Güterzuglokomotive 52 8121
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 52 5585 (DRB)
1949-1966: 52 5585 (DR)
1966-1970: 52 8121 (DR)
1970-1993: 52 8121-7 (DR)
1993-2006: 52 8121 (EFB - Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V., Siegen)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3863
Umbau:
Raw Stendal vom 25.November 1964 bis 21.Dezember 1064
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1964-1971: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32313
(seit 21.12.1964, Neubaukessel für 52 8121)
1971-1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31437
(seit 18.04.1971, von Lok 52 8087)
seit 1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 35022
(seit 15.07.1977, von Lok 52 8160)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
26.08.1943 (als 52 5585)
Endabnahme:
28.08.1943 (als 52 5585)
21.12.1964 (als 52 8121)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 28.08.1943 als 52 5585]
Bw Frankfurt/O Vbf: 29.08.1943 - 10.07.1944
Bw Rostock: 11.07.1944 - 31.05.1945
Bw Schwerin: 01.06.1945 - 02.05.1947
Bw Tempelhof Vbf: 16.05.1947 - 18.12.1948
Bw Berlin-Schöneweide: 19.12.1948 - 10.05.1949
Bw Grunewald: 14.05.1949 - 06.09.1949
Bw Berlin-Pankow: 16.11.1949 - 02.03.1952
Bw Gesundbrunnen: 02.03.1952 - 30.04.1952
Bw Berlin-Pankow: 01.05.1952 - 21.10.1958
Bw Neustrelitz: 22.10.1958 - 27.11.1961
Bw Eberswalde: 28.11.1961 - 05.10.1977
Raw Stendal: 25.11.1964 - 21.12.1964 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 21.12.1964 als 52 8121]
Bw Hoyerswerda: 06.10.1977 - 12.04.1979
Bw Bautzen: 13.04.1979 - 17.02.1980
Bw Hoyerswerda: 01.04.1980 - 06.08.1981
Bw Cottbus, Einsatzstelle Guben: 05.09.1981 - 03.06.1993 |
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z-Stellung:
18.12.1993
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juli 2018
Eigentümer:
bis 2006: EFB - Eisenbahnfreunde Betzdorf e. V.
Standort:
bis 2006: 57076 Siegen (im ehemaligen Bw, Jahnstraße 22)
Zustand / Status:
Bis 2006 wurde die Lok als rollfähige Museumslokomotive erhalten. Am 14.Januar 2006 wurde die Lok in Siegen verschrottet.
Bemerkungen:
1964 erfolgte der Umbau aus Lok 52 5585.
Im Mai 1993 ging die Lok in das Eigentum der EF Betzdorf über. Am 3.Juni 1993 wurde die die frisch von der DR erworbene Lok nach Meiningen überführt, um dort eine Fahrwerksuntersuchung zu erhalten. Die Lok hatte bereits eine Zulassung für Strecken der DBAG und war mit Indusi und Zugbahnfunk ausgerüstet. Nach der bahnamtlichen Abnahme am 7.Dezember 1993 verließ die Lok das Raw Meiningen am 29.Dezember mit dem Ziel Siegen. Zwischen 1994 und 1999 legte die Lok rund 10.000 km auf zahlreichen Strecken in der Region Westerwald und Siegerland zurück. Am Ende der Saison 1999 häuften sich die Schäden am Kessel, so daß beschlossen wurde die 52 8121 als Ersatzteilspender für die 52 8134 zu verwenden. Nach dem Abbau sämtlicher als Ersatz nutzbarer Anbauteile wurde der Torso der Lok am 14.Januar 2006 in Siegen verschrottet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 07.12.1993
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/1990(9,B), EK 8/1990(15,B), LR 9/1993(43), EKAsp 1/1994(149,B), EK 1/1994(11), LR 3/1994(36), LRS 162/1995(98), DS 2/1996(65f,B), LR 4/1996(37f), EK 5/1996(15,B), em 11/1996(15,B), DS 1/1998(85), LR 3/1998(33,B), LR 1/2000(44,B), EK 10/2002(74f,B), EK 3/2006(27), LR 3/2006(32,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 8121 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 52 8121 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Informationen und Bilder zur 52 8121 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Weitere Bilder: