Güterzuglokomotive 44 1666
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1949: 44 1666 (DRB)
1949-1968: 44 1666 (DB)
1968-1977: 043 666-7 (DB)
1977-1990: 043 666-7 (DB, Ersatzteilspender)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 2959
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1943-1950: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 2959
(seit 28.01.1943, neu mit Lok 44 1666)
1950-1957: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26000
(seit 16.12.1950, von Lok ?)
1957-1966: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11291
(seit 04.06.1957, von Lok 44 1139)
seit 1966: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 23478
(seit 01.12.1966, von Lok 44 552)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1966: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15244
(seit 01.12.1966, von Lok 44 552)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.01.1943
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Darmstadt-Kranichstein: 29.01.1943 - 09.06.1943
Bw Mainz-Bischofsheim: 10.06.1943 - 15.05.1944
RAW Darmstadt: 21.08.1943 - 27.08.1943 (L0)
RAW Göttingen: 18.12.1943 - 05.01.1944 (L2)
Bw Northeim (Han): 16.05.1944 - 14.02.1945
RAW Göttingen: 22.12.1944 - 16.01.1945 (L2)
PAW Krauss-Maffei: 04.02.1946 - 10.04.1946 (L2)
Bw Nürnberg Rbf: 07.05.1946 - 29.09.1954
RAW München-Freimann: 30.04.1947 - 06.08.1947 (L3 oW)
EAW München-Freimann: 20.09.1950 - 16.12.1950 (L4)
AW Nied: 19.07.1952 - 14.08.1952 (L2)
AW Nied: 30.09.1954 - 02.11.1954 (L3 mW)
Bw Altenhundem: 03.11.1954 - 04.11.1965
AW Nied: 16.01.1956 - 03.02.1956 (L2)
AW Nied: 06.03.1957 - 04.06.1957 (L4)
AW Nied: ?.?.1958 - 14.09.1958 (L2)
AW Nied: ?.?.1965 - 23.03.1965 (L2)
Bw Wuppertal-Vohwinkel: 05.11.1965 - 01.11.1966
AW Braunschweig: 02.11.1966 - 01.12.1966 (L3 und Umbau auf Ölhauptfeuerung)
Bw Kassel: 01.12.1966 - 04.04.1967
Bw Osnabrück Hbf: 05.04.1967 - 28.09.1968
Bw Rheine: 29.09.1968 - 31.05.1974
AW Braunschweig: 26.07.1973 - 05.09.1973 (L2)
Bw Emden: 01.06.1974 - 27.10.1977
AW Braunschweig: 09.01.1975 - 28.01.1975 (L0) |
|
z-Stellung:
06.09.1977
Ausmusterung:
27.10.1977
Aktueller Status
Stand:
April 2019
Eigentümer:
bis 1990: DB, Ersatzteilspender
Standort:
bis 1990: Offenburg
Zustand / Status:
Bis 1990 rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (Ersatzteilspender). Die Lok wurde im Juni 1990 in Fürth zerlegt.
Bemerkungen:
Im Juli 1983 wurde die Lok in den Museumsbestand der DB übernommen und von ihrem bisherigen Abstellplatz in Emden nach Offenburg überführt. Die Überführung nach Offenburg erfolgte am 5.September 1983 für den Abschnitt von Duisburg nach Karlsruhe in einem Lokzug zusammen mit den Lokomotiven 50 904, 44 636 und 41 364. Eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok war angedacht. Die Lok diente dann aber von 1984 bis 1990 in der AWst Offenburg und in Nürnberg als Ersatzteilspender für die Aufarbeitung (und den Betrieb) der DB Museumsdampflokomotiven 01 1100 und 50 622. Der Öl-Tender der Lok (Borsig, 1942, 15244) steht heute noch in Hamm bei den Hammer Eisenbahnfreunden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1982(17), LR 1/1983(22), LR 6/1983(22), LR 7/1983(26)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 1666 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 44 1666 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: