Personenzuglokomotive 22 075
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1922-1925: P 10 Elberfeld 2816 (DR)
1925-1949: 39 007 (DRG)
1949-1961: 39 007 (DR)
1961-1968: 22 075 (DR)
1968-1991: Dsp Nr.16 (DR)
1991-1998: 22 075 (Privateigentum, Staßfurt)
1998-2009: 22 075 (DTO - Dampflok-Tradition e.V., Oberhausen)
2009-2015: 22 075 (PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1922, Fabriknummer: 11023
Umbau:
Raw Meiningen vom 01.03.1961 bis zum 14.07.1961, Fabriknummer: 92
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1961-1968: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 191
(seit 14.07.1961, Neubaukessel für 22 075)
seit 1968: Raw Halberstadt, Baujahr: 1960, Fabriknummer: 165
(seit 16.05.1968, von Lok 22 066)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1961: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 15745
(Typ 2'2' T34, seit 14.07.1961, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
04.10.1922 (als P 10 Elberfeld 2816)
Endabnahme:
14.07.1961 (als 22 075)
Stationierungen und Untersuchungen:
[Ab 26.09.1940 als P 10 Elberfeld 2816]
Bw Frankfurt/M. 1: ?.10.1922 - ?
Bw Reichenbach: ? - ?
Bw Dresden-Altstadt: 25.07.1944 - 07.05.1945
Bw Freiberg: 08.05.1945 - 21.02.1946
Bw Dresden-Altstadt: 22.02.1946 - 14.05.1947
Bw Görlitz: 21.04.1948 - 07.05.1948
Bw Zwickau: 03.05.1948 - 14.12.1953
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 18.06.1954 - 27.06.1956
Bw Saalfeld: 01.08.1956 - 19.12.1957
Bw Reichenbach: 20.12.1957 - 06.11.1959
Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: 22.12.1959 - 08.10.1960
Bw Zwickau: 09.10.1960 - 14.07.1961
Raw Meiningen: 01.03.1961 - 14.07.1961 (Rekonstruktion)
[Ab 14.07.1961 als 22 075]
Bw Karl-Marx-Stadt: 15.07.1961 - 04.09.1966
Raw Meiningen: 20.07.1962 - 15.08.1962 (L2)
Raw Meiningen: 20.08.1963 - 30.09.1963 (L2)
Raw Meiningen: 09.07.1964 - 27.08.1964 (L3)
Raw Meiningen: 15.09.1965 - 21.10.1965 (L2)
Raw Meiningen: 20.12.1965 - 24.01.1966 (L0)
Raw Meiningen: 05.09.1966 - 30.09.1966 (L2)
Bw Halberstadt: 20.10.1966 - 08.11.1967 |
|
z-Stellung:
09.11.1967
Ausmusterung:
03.12.1968
Aktueller Status
Stand:
März 2023
Eigentümer:
bis 2015: PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
bis 2015: 04579 Espenhain (Straße des Friedens 33B)
Zustand / Status:
bis 2015 rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender) ohne Kessel. Das unvollständig vorhandene Fahrwerk wurde um 2015 zerlegt.
Bemerkungen:
Die Ablieferung der ursprünglichen Lok 39 007 erfolgte am 4.Oktober 1922. Der Umbau zur Lok 22 075 wurde 1961 durchgeführt, seither ist die Lok mit einem Reko-Kessel ausgerüstet (ursprünglicher Kessel: Raw Halberstadt, 1961, 191). Im Mai 1968 erfolgte im Raw Meiningen der erneute Umbau zum Dampfspender Nr.16.
Im November 1992 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DR erworben. 1998 wurde die Lok an den Verein Dampflok-Tradition Oberhausen e.V. abgegeben. Im Mai 1998 stand die Lok in Eisenach abgestellt um das Jahr 2000 wurde die Lok dann von Meiningen nach Oberhausen überführt. 2008 wurde das noch vorhandene Fahrwerk (ohne Kessel) an die PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH abgegeben. Das Fahrwerk wurde am 1.Dezember 2008 von der PRESS mbH aus Oberhausen abgeholt und nach Espenhain (bei Leipzig) transportiert. Das unvollständig vorhandene Fahrwerk wurde um 2015 zerlegt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/1991(56ff), LRS 159/1995(86), LRS 166/1996(105), DS 2/1998(82), LR 4/1998(35), EK 5/1998(21), EK 8/1998(38ff), EK 2/2009(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 22 075 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 22 075 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.