Güterzuglokomotive 50 1724
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1949: 50 1724 (DRB)
1949-1968: 50 1724 (DB)
1968-1977: 051 724-3 (DB)
1978-1998: 50 1724 (EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V.)
1998-2015: 50 1724 (Privateigentum, Leihgabe an Südwestfälisches Eisenbahnmuseum Siegen)
seit 2015: 50 1724 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH, Altenbeken)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2564
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1950-1960: BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 11806
(seit 02.12.1950, von Lok 50 2556)
seit 1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26615
(seit 23.11.1960, von Lok 50 1603)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2564
(Typ 2'2' T26, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.10.1941
Endabnahme:
15.11.1941 (RAW Schwerte)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Mainz-Bischofsheim: 30.11.1941 - 24.12.1941
Bw Breslau-Mochbern: 27.12.1941 - 16.01.1943
RAW Floridsdorf: 04.03.1942 - 28.03.1942
RAW Oels: 30.12.1942 - 07.01.1943
Rumänien: 17.01.1943 - 23.08.1943
Bw Marburg: 24.08.1943 - 21.09.1944
RAW Frankfurt-Nied: 01.12.1943 - 21.12.1943
RAW Kassel: 06.04.1944 - 13.04.1944
RAW Göttingen: 24.07.1944
unbekannt: 22.09.1944 - 03.01.1947
RAW Frankfurt-Nied: 25.09.1944 - 23.10.1944
RAW Kassel: 04.01.1947 - 19.02.1947
Bw Göttingen Vbf: 20.02.1947 - 31.07.1948
RAW Göttingen: 30.05.1947 - 17.06.1947
Eisenbahnausbesserungszug 3 : 25.08.1947 - 30.09.1947
Bw Göttingen P: 01.08.1948 - 18.10.1950
EAW Hannover: 21.10.1948 - 07.12.1948
EAW Göttingen: 19.10.1950 - 02.12.1950 (L4)
Bw Hildesheim: 03.12.1950 - 08.10.1953
AW Bremen: 21.07.1952 - 14.08.1952
Bw Lehrte: 09.10.1953 - 25.08.1976
AW Bremen: 04.98.1954 - 27.08.1954
AW Bremen: 08.02.1956 - 27.02.1956
Bw Lehrte: 05.07.1956 - 14.07.1956 (L0)
Bw Lehrte: 07.12.1956 - 18.12.1956 (L0)
AW Bremen: 18.06.1957 - 07.07.1957
Bw Lehrte: 09.91.1958 - 10.01.1958 (L0)
AW Bremen: 16.01.1959 - 12.02.1959
Bw Lehrte: 21.04.1959 - 24.04.1959 (L0)
AW Bremen: 18.08.1960 - 23.11.1960
AW Bremen: 22.06.1962 - 11.07.1962
AW Bremen: 30.01.1963 - 13.02.1963
AW Lingen: 03.09.1963 - 01.10.1963
AW Bremen: 30.12.1964 - 21.01.1965
AW Bremen: 16.08.1965 - 01.09.1965
AW Bremen: 22.11.1966 - 20.12.1966 (L2)
AW Lingen: 15.01.1971 - 23.02.1971
AW Lingen: 03.03.1972 - 03.05.1972 (L2)
AW Braunschweig: 17.03.1975 - 13.04.1975
Bw Duisburg-Wedau: 26.08.1976 - 21.02.1977 |
|
z-Stellung:
21.02.1977
Ausmusterung:
21.02.1977 (Bw Duisburg-Wedau)
Aktueller Status
Stand:
Juli 2023
Eigentümer:
DP - Deutsche Privatbahn GmbH, SHB - Stiftung Historische Bahnbauten
Standort:
33184 Altenbeken (Alte Bahnhofstraße)
Zustand /Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok führte am 19.Februar 1977 den Sonderzug zur "Abschiedsfahrt der Baureihe 50 durchs Ruhrgebiet" von Duisburg nach Hamm und zurück.
Vom 22.September 1978 bis 21.September 1998 befand sich die Lok im Eigentum des EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V. In dieser Zeit wurde die Lok anläßlich unzähliger Eisenbahnjubiläen und Bahnhofsfesten in ganz Nordrhein-Westfalen ausgestellt. Die übrige Zeit stand die Lok Jülich und wurde unter einer Plane verborgen. So wurde die Lok z.B. am 24. und 25. Mai 1986 anläßlich des Bahnhofsfestes in Betzdorf ausgestellt. Im Juli 1998 wurde die Lok dann nach Linz am Rhein überführt. Dort wurde die Lok geschützt abgestellt und im September 1998 wurde die Lok vom EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V. an einen privaten Eigentümer abgegeben. Am 11.Juli 2004 wurde die Lok als unbefristete Leihgabe an die EF Betzdorf nach Siegen überführt und im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum ausgestellt. Im Mai 2015 wechselte die Lok erneute den Eigentümer und wurde an die DP - Deutsche Privatbahn GmbH verkauft. Am 28.Juni 2015 wurde die Lok von der V 60 109 von Siegen nach Altenbeken überführt. Seitdem gehört die Lok zum Bestand der SHB - Stiftung Historische Bahnbauten und kann zu besonderen Anlässen im ehemaligen Bw Altenbeken besichtigt werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 1/1982(23,B), LR 8/1986(31), EK 7/1993(29), EKAsp 1/1994(143,B), EK 1/1994(13), LRS 160/1995(80), LRS176/1998(52), LR 4/2000(32), EK 9/2004(26), LRS-HistTfzge 2008(16), LR 9/2023(51,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 50 1724 auf der Internetseite des EAKJ - Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich e.V.
Informationen zur 50 1724 im Forum Drehscheibe-Online
Informationen und Bilder zur 50 1724 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 50 1724 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Erstellt am 12.02.2012, letzte Änderung am 25.05.2024
© EMF 2012-02-12, Version 44