Güterzuglokomotive 52 8028


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1949: 52 536 (DRB)

1949-1961: 52 536 (DR)

1961-1970: 52 8028 (DR)

1970-1994: 52 8028-4 (DR)

1994-2011: 52 8028 (Privateigentum, Eisenbahnfreunde Hoher Fläming e. V.)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1944, Fabriknummer: 13130

Umbau:

Raw Stendal vom 25.Juli 1961 bis 29.August 1961

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1961-1973: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 201

(seit 29.08.1961, Neubaukessel für 52 8028)

1973-1977: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 31089

(seit 30.11.1973, von Lok 52 8067)

1977-1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 185

(seit 24.08.1977, von Lok 52 8020)

1990-2011: VEB Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" (Magdeburg), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 32306

(seit 03.04.1990, von Lok 50 8092)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T30, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

10.02.1944 (als 52 536)

Endabnahme:

12.02.1944 (als 52 536)

29.08.1961 (als 52 8028)

Stationierungen und Untersuchungen:

[ab 12.02.1944 als 52 536]

 

Bw Berlin-Karlshorst (Kolonne 2): ? - 17.07.1947

 

Bw Berlin-Karlshorst: 18.07.1947 - 14.05.1949

 

Bw Frankfurt/O. Pbf: 15.05.1949 - 02.12.1954

 

Bw Frankfurt/O. Vbf: 03.12.1954 - 24.07.1961

 

Raw Stendal: 25.07.1961 - 29.08.1961 (L4 und Rekonstruktion)       

 

[ab 29.08.1961 als 52 8028]

 

Bw Falkenberg (Elster): 30.08.1961 - 18.03.1967

 

Bw Röblingen: 19.03.1967 - 11.09.1969

 

Bw Neubrandenburg: 12.09.1969 - 20.10.1969

 

Bw Röblingen: 21.10.1969 - 14.09.1981

 

Bw Engelsdorf: 15.09.1981 - 10.06.1987

 

Bw Altenburg: 11.06.1987 - 07.10.1987

 

Bw Engelsdorf: ?.03.1990 - 24.10.1991

 

Bw Halle G: 01.01.1992 - 15.03.1994

 

 

 

 

 

z-Stellung:

25.10.1991

16.03.1994

Ausmusterung:

30.06.1994 (Verkauf)

 

Aktueller Status

Stand:

Dezember 2020

Eigentümer:

bis 2011: Privateigentum, Eisenbahnfreunde Hoher Fläming e. V.

Standort:

bis 2011: 14806 Bad Belzig (am süd-östlichen Ende des Bahnhofs)

Zustand / Status:

Bis 2011 wurde die Lok als rollfähige Museumslokomotive erhalten. Im Oktober 2011 wurde die Lok in Belzig verschrottet.

Bemerkungen:

1961 erfolgte der Umbau aus Lok 52 536. Bis zum 15.November 1988 erfolgte im Raw Meiningen der Umbau zur nicht fahrfähigen Heizlokomotive (NHL). 

1994 wurde die Lok durch den Verein Eisenbahnfreunde Hoher Fläming e. V. von der DR übernommen. Bis März 2003 stand die Lok in der ehemaligen Zuckerfabrik in Weferlingen, dann erfolgte die Verlegung nach Oebisfelde. Im Januar 2005 wurde die 52er von Oebisfelde nach Bad Belzig überführt. Geplant war eine Überführung nach Reckahn, um nach einer optischen Aufarbeitung als Denkmal auf dem Firmengelände aufgestellt zu werden. Im Juli 2011 stand die Lok noch in Bad Belzig abgestellt, bis sie dort im Oktober und November des gleichen Jahres zerlegt wurde.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 161/1995(103), LRS 166/1996(109), EK 9/1996(18), DS 8/1997(26), DS 2/1998(16), DS 3/2003(104), EK 7/2003(26), EK 4/2005(25), LRS-HistTfzge 01/2008(22)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 8028 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen und Bilder zur 52 8028 auf der Internetseite "Reichsbahndampflok.de"

Informationen zur 52 8028 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.12.2020, letzte Änderung am 24.11.2024

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