Güterzugtenderlokomotive 94 1055
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1921-1925: T 16.1 "8187 Elberfeld" (KPEV)
1925-1949: 94 1055 (DRB)
1949-1968: 94 1055 (DB)
1968-1975: 094 055-1 (DB)
1975-1976: 094 055-1 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)
Hersteller:
HANOMAG - Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 9599
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1921-19xx: HANOMAG - Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1921, Fabriknummer: 9599
(seit 02.04.1921, neu mit Lok T 16.1 "8187 Elberfeld")
Lebenslauf
Ablieferung:
02.04.1921
Endabnabnahme:
04.04.1921 (nach Probefahrt von Hannover-Leinhausen nach Wunstorf)
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Pressig-Rothenkirchen: 30.09.1927 - 20.11.1929
Bw Neuenmarkt-Wirsberg: 18.12.1929 - 16.12.1931
Bw Aschaffenburg: 17.12.1931 - 17.06.1936
Bw Neuenmarkt-Wirsberg: 18.07.1936 - 25.08.1936
Bw Aschaffenburg: 26.08.1936 - 13.06.1938
Bw Pressig-Rothenkirchen: 14.06.1938 - 15.05.1942
?
Bw Lichtenfels: 25.09.1946 - 23.09.1967
AW Offenburg: ?.?.1965 - 10.10.1965 (L 3)
Bw Aschaffenburg: 24.09.1967 - 21.02.1970
AW Lingen: ?.?.1970 - 04.01.1971 (L 2)
Bw Augsburg: 22.02.1970 - 01.06.1971
Bw Koblenz-Mosel: 02.06.1971 - 11.09.1972
Bw Hamm: 12.09.1972 - 30.12.1974 |
z-Stellung:
24.12.1974
Ausmusterung:
30.12.1974
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2021
Eigentümer:
bis 1976: VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij
Standort:
bis 1976: NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)
Zustand / Status:
bis 1976: betriebsfähige Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Nach größeren Kesselschäden wurde die Lok im Jahr 1976 verschrottet.
Bemerkungen:
Im April 1974 wurde die Lok durch den VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij von der DB erworben und über die Saison 1975 auf der Strecke Apeldoorn - Dieren eingesetzt. Anläßlich einer Kesselprüfung wurden im Januar 1976 größere Schäden am Kessel festgestellt und die Lok wurde noch im gleichen Jahr verschrottet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3,4/1987(7)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 94 1055 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.