Güterzuglokomotive 41 105


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 41 105 (DRB)

1949-1968: 41 105 (DB)

1968-1976: 042 105-7 (DB)

1976-1980: 042 105-7 (N.V. Provinciale Zeeuwse Elektriciteitsmaatschappij)

seit 1980: 41 105 (SSN - Stoom Stichting Nederland)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 1927

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1950-1953: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24328

(seit 24.03.1950, von Lok ?)

1953-1958: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 8682

(seit 30.07.1953, von Lok ?)

1958-1968: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 29655

(seit 21.09.1958, Neubaukessel für 41 105)

seit 1968: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 3663

(seit 23.10.1968, von Lok 03 1051)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

31.07.1939

Endabnahme:

05.08.1939

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wuppertal-Vohwinkel: 06.08.1939 - 09.01.1942         

 

RAW Schwerte: 22.05.1940 - 22.05.1940 (L0) 

 

RAW Schwerte: 22.08.1940 - 10.09.1940 (L2)

 

RAW Schwerte: 13.12.1940 - 03.01.1941 (L0)

 

RAW Schwerte: 21.03.1941 - 03.04.1941 (L0)

 

RAW Schwerte: 28.05.1941 - 16.06.1941 (L0)

 

RAW Schwerte: 01.09.1941 - 15.09.1941 (L0)

 

RAW Schwerte: 14.11.1941 - 11.12.1941 (L2)

 

Bw Osnabrück Hbf: 10.01.1942 - 17.01.1942

 

Bw Kirchweyhe: 18.01.1942 - 28.02.1942

 

Bw Osnabrück Hbf: 01.03.1942 - 14.01.1948

 

RAW Schwerte: 21.04.1943 - 17.06.1943 (L3 mW)

 

RAW Lingen: 25.01.1944 - 08.02.1944 (L0)

 

RAW Braunschweig: 07.08.1944 - 14.09.1944 (L2)

 

RAW Braunschweig: 15.09.1944 - 18.09.1944 (L0)

 

RAW Bremen: 11.03.1945 - 17.03.1945 (L0)

 

Bw Kirchweyhe: 15.01.1948 - 07.03.1949

 

RAW Braunschweig: 07.08.1948 - 18.09.1948 (L3 mDr)

 

Bw Rheine: 08.03.1949 - 30.07.1953

 

EAW Braunschweig: 06.02.1950 - 24.03.1950 (L4 oFbw)

 

EAW Göttingen: 18.10.1951 - 10.11.1951 (L2)

 

AW Braunschweig: 01.07.1953 - 30.07.1953 (L3 mDr)

 

Bw Kirchweyhe: 31.07.1953 - 30.10.1957

 

AW Braunschweig: 18.12.1954 - 11.01.1955 (L2)

 

AW Braunschweig: 16.01.1956 - 29.01.1956 (L2)

 

AW Braunschweig: 12.02.1957 - 05.03.1957 (L2)

 

Bw Münster: 31.10.1957 - 21.09.1958

 

AW Braunschweig: 07.02.1958 - 19.02.1958 (L0)

 

PAW Henschel: 04.07.1958 - 21.09.1958 (L3 Umbau auf Ölhauptfeuerung)     

  

Bw Osnabrück Hbf: 22.09.1958 - 14.09.1966

 

AW Braunschweig: 18.08.1959 - 08.09.1959 (L0) 

 

AW Braunschweig: 25.08.1960 - 14.09.1960 (L2)

 

AW Braunschweig: 19.06.1961 - 17.07.1961 (L0) 

 

AW Braunschweig: 24.07.1962 - 15.08.1962 (L2)

 

AW Braunschweig: 19.05.1964 - 03.06.1964 (L2)

 

AW Braunschweig: 12.10.1965 - 15.11.1965 (L2)

 

Bw Kirchweyhe: 15.09.1966 - 19.09.1968

 

AW Braunschweig: 26.10.1966 - 14.11.1966 (L0) 

 

AW Braunschweig: 21.02.1967 - 15.03.1967 (L0) 

 

AW Braunschweig: 20.09.1968 - 23.10.1968 (L3)

 

Bw Rheine: 24.10.1968 - 03.11.1976

 

AW Braunschweig: 12.03.1971 - 13.04.1971 (L0.2) 

 

AW Braunschweig: 19.07.1972 - 16.08.1972 (L2)

 

AW Braunschweig: 15.08.1974 - 16.09.1974 (L0.2)

 

AW Braunschweig: 28.04.1975 - 23.06.1975 (L0.9)

 

 

 

z-Stellung:

03.11.1976

Ausmusterung:

22.12.1976

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2016

Eigentümer:

SSN - Stoom Stichting Nederland

Standort:

NL-3034 KL Rotterdam (Rolf Hartkoornweg 50)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1980 bis 1991). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit 1968 trägt die Lok den Kessel der 03 1051 (Krupp, 1957, 3663).

Die Lok wurde im November 1976 an die N.V. Provinciale Zeeuwse Elektriciteitsmaatschappij (EVU mit dem Kürzel "PZEM") verkauft, die sie bis November 1979 als Behelfskessel zum Heizen und Hochfahren des Kraftwerks in Vlissingen einsetzte. Anfang 1980 wurde die Lok dort überflüssig und wurde durch den Verein SSN - Stoom Stichting Nederland zu einem moderaten Betrag übernommen. Bereits im August 1980 konnte die Lok wieder betriebsfähig eingesetzt werden. Am 15.April 1983 wurde die Lok vor dem Wagenzug des Nostalgie-Orient-Expresszuges von den Haag nach Arnheim eingesetzt. Die letzte Fahrt vor dem Fristablauf absolvierte die Lok am Folgetag (16.April 1983). Nach dem Fristablauf wurde mit erneuten Aufarbeitung der Lok begonnen. Im September 1988 absolvierte die 41er erfolgreich die Probefahrt und wurde danach bis zum Ablauf der Kesselfristen im Sonderzugdienst eingesetzt. Seit 1991 ist die Lok in Erwartung einer Kessel-Hauptuntersuchung abgestellt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

 Rt Sp ?.08.1988

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DBBp 10/1980(12,B), EK 8/1981(57,B), LR 3,4/1987(10f,B), EK 8/1989(47,B), em 8/1989(13,B), em 7/1990(10,B), LR 7/1991(35,B), em 10/1991(29ff,B), EK 12/1993(45), em 12/1993(34ff), LRS 159/1995(89), LM 11/2001(56ff), EK 6/2003(29,B), LRS-HistTfzge 01/2008(11)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 41 105 auf der Internetseite der SSN - Stoom Stichting Nederland

Informationen und Bilder zur 41 105 auf der Internetseite über holländische Museumseisenbahnfahrzeuge

Informationen und Bilder zur 41 105 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 41 105 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 05.11.2023

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