Güterzuglokomotive 50 3522
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1348 (DRB)
1949-1958: 50 1348 (DR)
1958-1970: 50 3522 (DR)
1970-1993: 50 3522-5 (DR)
1993-2011: 50 3522 (HNG - Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin e. V.")
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15083
Umbau:
Raw Stendal vom 17.April 1958 bis 31.Mai 1958
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1941-1950: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15083
(seit 24.10.1941, neu mit 50 1348)
1950-1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26242
(seit 25.05.1950, von Lok 50 1432)
1958-1986: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 151022
(seit 31.05.1958, Neubaukessel für 50 3522)
1986-1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 31429
(seit 28.02.1986, von Lok ?)
seit 1989: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 31455
(seit 20.03.1989, von Lok 50 3520)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1979-2001: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 142215
(Typ 2'2' T28, seit 22.09.1979, von 58 3046)
seit 2001: ohne Tender
Lebenslauf
Ablieferung:
24.10.1941 (als 50 1368)
Endabnahme:
28.10.1941 (als 50 1368)
31.05.1958 (als 50 3522)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 28.10.1941 als 50 1368]
Bw Kreuzburg: 30.10.1941 - 09.11.1944
Bw Tarnowitz: 09.04.1943 - 12.04.1943 (L0)
Raw Floridsdorf: 29.12.1943 - 24.01.1944 (L2)
Bw Stendal: 10.11.1944 - 13.12.1945
Raw Rostock: 18.01.1945 - 25.01.1945 (L0)
Raw Stendal: 15.12.1945 - 15.01.1946 (L3 mW)
Bw Stendal (Kolonne 29): 16.01.1946 - ?
Raw Stendal: 31.05.1946 - 08.06.1946 (L0)
Bw Berlin-Pankow (Kolonne 3): ? - 08.07.1951
Raw Stendal: 02.02.1948 - 26.02.1948 (L3 mW)
Raw Stendal: 15.08.1949 - 31.08.1949 (L2)
Raw Stendal: 24.04.1950 - 25.05.1950 (L4)
Bw Görlitz: 09.07.1951 - 06.09.1951
Bw Berlin-Pankow: 07.09.1951 - 08.11.1951 (L0)
Bw Frankfurt (Oder) Vbf: 10.06.1952 - 18.03.1954 (abgestellt)
Bw Kamenz: 19.03.1954 - 27.05.1954
Raw Stendal: 28.05.1954 - 30.06.1954 (L3 mW)
Bw Halberstadt: 01.07.1954 - 16.04.1958
Raw Stendal: 28.09.1954 - 19.10.1954 (L0)
Raw Stendal: 27.03.1956 - 14.05.1956 (L2)
Raw Stendal: 17.04.1958 - 31.05.1958 (L4 und Rekonstruktion)
[ab 31.05.1958 als 50 3522]
Bw Köthen: 01.06.1958 - 28.02.1961
Raw Stendal: 28.12.1959 - 13.0.1960 (L2)
Raw Stendal: 01.03.1961 - 15.04.1961 (L3)
Bw Oebisfelde: 16.04.1961 - 24.04.1961
Bw Eilsleben: 25.04.1961 - 12.05.1969
Raw Stendal: 05.04.1963 - 24.04.1963 (L2)
Raw Stendal: 06.05.1964 - 10.06.1964 (L4)
Raw Stendal: 20.12.1965 - 07.01.1966 (L2)
Bw Halberstadt: 09.08.1966 - 16.10.1966 (L0)
Raw Stendal: 28.08.1967 - 02.10.1967 (L3 mW)
Raw Stendal: 13.05.1969 - 31.05.1969 (L2)
Bw Halberstadt: 03.06.1969 - 28.10.1974
Raw Stendal: 08.05.1970 - 26.05.1970 (L2)
Raw Stendal: 03.12.1970 - 08.01.1971 (L0)
Raw Stendal: 01.10.1971 - 08.11.1971 (L4)
Raw Stendal: 30.01.1973 - 01.02.1973 (L0)
Raw Stendal: 25.06.1973 - 25.07.1973 (L5)
Bw Halberstadt: 07.03.1974 - 09.03.1974 (L0)
Bw Rosslau: 29.10.1974 - 17.04.1975
Raw Stendal: 18.04.1975 - 24.05.1975 (L6)
Bw Halberstadt: 25.05.1975 - 26.08.1975
Bw Güsten: 27.08.1975 - 11.11.1977
Raw Meiningen: 01.07.1977 - 12.08.1977 (L5)
Bw Neustrelitz, Est Templin: 12.11.1977 - 27.08.1983
Raw Meiningen: 27.08.1979 - 22.09.1979 (L7)
Raw Meiningen: 14.01.1982 - 09.02.1982 (L6)
Bw Pasewalk: 28.08.1983 - 10.12.1992
Raw Meiningen: 29.01.1986 - 28.02.1986 (L7 / L0)
Raw Meiningen: 22.02.1989 - 20.03.1989 (L6) |
[nach 189.966 km]
[nach 269.570 km]
[nach 275.974 km]
[nach 352.895 km]
[nach 420.830 km]
[nach 461.950 km]
[nach 476.605 km]
[nach 488.685 km]
[nach 495.750 km]
[nach 589.554 km]
[nach 640.899 km]
[nach 760.292 km]
[nach 787.022 km]
[nach 921.108 km]
[nach 991.537 km]
[nach 1.103.888 km]
[nach 1.134.905 km]
[nach 1.178.293 km]
|
z-Stellung:
11.12.1992
Ausmusterung:
?.?.1993 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
bis 2011: Hei Na Ganzlin e.V.
Standort:
bis 2011: 17207 Röbel/Müritz (Am Bahnhof 4)
Zustand / Status:
Bis 2011 wurde die Lok als rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender) erhalten. Im Juni 2011 wurde die Lok in Röbel verschrottet.
Bemerkungen:
Der Umbau zur Lok 50 3522 wurde 1958 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: LKM, 1958, 151022). Die Lok war vom 2.Oktober 1967 bis zum 22.September 1979 mit einem Giesl-Flachejektor ausgestattet. Der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte vom 22.Februar bis zum 20.März 1989.
Die Lok sollte als Ersatzteilspender für die 50 3638 dienen, wurde aber im Juni 2011 in Röbel verschrottet. Der Tender LKM 142215 wurde aufgearbeitet und sollte zur Wiederinbetriebnahme der 50 3638 genutzt werden. Schließlich diente die 50 3638 selbst als Ersatzteilspender für die betriebsfähige Aufarbeitung der 50 3559, dabei wurde auch der Tender LKM 142215 für die 50 3559 verwendet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 12/2017(46), EKSp 1/2019(95)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 50 3522 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"
Bilder und Informationen zur 50 3522 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
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