Güterzuglokomotive 41 231
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 41 231 (DRB)
1949-1970: 41 231 (DR)
1970-1994: 41 1231-4 (DR)
seit 1994: 41 231 (ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V.)
seit 2010: 90 80 0041 231-6 D-EFSFT (ETB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 14812
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1939-1959: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 14812
(seit 28.08.1939, neu mit 41 231)
1959-1965: Raw Zwickau, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 18
(seit 30.04.1959, Neubaukessel für 41 231)
1965-1988: Raw Zwickau, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 27
(seit 08.10.1965, von Lok 41 260)
seit 1988: ?
(seit 04.01.1988, von Lok 41 1055-7)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
28.08.1939
Endabnahme:
03.09.1939
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Minden: 03.09.1939 - 04.10.1940
RAW Braunschweig: ?.?.1940 - 18.04.1940 (L0)
Bw Stendal: 05.10.1940 - 21.10.1944
RAW Braunschweig: ?.?.1941 - 10.04.1941 (L2)
RAW Braunschweig: ?.?.1941 - 23.01.1942 (L0)
Bw Halberstadt: 22.10.1944 - ?.?.1945
Bw Staßfurt (abgestellt): ?.?.1945 - 30.09.1954
LKM Babelsberg: 22.07.1953 - 30.09.1954 (L4)
Bw Erfurt P: 01.10.1954 - 28.02.1955
Bw Eisenach: 01.03.1955 - 21.03.1955
Bw Erfurt P: 22.03.1955 - ?.04.1955
Bw Erfurt G: 08.04.1955 - 11.05.1956
Raw Karl-Marx-Stadt: 04.01.1956 - 11.05.1956 (L2)
Bw Eisenach: 12.05.1956 - 14.03.1958
Bw Eisenach: 03.06.1957 - 04.08.1957 (L0)
Raw Karl-Marx-Stadt: 08.01.1958 - 14.03.1958 (L3 mW)
Bw Weimar: 15.03.1958 - 30.04.1959
Raw Zwickau: 18.03.1959 - 30.04.1959 (L5 und Rekonstruktion)
Bw Erfurt P: 01.05.1959 - 20.07.1960
Raw Karl-Marx-Stadt: 26.03.1960 - 20.07.1960 (L0)
Bw Nordhausen: 26.07.1960 - 20.05.1969
Raw Karl-Marx-Stadt: 30.07.1961 - 24.08.1961 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 26.09.1962 - 03.11.1962 (L3)
Raw Karl-Marx-Stadt: 24.06.1964 - 23.07.1964 (L2)
Bw Nordhausen: 23.10.1964 - 06.11.1964 (L0)
Raw Cottbus: 05.08.1965 - 08.10.1965 (L4)
Raw Cottbus: 13.04.1967 - 10.05.1967 (L2)
Raw Cottbus: 31.08.1967 - 19.09.1967 (L0)
Raw Meiningen: 23.09.1968 - 22.10.1968 (L2)
Raw Cottbus: 21.07.1971 - 24.09.1971 (L3 mW)
Bw Saalfeld: 25.09.1971 - 23.02.1978
Raw Meiningen: 06.03.1973 - 29.03.1973 (L2)
Raw Meiningen: 23.07.1973 - 27.08.1973 (Nacharbeiten)
Raw Meiningen: 15.11.1974 - 16.12.1974 (L7)
Bw Güsten: 24.02.1978 - 08.06.1978
Bw Oebisfelde: 09.06.1978 - 22.06.1986
Raw Meiningen: 14.10.1980 - 12.11.1980 (L7 / K6)
Raw Meiningen: 24.08.1982 - 22.09.1982 (L5)
Raw Meiningen: 14.11.1983 - 30.12.1983 (L6)
Bw Güsten, Est Staßfurt: 23.06.1986 - 31.01.1994
Raw Meiningen: 16.11.1987 - 04.01.1988 (L6 / L0)
Raw Meiningen: 19.10.1990 - 30.11.1990 (L6 / L0 / K7) |
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z-Stellung:
29.12.1993
Ausmusterung:
31.01.1994
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V.
Standort:
39418 Staßfurt (im ehem. Bw, Güstener Straße, Güstener Weg)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2006), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Ausrüstung mit einem Neubaukessel wurde am 30.April 1959 abgeschlossen. Seit 1988 trägt die Lok den ReKo-Kessel der 41 055.
Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil. Am 1.Februar 1994 wurde die Lok durch den Verein Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. von der DR übernommen. Am 30.September 2006 liefen die Einsatzfristen der Lok ab, die 41er wurde rollfähig abgestellt und als Museumslokomotive im Eisenbahnmuseums Staßfurt ausgestellt. Im Spätsommer 2022 wurde die Lok von Staßfurt nach Klostermansfeld überführt, um mit den notwendigen Arbeiten zur betriebsfähigen Aufarbeitung zu beginnen. Im Herbst 2024 waren folgende Kesselarbeiten bereits geleistet: der Austausch von Deckenankern und etwa 400 Stehbolzen und die Überarbeitung aller Waschluckenfutter. Eine neue Rauchkammertür wurde ebenfalls bereits angebaut. Mit der Neubereifung der Radsätze wurde begonnen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 01.02.1994, Mei 12.03.1999
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 3/1986(39), em 2/1988(13), em 11/1988(13,B), LR 3,4/1989(38), em 4/1989(10), em 5/1989(16), em 12/1989(10), em 1/1990(9,B), em 4/1990(10), EK 11/1990(18,B), LR 1/1991(25,B), em 4/1991(14ff,B), LR 5/1991(31,B), em 7/1991(7,B), em 11/1991(22), EK 2/1992(32ff,B), LR 7/1992(23,B), em 6/1993(19), EK 12/1993(10), EK 4/1994(12), EKAsp 1/1994(62,B), LRS 159/1995(90), em 12/1997(17), EKSp 57/2000(32), LM 7/2000(75), EK 6/2001(34,B), EK 10/2006(54), EK 8/2007(24), LRS-HistTfzge 2008(11ff,B), LM 4/2011(54,B), EK 11/2017(28,B), EK 5/2022(24,B)
Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. (Hrsg.): Das Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt, Vom Planbetrieb der Deutschen Reichsbahn zum Eisenbahnmuseum (Staßfurt 1998)
Dirk Endisch, Martin Ristau: Traditions-Bw Staßfurt - Das Eisenbahnmuseum Staßfurt und seine Fahrzeuge (Verlag Dirk Endisch, Stendal 2015, ISBN: 978-3-936893-86-1)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 41 231 auf der Internetseite der Eisenbahnfreunde Staßfurt
Informationen und Bilder zur 41 231 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 41 231 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 41 231 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: