Güterzuglokomotive 41 122


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 41 122 (DRB)

1949-1970: 41 122 (DR)

1970-1978: 41 1122-5 (DR)

1978-1991: 41 1122-5 (Betonwerk Erfurt, BMK Erfurt Nord, Heizlok)

1991-1995: 41 122 (Privateigentum)

1995-1996: 41 122 (Fa. Schrott Jost, Mülheim/Ruhr)

1996-2006: 41 122 (Privateigentum, Leihgabe an das BEM Nördlingen)

2006-200x: 41 122 (DLW Meiningen)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11061

Verezichnis der eingebauten Kessel:

1959-1974: Raw Zwickau, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 41

(seit 22.12.1959, Neubaukessel für 41 122)

seit 1974: Raw Halberstadt, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 81

(seit 31.08.1974, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1960: Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22705

(Typ 2'2' T34, seit 1960, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit Lok 01 157

 

Lebenslauf

Ablieferung:

21.04.1939

Endabnahme:

27.04.1939

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Falkenberg: 28.4.1939 - 28.02.1942

 

Bw ? : ? - ? (kein Eintrag im Betriebsbuch)

 

Bw Leipzig Hbf-Nord: 15.01.1944 - 21.12.1944

 

Bw Wittenberg: 22.12.1944 - 26.12.1945

 

Bw Hoyerswerda: 27.12.1945 - 07.05.1947

 

Bw Güsten: 08.05.1947 - 29.09.1949

 

RAW Chemnitz: 30.09.1949 - 26.11.1949 (L 4)

 

Bw Magdeburg: 24.11.1949 - 07.09.1953

 

Bw Gera: 08.09.1953 - 28.08.1955

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 29.09.1955 - 14.11.1955 (L 2)

 

Bw Saalfeld (Saale): 15.11.1955 - 11.12.1957

 

Bw Eisenach: 12.12.1957 - 18.12.1957

 

Bw Erfurt P: 19.12.1957 - 06.01.1958

 

Bw Eisenach: 07.01.1958 - 23.08.1959

 

Raw Zwickau: 24.08.1959 - 22.12.1959 (L 4 und Rekonstruktion)       

 

Bw Arnstadt: 23.12.1959 - 17.12.1960

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 14.11.1960 - 17.12.1960 (L 2)

 

Bw Erfurt P: 18.12.1960 - 29.12.1960

 

Bw Arnstadt: 30.12.1960 - 09.03.1962

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 01.04.1962 - 03.05.1962 (L 3)

 

Bw Saalfeld (Saale): 12.05.1962 - 27.07.1962

 

Bw Erfurt P: 28.07.1962 - 08.10.1962

 

Bw Weimar: 09.10.1962 - 29.05.1963

 

Bw Eisenach: 30.05.1963 - 19.06.1969

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 19.08.1964 - 25.09.1964 (L 2)

 

Raw Cottbus: 26.04.1966 - 20.06.1966 (L 4)

 

Raw Meiningen: 05.12.1967 - 12.01.1968 (L 2)

 

Raw Meiningen: 24.12.1968 - 23.01.1969 (L 2)

 

Bw Meiningen: 20.06.1969 - 25.09.1973

 

Raw Cottbus: 26.11.1970 - 11.01.1971 (L 2 / K 3)

 

Raw Cottbus: 10.12.1971 - 11.01.1972 (L 2)

 

Bw Vacha: 26.09.1973 - 31.03.1974

 

Bw Eisenach: 01.04.1974 - 02.09.1974

 

Raw Meiningen: 18.07.1974 - 31.08.1974 (L 7)

 

Bw Meiningen: 03.09.1974 - 01.10.1974

 

Bw Sangershausen: 02.10.1974 - 08.01.1976

 

Bw Meiningen: 09.01.1976 - 02.06.1976

 

Bw Nordhausen: 03.06.1976 - 05.11.1976

 

Bw Meiningen: 06.11.1976 - 20.10.1977

 

Bw Nordhausen: 27.10.1977 - 31.01.1978

 

 

   

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

31.01.1978 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2020

Eigentümer:

bis 200x: DLW - Dampflokwerk Meiningen

Standort:

bis 200x: 98617 Meiningen (Am Flutgraben, im DLW)

Zustand / Status:

Bis 200x war von der Lokomotive nur noch der Rahmen erhalten. Inzwischen wurde der Rahmen zerlegt.

Bemerkungen:

Der Umbau der Lok (Rekonstruktion) wurde am 25.11.1959 abgeschlossen. Die Lok diente von 1978 bis 1991 als Heizlok im Betonwerk Erfurt.

1991 erwarb ein Eisenbahnfreund im Umfeld der IG Historische Eisenbahn Paderborn die Lok von der DR. Eigentlich sollte die Lok soll als Altbau-41 aufgearbeitet werden. Mitte der 1990er Jahre wurden die Arbeiten auch begonnen, gerieten dann aber ins Stocken. Der für die Lok vorgesehene Tender wurde sogar fertiggestellt. Nach Streitigkeiten zwischen dem privaten Eigentümer und dem Werk Meiningen wurden die Arbeiten an der Lok im August 2006 beendet. Das Werk Meiningen übernahm die Lok und verwendete mehrere Teile für den Aufbau oder die Erhaltung anderer Museumslokomotiven. Die Außenzylinder wurden im August 2006 in die Lok 18 201 eingebaut und der Tender im September 2006 an die Lok 41 144 abgegeben. Nach der Verwertung verschiedener Einzelteile wurde der verbliebene Rahmen in Meiningen zerlegt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 1/1992(15), LR 3-4/1992(32), em 5/1992(15,B), JBSV 11/1992(173), EK 7/1993(28), em 5/1994(10), EKAsp 1/1994(46), DS 1/1995(70), LRS 159/1995(89), LRS 166/1996(105), DS 4/1996(77f,B), DS 5/1996(89), em 8/1996(10), EK 9/1996(18), em 4/1997(21,B), LRS 171/1997(29), EK 7/1997(54), LM7/2000(74), EK 10/2005(27), EK 11/2006(23), EK 11/2020(64f,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 41 122 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 06.06.2014, letzte Änderung am 30.04.2022

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