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1949: 52 2199 (DRB)

1949-1962: 52 2199 (DR)

1962-1970: 52 8069 (DR)

1970-1992: 52 8069-8 (DR)

1992-2011: 52 8069 (Privateigentum, Schwarzenberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 27050

Umbau:

Raw Stendal vom 14.November 1962 bis 9.Dezember 1962

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1962-19xx: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31091

(seit 09.12.1962, Neubaukessel für 52 8069)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.03.1943 (als 52 2199)

Endabnahme:

22.03.1943 (als 52 2199)

09.12.1962 (als 52 8069)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 22.03.1943 als 52 2199]

 

Bw Chemnitz Hbf: ?.07.1945 - 17.01.1946

 

Bw Reichenbach: 18.01.1946 - 03.07.1946

 

Bw Adorf: 04.07.1946 - 27.10.1946

 

Bw Reichenbach: 28.10.1946 - 22.02.1947

 

Bw Altenburg: 23.02.1947 - 08.12.1947

 

Bw Cottbus: 09.12.1947 - 27.11.1951

 

Bw Hoyerswerda: 28.11.1951 - 05.10.1953

 

Bw Cottbus: 06.10.1953 - 29.12.1953

 

Bw Hoyerswerda: 30.12.1953 - ?

 

Bw Zittau: 07.06.1958 - 10.04.1959

 

Bw Bautzen: 11.04.1959 - ?

 

Bw Cottbus: 10.12.1962 - 20.08.1963

 

Raw Stendal: 14.11.1962 - 09.12.1962 (L4 und Rekonstruktion)       

 

[ab 09.12.1962 als 52 8069]

 

?

 

Bw Zeitz: 15.11.1968 - 04.05.1970

 

?

 

Bw Zeitz: 21.04.1971 - 30.08.1971

 

?

 

Bw Senftenberg: 14.06.1977 - 15.06.1977

 

Bw Lübbenau: 16.06.1977 - 07.09.1977

 

Bw Senftenberg: 08.09.1977 - 19.09.1977

 

Bw Lübbenau: 20.09.1977 - 18.02.1981

 

Bw Senftenberg: 19.02.1981 - 09.03.1981

 

Bw Lübbenau: 10.03.1981 - 26.10.1981

 

Bw Nordhausen: 27.10.1981 - 07.07.1983

 

Bw Görlitz: 08.07.1983 - 04.04.1988

 

 

 

 

 

z-Stellung:

16.03.1988

Ausmusterung:

04.04.1988

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2025

Eigentümer:

bis 2008: Privateigentum

Standort:

bis 2008: Schwarzenberg

Zustand / Status:

Bis 2011 wurde die Lok als rollfähige, aber unvollständige Museumslokomotive in schlechtem Zustand erhalten. Im Dezember 2011 wurde die Lok verschrottet.

Bemerkungen:

1963 erfolgte der Umbau aus Lok 52 2701. 

1992 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund (Werner Girrbach) von der DR übernommen. Die Lok wurde in Schwarzenberg abgestellt bis sie im Dezember 2011 vor Ort verschrottet wurde.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8069 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8069 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8069 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.01.2025, letzte Änderung am 28.01.2025

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