Güterzuglokomotive 41 122
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 41 122 (DRB)
1949-1970: 41 122 (DR)
1970-1978: 41 1122-5 (DR)
1978-1991: 41 1122-5 (Betonwerk Erfurt, BMK Erfurt Nord, Heizlok)
1991-1995: 41 122 (Privateigentum)
1995-1996: 41 122 (Fa. Schrott Jost, Mülheim/Ruhr)
1996-2006: 41 122 (Privateigentum, Leihgabe an das BEM Nördlingen)
2006-200x: 41 122 (DLW Meiningen)
Hersteller:
BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 11061
Verezichnis der eingebauten Kessel:
1959-1974: Raw Zwickau, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 41
(seit 22.12.1959, Neubaukessel für 41 122)
seit 1974: Raw Halberstadt, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 81
(seit 31.08.1974, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1960: Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22705
(Typ 2'2' T34, seit 1960, von Lok ?, ursprünglich geliefert mit Lok 01 157
Lebenslauf
Ablieferung:
21.04.1939
Endabnahme:
27.04.1939
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Falkenberg: 28.4.1939 - 28.02.1942
Bw ? : ? - ? (kein Eintrag im Betriebsbuch)
Bw Leipzig Hbf-Nord: 15.01.1944 - 21.12.1944
Bw Wittenberg: 22.12.1944 - 26.12.1945
Bw Hoyerswerda: 27.12.1945 - 07.05.1947
Bw Güsten: 08.05.1947 - 29.09.1949
RAW Chemnitz: 30.09.1949 - 26.11.1949 (L 4)
Bw Magdeburg: 24.11.1949 - 07.09.1953
Bw Gera: 08.09.1953 - 28.08.1955
Raw Karl-Marx-Stadt: 29.09.1955 - 14.11.1955 (L 2)
Bw Saalfeld (Saale): 15.11.1955 - 11.12.1957
Bw Eisenach: 12.12.1957 - 18.12.1957
Bw Erfurt P: 19.12.1957 - 06.01.1958
Bw Eisenach: 07.01.1958 - 23.08.1959
Raw Zwickau: 24.08.1959 - 22.12.1959 (L 4 und Rekonstruktion)
Bw Arnstadt: 23.12.1959 - 17.12.1960
Raw Karl-Marx-Stadt: 14.11.1960 - 17.12.1960 (L 2)
Bw Erfurt P: 18.12.1960 - 29.12.1960
Bw Arnstadt: 30.12.1960 - 09.03.1962
Raw Karl-Marx-Stadt: 01.04.1962 - 03.05.1962 (L 3)
Bw Saalfeld (Saale): 12.05.1962 - 27.07.1962
Bw Erfurt P: 28.07.1962 - 08.10.1962
Bw Weimar: 09.10.1962 - 29.05.1963
Bw Eisenach: 30.05.1963 - 19.06.1969
Raw Karl-Marx-Stadt: 19.08.1964 - 25.09.1964 (L 2)
Raw Cottbus: 26.04.1966 - 20.06.1966 (L 4)
Raw Meiningen: 05.12.1967 - 12.01.1968 (L 2)
Raw Meiningen: 24.12.1968 - 23.01.1969 (L 2)
Bw Meiningen: 20.06.1969 - 25.09.1973
Raw Cottbus: 26.11.1970 - 11.01.1971 (L 2 / K 3)
Raw Cottbus: 10.12.1971 - 11.01.1972 (L 2)
Bw Vacha: 26.09.1973 - 31.03.1974
Bw Eisenach: 01.04.1974 - 02.09.1974
Raw Meiningen: 18.07.1974 - 31.08.1974 (L 7)
Bw Meiningen: 03.09.1974 - 01.10.1974
Bw Sangershausen: 02.10.1974 - 08.01.1976
Bw Meiningen: 09.01.1976 - 02.06.1976
Bw Nordhausen: 03.06.1976 - 05.11.1976
Bw Meiningen: 06.11.1976 - 20.10.1977
Bw Nordhausen: 27.10.1977 - 31.01.1978 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
31.01.1978 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2020
Eigentümer:
bis 200x: DLW - Dampflokwerk Meiningen
Standort:
bis 200x: 98617 Meiningen (Am Flutgraben, im DLW)
Zustand / Status:
Bis 200x war von der Lokomotive nur noch der Rahmen erhalten. Inzwischen wurde der Rahmen zerlegt.
Bemerkungen:
Der Umbau der Lok (Rekonstruktion) wurde am 25.11.1959 abgeschlossen. Die Lok diente von 1978 bis 1991 als Heizlok im Betonwerk Erfurt.
1991 erwarb ein Eisenbahnfreund im Umfeld der IG Historische Eisenbahn Paderborn die Lok von der DR. Eigentlich sollte die Lok soll als Altbau-41 aufgearbeitet werden. Mitte der 1990er Jahre wurden die Arbeiten auch begonnen, gerieten dann aber ins Stocken. Der für die Lok vorgesehene Tender wurde sogar fertiggestellt. Nach Streitigkeiten zwischen dem privaten Eigentümer und dem Werk Meiningen wurden die Arbeiten an der Lok im August 2006 beendet. Das Werk Meiningen übernahm die Lok und verwendete mehrere Teile für den Aufbau oder die Erhaltung anderer Museumslokomotiven. Die Außenzylinder wurden im August 2006 in die Lok 18 201 eingebaut und der Tender im September 2006 an die Lok 41 144 abgegeben. Nach der Verwertung verschiedener Einzelteile wurde der verbliebene Rahmen in Meiningen zerlegt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 1/1992(15), LR 3-4/1992(32), em 5/1992(15,B), JBSV 11/1992(173), EK 7/1993(28), em 5/1994(10), EKAsp 1/1994(46), DS 1/1995(70), LRS 159/1995(89), LRS 166/1996(105), DS 4/1996(77f,B), DS 5/1996(89), em 8/1996(10), EK 9/1996(18), em 4/1997(21,B), LRS 171/1997(29), EK 7/1997(54), LM7/2000(74), EK 10/2005(27), EK 11/2006(23), EK 11/2020(64f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 41 122 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: