Güterzuglokomotive 41 018
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 41 018 (DRB)
1949-1968: 41 018 (DB)
1968-1976: 042 018-2 (DB)
seit 1976: 41 018 (Dampflokgemeinschaft 41 018 e.V.)
seit 2010: 90 80 0046 018-2 D-DGM (Dampflokgemeinschaft 41 018, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24320
Umbau:
AW Braunschweig vom 09.Februar 1961 bis 24.Mai 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1961: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 29937
(seit 24.05.1961, Neubaukessel für 41 018)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1941, Fabriknummer: 4438
(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
02.06.1939
Endabnahme:
07.06.1939
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Lehrte: 08.06.1939 - 17.02.1943
RAW Braunschweig: ?.?.1940 - 10.01.1940 (L0)
RAW Braunschweig: ?.?.1940 - 17.06.1940 (L0)
RAW Braunschweig: ?.?.1940 - 20.12.1940 (L2)
RAW Braunschweig: ?.?.1941 - 02.03.1941 (L0)
RAW Braunschweig: ?.?.1941 - 02.09.1941 (L2)
RAW Bremen: ?.?.1941 - 31.01.1942 (L0)
RAW Braunschweig: ?.?.1942 - 14.04.1942 (L0)
RAW Braunschweig: ?.?.1942 - 23.04.1942 (L0)
RAW Braunschweig: ?.?.1942 - 02.12.1942 (L2)
Bw Stendal: 18.03.1943 - 20.01.1945
RAW Braunschweig: ?.?.1943 - 06.07.1943 (L3)
RAW Braunschweig: ?.?.1943 - 13.11.1943 (L0)
RAW Braunschweig: ?.?.1944 - 22.06.1944 (L2)
Bw Wittenberge: ?.?.1944 - 26.11.1944 (L0)
RAW Braunschweig: 30.01.1945 - 14.05.1945 (L0)
Bw Hannover Ost: 15.05.1945 - 26.04.1946
RAW Braunschweig: ?.?.1946 - 27.04.1946 (L3)
Bw Osnabrück: 27.04.1946 - 27.06.1949
RAW Braunschweig: ?.?.1946 - 26.09.1946 (L0)
RAW Braunschweig: ?.?.1947 - 01.09.1947 (L2)
RAW Braunschweig: ?.?.1947 - 09.09.1947 (L0)
RAW Jülich: ?.?.1947 - 15.12.1947 (L0)
Bw Osnabrück Hbf: ?.?.1948 - 19.02.1948 (L0)
Bw Kirchweyhe: ?.?.1948 - 30.11.1948 (L0)
RAW Braunschweig: ?.?.1949 - 28.06.1949 (L4)
Bw Mönchengladbach: 28.06.1949 - 21.05.1955
Bw Düren: ?.?.1950 - 01.05.1950 (L0)
EAW Braunschweig: ?.?.1950 - 22.12.1950 (L2)
EAW Braunschweig: ?.?.1951 - 15.08.1951 (L0)
AW Braunschweig: ?.?.1952 - 23.07.1952 (L3)
AW Lingen: ?.?.1953 - 16.07.1953 (L2)
AW Braunschweig: ?.?.1953 - 09.10.1953 (L0)
AW Braunschweig: ?.?.1954 - 15.07.1954 (L4)
Bw Köln Bbf: 21.05.1955 - 15.06.1955
Bw Köln Eifeltor: 16.06.1955 - 30.05.1967
AW Braunschweig: ?.?.1955 - 11.08.1955 (L2)
AW Braunschweig: ?.?.1956 - 18.07.1956 (L2)
AW Braunschweig: ?.?.1957 - 29.05.1957 (L0)
AW Braunschweig: 11.11.1957 - 01.12.1957 (L2)
AW Braunschweig: 29.04.1958 - 16.05.1958 (L0)
AW Göttingen: 11.02.1959 - 11.03.1959 (L2)
AW Lingen: 09.03.1960 - 06.04.1960 (L0)
AW Braunschweig: 09.02.1961 - 24.05.1961 (L3 und Umbau Ölhauptfeuerung)
AW Braunschweig: 25.02.1963 - 09.04.1963 (L2)
AW Braunschweig: 06.12.1963 - 07.01.1964 (L0)
AW Braunschweig: 07.09.1964 - 16.09.1964 (L0)
AW Braunschweig: 09.10.1964 - 04.11.1964 (L2 nach Unfall)
AW Braunschweig: 15.07.1965 - 25.07.1965 (L0)
AW Braunschweig: 22.07.1966 - 14.08.1966 (L2)
AW Braunschweig: 24.05.1967 - 14.06.1967 (L0)
Bw Rheine: 31.05.1967 - 20.09.1976
AW Braunschweig: 29.01.1968 - 21.02.1968 (L0)
AW Braunschweig: 25.11.1968 - 02.01.1969 (L2)
AW Braunschweig: 24.06.1969 - 24.07.1969 (L0)
AW Braunschweig: 27.07.1970 - 03.09.1970 (L0 nach Unfall)
AW Braunschweig: 24.06.1971 - 20.07.1971 (L2)
AW Braunschweig: 26.10.1972 - 19.11.1972 (L0)
AW Braunschweig: 07.11.1973 - 07.12.1973 (L0.2)
AW Braunschweig: 10.01.1975 - 10.02.1975 (L2) |
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z-Stellung:
27.09.1976 (Bw Rheine)
Ausmusterung:
30.09.1976 (Bw Rheine)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
DGM - Dampflok-Gesellschaft München e.V., im Bahnpark Augsburg untergestellt
Standort:
86159 Augsburg (im ehem.Bw, Firnhaber Straße 22)
Zustand / Status:
Seit 1978 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölfeuerung und der Einbau eines Neubaukessels (Henschel, 1961, 29937) erfolgte vom 09.Februar bis 24.Mai 1961 im AW Braunschweig.
Die Lok ist seit dem 20.September 1976 im Eigentum der IG 41 018. Am gleich Tag erfolgte die Überführung der Lok von Rheine nach Kirchenlaibach. Im dortigen Lokschuppen konnte die Lok bis zum Abriss desselben im November 1977 untergestellt werden. Am 12.November 1977 erfolgte der Umzug nach München in das Bw München-Ost. Am 28.April 1980 verließ die 41er Deutschland mit Ziel Österreich und wurde zunächst für ein Jahr im Lokschuppen der Zfl. Attnang-Puchheim untergestellt. Ab Mai 1981 wurde die Lok dann in Linz beheimatet und beförderte bis in das Jahr 1983 Sonderzüge für verschiedene Veranstalter in Österreich. 1983 liefen die Betriebsfristen ab und die Lok musste eine erneute Hauptuntersuchung erhalten. Im Bw Rosenheim wurde die Lok komplett zerlegt und mit erheblichem Aufwand technisch und optisch aufgearbeitet. Am 17.Mai 1987 wurde die Lok nach Abschluß der Arbeiten im Bw Rosenheim der Öffentlichkeit vorgestellt und am 23. Mai zog die Lok einen 600 Tonnen schweren Lastprobezug von Passau nach Linz. Anschließend wurde die Lok wieder vor zahlreichen Sonderzügen in Österreich eingesetzt. Im Jahr 1993 kehrte die Lok nach Deutschland zurück. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Von 2000 bis 2005 war die 41 018 für das Nostalgieprogramm des DB Museums im Einsatz, wurde aber auch zu anderen Sonderanlässen eingesetzt. Am 14.Juni 2001 hatte die Lok die Aufgabe die Lok Ge 6/6 411 und einen Salonwagen der Rhätischen Bahn auf Flachwagen verladen von Schaffhausen nach München zu bringen. Am 13. und 14.Juli 2002 wurde die Lok aus Anlaß des Jubiläums 125 Jahre Pegnitztalbahn auf der Strecke Nürnberg - Pegnitz eingesetzt. Vom 1. bis 3.Oktober 2005 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 01 118, 01 1100, 01 519, 03 1010, 41 360, 50 2740 und 52 4867 an der Plandampf-Veranstaltung rund um Neustadt/W. teil. Am 25.Mai 2014 wurde die erneute Kessel-Untersuchung an der Lok erfolgreich abgeschlossen. Anschließend nahm die Lok vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 am großen Dampfspektakel in der Region Pfalz-Rhein-Neckar (aus Anlaß des 25sten Geburtstags des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar und 20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt) teil. Im Juni 2016 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung und fuhr am 5.November 2016 (mit Schubunterstützung von 01 1066) über die Schiefe Ebene. Ende 2017 wurde mit der erneuten Untersuchung der Lok begonnen. Über das Jahr 2018 wurden die Arbeiten zur Kesseluntersuchung, zur Fahrwerksuntersuchung und zur Hauptuntersuchung des Tenders in Augsburg durchgeführt. Im Frühjahr 2019 soll die Lok im DLW Meiningen neue Radreifen erhalten und danach ist für den Sommer 2019 die Inbetriebnahme der Lok geplant. Am 17.August 2019 fuhr die Lok aus eigener Kraft in das DLW Meiningen, dort wurde mit den Arbeiten zur Neubereifung der Radsätze der Lok begonnen. Im September 2019 zeigte sich die Lok anläßlich der Meininger Dampfloktage im Freigelände des DLW Meiningen. Im Dezember 2020 wurden Arbeiten am Fahrwerk der 41er in Meiningen ausgeführt, unter anderem wurden alle Räder neu bereift. Am 30.Juni 2021 absolvierte die Lok ihre erste Lastprobefahrt nach erfolgter Hauptuntersuchung in Meiningen. Eine weitere Probefahrt erfolgte vor einem 1.400 t schweren Containerzug, den die Lok am 3.April 2022 von München Ost Rbf nach Augsburg Rbf zog. Am 17.Juli 2022 war die Lok für die erste Fahrt der Saison 2022 auf der Strecke Augsburg - Utting vor der "Ammersee-Dampfbahn" im Einsatz. Am Wochenende 10. und 11. September 2022 nahm die Lok am Jubiläum "40 Jahre IGE Erlebnisreisen" in Neuenmarkt-Wirsberg statt und fuhr einige Male über die "Schiefe Ebene" nach Marktorgast. Vom 30.September bis zum 3.Oktober 2022 kam die 41er aus Anlaß des Jubiläums "175 Jahre Eisenbahn in Rheinland-Pfalz" vor historischen Zügen rund um Neustadt/W. zum Einsatz. Vom 7. bis 11.Mai 2024 war die Lok zur Veranstaltung "175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen und 55 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V." in Nördlingen zu Gast und wurde am 7. und 8.Mai zur Fotoveranstaltung "Rieser Frühlingsdampf zur Bundesbahnzeit" auf den Strecken rund um Nördlingen eingesetzt. Vom 18. bis zum 20.September 2024 wurde die Lok während der Plandampfveranstaltung "Rübendampf 2024" zusammen mit den Lokomotiven 50 2273, 52 8168 und 50 4073 im Zuckerrübenverkehr rund um Nördlingen vor Zügen mit Grenzlasten eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
15.05.1987, Aug [Augsburg] 23.05.2008, 04.06.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 11/1978(12,B), em 8/1982(38,B), EK 8/1983(60,B), em 8/1983(35,B), LR 1/1984(26,B), EK 7/1986(16ff,B), LR 7/1987(33), em 8/1987(31,B), EK 9/1987(10ff,B), em 12/1987(16,B), em 3/1988(30), EK 6/1989(32,B), em 7/1989(9), LR 8/1989(30,B), EK 2/1990(20), em 2/1990(11), EK 6/1991(42f,B), EK 9/1991(17,B), LR 12/1991(25,B), em 3/1992(9,B), EK 12/1993(12), EKAsp 1/1994(201,B), EK 1/1994(59,B), LRS 159/1995(89), EK 3/1996(7,B), EK 10/1996(20f,B), EK 2/1998(20f,B), LR 10/1999(39f), EK 7/2000(28,B), EK 8/2001(25,B), LR 8/2001(31,B), EK 10/2001(29,B), LM 9/2002(25,B), EK 12/2005(38f,B), BEx 1/2006(67f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(11), EK 2/2009(26,B), EK 9/2009(29), EK 7/2010(48,B), EK 10/2010(28,B), LM 7/2013(27,B), EK 7/2014(38ff,B), em 7/2014(18,B), EK 2/2016(56,B), EK 1/2017(26,B), LR 3/2017(45,B), EK 12/2019(28,B), em 4/2020(33), LM 4/2020(38), EK 2/2021(26,B), EK 8/2021(26,B), LR 10/2021(34), EK 6/2022(26,B), em 6/2022(29,B), EK 9/2022(23,B), EK 12/2022(24,B), EK 7/2024(68,B), EK 10/2024(23,B), EK 11/2024(26,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 41 018 auf der Internetseite der Dampflok-Gesellschaft München
Informationen zur 41 018 auf der Internetseite des Bahnpark Augsburg
Informationen und Bilder zur 41 018 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 41 018 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 41 018 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: