Schnellzuglokomotive 03 117
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1933-1949: 03 117 (DRB)
1949-1970: 03 117 (DR)
1970-1988: 03 2117-4 (DR)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 22168
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1933-1940: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1933, Fabriknummer: 22168
(seit 11.05.1933, neu mit Lok 03 117)
1940-1951: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1931, Fabriknummer: 10006
(seit 11.06.1940, von Lok 03 078)
1951-1958: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 10441
(seit 31.05.1951, von Lok 03 195)
1958-1965: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 10442
(seit 31.12.1958, von Lok 03 123)
1965-1969: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 14663
(seit 31.07.1965, von Lok 03 286)
1969-1988: Raw Halberstadt, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 197
(seit 25.07.1969, von Lok 22 076)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
29.04.1933
Endabnahme:
11.05.1933 (RAW Braunschweig)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Halle P: 12.05.1933 - 11.12.1951
RAW Braunschweig: 20.02.1934 - 12.03.1934 (L2)
RAW Braunschweig: 05.06.1934 - 30.08.1934 (L3)
RAW Braunschweig: 09.09.1935 - 26.09.1935 (L2)
RAW Braunschweig: 17.08.1936 - 09.09.1936 (L2)
RAW Braunschweig: 12.06.1937 - 10.08.1937 (L3)
RAW Braunschweig: 12.10.1937 - 22.10.1937 (L0)
RAW Braunschweig: 24.05.1938 - 01.06.1938 (L0)
RAW Braunschweig: 16.09.1938 - 08.10.1938 (L0)
RAW Braunschweig: 20.02.1939 - 20.03.1939 (L2)
RAW Meiningen: 22.04.1940 - 11.06.1940 (L4)
RAW Meiningen: 09.11.1940 - 25.11.1940 (L0)
RAW Meiningen: 09.12.1940 - 13.12.1940 (L0)
RAW Meiningen: 02.06.1942 - 28.06.1942 (L2)
RAW Meiningen: 07.10.1942 - 20.10.1942 (L0)
RAW Halle: 31.05.1943 - 02.06.1943 (L0)
RAW Meiningen: 30.06.1943 - 01.07.1943 (L0)
RAW Meiningen: 06.10.1943 - 18.11.1943 (L3)
RAW Meiningen: 21.08.1944 - 26.09.1944 (L2)
Bw Halle P: 22.10.1945 - 31.10.1945 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 06.02.1951 - 31.05.1951 (L4)
Bw Leipzig Hbf West: 12.12.1951 – 10.06.1965
Bw Leipzig Hbf West: 12.08.1952 - 30.08.1952 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.01.1953 - 11.03.1953 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 07.01.1954 - 13.03.1954 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 18.02.1955 - 31.03.1955 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 30.07.1956 - 06.08.1956 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.01.1957 - 07.03.1957 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 28.06.1957 - 15.08.1957 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 05.12.1957 - 30.12.1957 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 15.10.1958 - 31.12.1958 (L4)
Raw Karl-Marx-Stadt: 16.05.1960 - 18.06.1960 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 03.05.1961 - 10.06.1961 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 14.05.1962 - 21.06.1962 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 13.12.1962 - 16.01.1963 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 23.04.1963 - 30.05.1963 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 21.05.1964 - 30.06.1964 (L2)
Raw Cottbus: 11.06.1965 - 31.07.1965 (L4)
Bw Rostock: 01.08.1965 - 19.09.1965
Bw Berlin Ostbf: 20.09.1965 - 22.11.1966
Raw Cottbus: 05.01.1966 - 08.02.1966 (L0)
Raw Cottbus: 20.06.1966 - 19.07.1966 (L2)
Raw Cottbus: 19.10.1966 - 10.11.1966 (L0)
Bw Dresden-Altstadt: 23.11.1966 - 09.12.1966
Bw Berlin Ostbf: 10.12.1966 - 04.10.1967
Raw Cottbus: 07.02.1967 - 28.02.1967 (L0)
Raw Cottbus: 04.07.1967 - 05.08.1967 (L2)
Bw Berlin-Lichtenberg: 05.10.1967 - 28.01.1968
Raw Meiningen: 29.01.1968 - 13.02.1968 (L0)
Bw Berlin Ostbf: 14.02.1968 - 05.11.1968
Raw Meiningen: 18.03.1968 - 28.03.1968 (L0)
Bw Frankfurt/Oder: 06.11.1968 - 10.04.1969
Raw Meiningen: 11.04.1969 - 25.07.1969 (L4)
Bw Berlin-Schöneweide: 25.07.1969 - 18.08.1970
Raw Meiningen: 19.08.1970 - 16.09.1970 (L2)
Bw Berlin Ostbf: 17.09.1970 - 19.05.1978
Raw Meiningen: 31.08.1971 - 28.09.1971 (L2)
Raw Meiningen: 23.08.1972 - 06.10.1972 (L3)
Raw Meiningen: 21.11.1973 - 10.12.1973 (L0)
Raw Meiningen: 26.03.1974 - 29.04.1974 (L2)
Raw Stendal: 27.08.1975 - 29.09.1975 (L0)
Bw Güsten: 20.05.1978 - 16.06.1980
Bw Oebisfelde: 17.06.1980 - 30.09.1980
Bw Magdeburg: 01.10.1980 - 09.12.1983 |
[nach 119.000 km]
[nach 160.383 km]
[nach 311.383 km]
[nach 420.383 km]
[nach 538.057 km]
[nach 552.057 km]
[nach 645.057 km]
[nach 683.057 km]
[nach 733.057 km]
[nach 855.322 km]
[nach 871.322 km]
[nach 874.722 km]
[nach 983.947 km]
[nach 1.012.551 km]
[nach 1.074.949 km]
[nach 1.082.783 km]
[nach 1.103.119 km]
[nach 1.173.543 km]
[nach 1.191.639 km]
[nach 1.209.707 km]
[nach 1.244.108 km]
[nach 1.371.196 km]
[nach 1.446.537 km]
[nach 1.534.647 km]
[nach 1.629.573 km]
[nach 1.684.141 km]
[nach 1.718.990 km]
[nach 1.756.029 km]
[nach 1.801.929 km]
[nach 1.962.121 km]
[nach 2.089.513 km]
[nach 2.221.516 km]
[nach 2.304.620 km]
[nach 2.330.905 km]
[nach 2.485.695 km]
[nach 2.602.785 km]
[nach 2.665.497 km]
[nach 2.725.131 km]
[nach 2.767.979 km]
[nach 2.785.394 km]
[nach 2.804.469 km]
[nach 2.843.152 km]
[nach 2.845.622 km]
[nach 2.907.497 km]
[nach 3.026.239 km]
[nach 3.105.278 km]
[nach 3.158.238 km]
[nach 3.200.023 km]
[nach 3.268.737 km]
[nach 3.386.891 km]
|
z-Stellung:
13.09.1980
Ausmusterung:
09.12.1983
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2021
Eigentümer:
bis 1988: Deutsche Reichsbahn
Standort:
bis 1988: 39365 Eilsleben (in der ehemaligen Einsatzstelle)
Zustand / Status:
bis 1988: rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Im Oktober 1988 wurde die Lok im Raw Meiningen zerlegt.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 3.453.247 km am 12.September 1980 im Bw Oebisfelde abgestellt.
Nach der Abstellung wurde die Lok außerhalb des Traditions- und Museumslokprogramms der DR für Besichtigungszwecke erhalten und am 1.Oktober 1980 in der Einsatzstelle Eilsleben betreut. Am 4. und 5. Juli 1981 wurde die Lok anläßlich einer Fahrzeugausstellung im Hbf Magdeburg präsentiert. Am 29.August 1981 veranstaltete der DMW eine Fahrzeugschau im Bf Eilsleben bei der die Lok ebenfalls ausgestellt wurde. Am 1.September 1984 konnte die Lok im Bf Seehausen besichtigt werden. Da der Werkteil Quedlinburg des Raw Leipzig-Engelsdorf einen neuen Dampfspender benötigte, wurde am 6.Juni 1985 im Raw Meiningen mit dem Umbau der Lok zum Dampfspender begonnen. Vom 12. bis zum 15. Oktober 1988 wurde die Lok wegen des schlechten Zustands des Kessels im Raw Meiningen zerlegt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 6/1989(30)
03 2117-4 - Der Lebensweg einer Schnellzuglok (Herausgeber Modelleisenbahnerverband der DDR)
Dirk Endisch: Die Börde-Renner in Edition Fahrzeug-Chronik Band 3 (Verlag Dirk Endisch, Leonberg-Höfingen, 2003, ISBN 3-936893-05-5, Seiten 74ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 03 117 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 03 117 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: