Güterzuglokomotive 41 052
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 41 052 (DRB)
1949-1968: 41 052 (DB)
1968-1977: 042 052-1 (DB)
1979-2001: 41 052 (Stadt Osnabrück, Denkmallok in Osnabrück-Schinkel)
seit 2001: 41 052 (ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.)
seit 2008: 90 80 0046 052-1 D-ODF (ODF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24354
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1939-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24354
(seit 22.08.1939, neu mit 41 052)
seit 1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 29932
(seit 27.07.1960, Neubaukessel für 41 052)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
? (Typ 2'2' T34 Öl)
Lebenslauf
Ablieferung:
22.08.1939
Endabnahme:
25.08.1939 (Bw Hamburg-Harburg)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Harburg: 26.08.1939 - 13.07.1941
RAW Braunschweig: 24.04.1940 - 17.05.1940 (L0)
RAW Braunschweig: 10.11.1940 - 10.12.1940 (L2)
RAW Braunschweig: 27.12.1940 - 14.01.1941 (L0)
Bw Wittenberge: 14.07.1941 - 04.11.1943
RAW Braunschweig: 17.10.1941 - 10.11.1941 (L2)
RAW Braunschweig: 07.10.1942 - 02.11.1942 (L2)
RAW Wittenberge: ?.?.1943 - 28.05.1943 (L0)
RAW Wittenberge: 11.09.1943 - 12.09.1943 (L0)
RAW Bremen: 08.11.1943 - 08.11.1943 (L0)
RAW Braunschweig: 15.11.1943 - 10.12.1943 (L3 oW)
Bw Paderborn: 31.12.1943 - 17.04.1946
RAW Nied: 01.07.1944 - 21.07.1944 (L0)
Bw Paderborn: 26.10.1944 - 01.11.1944 (L0)
Bw Paderborn: 12.02.1945 - 23.02.1945 (L0)
Bw Osnabrück Hbf: 18.04.1946 - 29.02.1948
EAZ 6: 02.10.1946 - 28.10.1946 (L0)
RAW Braunschweig: 13.03.1948 - 15.05.1948 (L4 oFbw)
Bw Hagen-Eckesey: 25.05.1948 - 30.05.1950
Bw Hagen-Eckesey: 23.12.1948 - 30.12.1948 (L0)
RAW Schwerte: 02.05.1949 - 13.05.1949 (L0)
RAW Braunschweig: 07.06.1949 - 12.07.1949 (L2)
Bw Warburg: 31.05.1950 - 16.06.1950
Bw Hagen-Eckesey: 17.06.1950 - 23.06.1950
Bw Siegen: 24.06.1950 - 17.05.1951
Bw Siegen: ?.?.1950 - 27.11.1950 (L0)
EAW Braunschweig: 25.05.1951 - 29.06.1951 (L3 mDr)
Bw Hamburg-Eidelstedt: 22.06.1951 - 26.07.1960
AW Bremen: 23.06.1952 - 13.08.1952 (L0)
AW Braunschweig: 13.02.1953 - 05.03.1953 (L2)
AW Braunschweig: 07.12.1953 - 23.12.1953 (L0)
AW Braunschweig: 18.08.1954 - 13.09.1954 (L4 oFbw)
AW Braunschweig: 30.12.1955 - 17.01.1956 (L2)
AW Braunschweig: 29.08.1957 - 13.09.1957 (L2)
AW Braunschweig: 12.09.1958 - 25.09.1958 (L0)
AW Braunschweig: 27.07.1960 - 14.09.1960 (L3 Umbau Ölhauptfeuerung)
AW Braunschweig: 16.09.1960 - 21.09.1960 (L0)
Bw Kirchweyhe: 21.09.1960 - 23.09.1967
AW Braunschweig: 08.11.1960 - 30.11.1960 (L0)
AW Braunschweig: 26.05.1961 - 20.06.1961 (L0)
AW Braunschweig: 07.08.1962 - 28.08.1962 (L2)
AW Braunschweig: 26.03.1964 - 21.04.1964 (L2)
AW Braunschweig: 07.01.1965 - 20.01.1965 (L0)
AW Braunschweig: 11.11.1965 - 06.12.1965 (L2)
AW Braunschweig: 08.09.1966 - 05.10.1966 (L0)
AW Braunschweig: 16.12.1966 - 12.01.1967 (L0)
Bw Rheine: 24.09.1967 - 27.10.1977
AW Braunschweig: 27.05.1968 - 29.06.1968 (L2)
Awst Lingen: 30.01.1970 - 20.02.1970 (L0)
AW Braunschweig: 25.11.1970 - 05.01.1971 (L0.2)
AW Braunschweig: 10.04.1972 - 09.05.1972 (L2)
AW Braunschweig: 14.03.1974 - 15.04.1974 (L0.9)
AW Braunschweig: 05.09.1974 - 25.09.1974 (L0.9) |
[nach 1.034.400 km]
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z-Stellung:
22.09.1977 (Bw Rheine)
Ausmusterung:
27.10.1977 (Bw Rheine)
Aktueller Status
Stand:
Januar 2020
Eigentümer:
ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.
Standort:
49090 Osnabrück-Pye (Zechenbahnhof Piesberg, Süberweg 60e)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung und die Ausrüstung mit einem Neubaukessel (Henschel, 1960, 29932) wurde am 27.Juli 1960 im AW Braunschweig abgeschlossen.
Am 21.Juni 1978 wurde die Lok durch die Stadt Osnabrück von der DB per Kaufvertrag übernommen. Die Lok wurde am 7.Juli 1979 in Osnabrück-Schinkel (Buersche Straße Ecke Rotenburger Straße) als Denkmallok aufgestellt. Zwischen Juni und Oktober 1987 wurde die Lok äußerlich aufgearbeitet. Im Jahr 2001 wurde die Lok von der Stadt Osnabrück zunächst leihweise in die Obhut des Vereins ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. übergegeben. Am 18. und 19. September 2001 wurde die Lok von ihrem Denkmal-Standort in der Rotenburger Straße zum Zechenbahnhof Osnabrück-Piesberg transportiert. Im Februar 2005 ging das Eigentum an der Lok an den Verein ODF - Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. über und die Arbeiten zur betriebsfähigen Aufarbeitung wurden in Angriff genommen. Der Kessel der Lok wurde von 2010 bis 2014 bei der Firma Metallbau Metzger in Bruchsal aufgearbeitet. Am 25.Juni 2019 wurde der Kessel wieder auf dem Rahmen der Lok aufgesetzt. Die Arbeiten am Fahrwerk wurden bereits abgeschlossen, der Tender und das Führerhaus wurden nahezu komplett neu aufgebaut. Im November wurde das Führerhaus wieder auf dem Rahmen der Lok aufgesetzt. Im Januar 2020 stand die Lok im Gebäude "Alter Steinbrecher" abgestellt und wartete auf die notwendigen weiteren Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKAsp 1/1994(189), LRS 159/1995(89), LR 3/1999(42,B), LR 4/2001(39f), EDS 7/2001(82), EK 11/2001(27), LR 11/2001(38f), EK 5/2003(24), EK 11/2003(30,B), EK 4/2005(24), LRS-HistTfzge 01/2008(11), EK 7/2012(27), EK 9/2019(26)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 41 052 auf der Internetseite der Osnabrücker Dampflokfreunde
Informationen und Bilder zur 41 052 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 41 052 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Aufarbeitung des Kessels der 41 052
Weitere Bilder: