Güterzuglokomotive 41 360


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 41 360 (DRB)

1949-1968: 41 360 (DB)

1968-1977: 042 360-8 (DB)

1977-1990: 41 360 (Privateigentum, Leihgabe an BSW-Gruppe Dampflok-Arbeitsgemeinschaft 41 360, Gelsenkirchen-Bismarck)

1990-200x: 41 360 (Privateigentum, Leihgabe an BSW-Gruppe Dampflok-Arbeitsgemeinschaft 41 360, Oberhausen)

seit 1992: 088 410-6 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

200x-200x: 41 360 (Privateigentum, Leihgabe an BSW-Gruppe Dampflokarbeitsgemeinschaft Oberhausen)

seit 200x: 41 360 (Privateigentum, Leihgabe an DTO - Dampflok-Tradition Oberhausen e. V.)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 9318

Umbau:

AW Braunschweig, 1958

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 29658

(seit 29.07.1958, Neubaukessel für 41 360)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

18.07.1940

Endabnabnahme:

20.07.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wuppertal-Vohwinkel: 21.07.1940 - 20.01.1942

 

RAW Schwerte: 14.03.1941 - 16.03.1941 (L 0)

 

RAW Schwerte: 25.06.1941 - 14.07.1941 (L 2)

 

Bw Osnabrück Hbf: 21.01.1942 - 30.12.1943

 

RAW Braunschweig: 30.12.1943 - 23.01.1944 (L 3oW)

 

Bw Hamburg-Altona: 28.01.1944 - 06.06.1944

 

RAW Braunschweig: 07.06.1944 - 25.08.1944 (L 0mW)

 

Bw Stendal: 27.08.1944 - 22.10.1944

 

RAW Braunschweig: 23.10.1944 - 07.03.1945 (L 0)

 

Bw Hannover-Ost: 08.03.1945 - 26.11.1945

 

Bw Aachen West: 27.11.1945 - 02.03.1948

 

RAW Jülich : 01.07.1946 - 09.08.1946 (L 0)

 

Bw Braunschweig Hbf: 03.03.1948 - 02.11.1948

 

RAW Braunschweig: 24.09.1948 - 02.11.1948 (L 3mDr)

 

Bw Braunschweig Rbf: 03.11.1948 - 10.05.1949

 

Bw Helmstedt: 11.05.1949 - 02.11.1949

 

Bw Braunschweig Hbf: 03.11.1949 - 17.08.1956

 

EAW Göttingen: 08.06.1950 - 14.07.1950 (L 2)

 

EAW Braunschweig: 05.06.1951 - 01.07.1951 (L 4mFbw)

 

AW Braunschweig: 31.07.1952 - 22.08.1952 (L 2)

 

AW Braunschweig: 26.08.1953 - 11.09.1953 (L 2)

 

AW Braunschweig: 02.09.1954 - 30.09.1954 (L 3mW)

 

AW Braunschweig: 29.08.1955 - 12.09.1955 (L 2)

 

AW Braunschweig: 02.08.1956 - 17.08.1956 (L 2)

 

Bw Braunschweig Rbf: 18.08.1956 - 29.07.1958

 

AW Braunschweig: 14.04.1958 - 29.07.1958 (Umbau auf Ölhauptfeuerung)     

  

Bw Osnabrück Hbf: 30.07.1958 - 27.09.1969

 

AW Braunschweig: 14.04.1958 - 29.07.1958 (L 3)

 

AW Braunschweig: 08.07.1960 - 03.08.1960 (L 2)

 

AW Braunschweig: 12.02.1962 - 18.03.1962 (L 2)

 

AW Braunschweig: 01.11.1963 - 10.12.1963 (L 2)

 

AW Braunschweig: 14.12.1965 - 05.01.1966 (L 2)

 

AW Braunschweig: 25.10.1967 - 07.12.1967 (L 2)

 

Bw Rheine: 28.09.1969 - 25.05.1977

 

AW Braunschweig: 13.05.1971 - 23.06.1971 (L 2)

 

AW Braunschweig: 02.12.1974 - 08.01.1975 (L 2)

 

 

      

 z-Stellung:

10.05.1977

Ausmusterung:

26.05.1977

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2019

Eigentümer:

Privateigentum, Leihgabe an DTO - Dampflok-Traditon Oberhausen e.V.

Standort:

45889 Gelsenkirchen-Bismarck (ehem. Bw, Bleckstraße 2)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung und die Ausrüstung mit einem Neubaukessel (Henschel, 1957, 29658) wurde 1957 im AW Braunschweig abgeschlossen.

Ende 1984 wurde im Bw Gelsenkirchen-Bismarck mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen. Im Januar 1985 wurde eine neuer Rohrsatz in den Kessel der Lok eingebaut. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen Güterzug der DB. An der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen war die Lok ebenfalls ausgestellt. Am 26. und 27.Oktober 1985 wurde die Lok vor Sonderzügen auf der WLE von Lippstadt nach Warstein eingesetzt. Am 24. und 25. Mai 1986 wurde die Lok zusammen mit der 74 1192 anläßlich des Bahnhofsfestes in Betzdorf zu Sonderfahrten zwischen Scheuerfeld und Bindweide eingesetzt. Vom 1. bis 12.Juni 1988 kam die Lok anläßlich der IVA zu mehren Sonderfahrten nördlich von Hamburg zum Einsatz. Am 30.Oktober 1988 kam die Lok auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz. Am 31.Dezember 1989 beförderte die Lok den ersten deutsch-deutschen Sonderzug bestehend aus zwei Speise-, zwei Gesellschafts-, einem Salon-, vier Schlaf- und sechs Liegewagen von Düsseldorf nach Nordhausen. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubilläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Vom 3. bis 6.Oktober 2002 wurde die Lok im Rahmen der Herbst-Plandampf-Veranstaltung im Westerwald zusammen mit den Lokomotiven 01 118, 03 1010, 41 150, 50 2740, 50 3501, 52 8134 und 78 468 vor Zügen auf der Lahntalbahn (Strecke Koblenz - Gießen), auf der Unterwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Siershahn) und auf der Oberwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Hachenburg) eingesetzt. Nach einer erneuten Hauptuntersuchung absolvierte die Lok am 31.März 2007 die Lastprobefahrt. Die Lok nahm vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 am großen Dampfspektakel in der Region Pfalz-Rhein-Neckar (aus Anlaß des 25sten Geburtstags des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar und 20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt) teil. Bis Sommer 2018 war die Lok der ehemaligen Wagenwerkstatt in Oberhausen stationiert. Nach der Insolvenz musste der Verein DTO die Werkstatt räumen und die Lok wurde geschützt im ehemaligen im Bw Gelsenkirchen-Bismarck hinterstellt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1988

 

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck

 

 

15.552 km

 

 

?

 

 

1989

 

 

Bw Oberhausen 1

 

 

23.784 km

 

 

?

 

 

1990

 

 

Bw Oberhausen 1

 

 

10.793 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

?.12.1994, UMX 14.05.2003

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 1/1985(10), LR 4/1985(10,B), LR 7/1985(8;10f), LR 8/1985(20), em 12/1985(15,B), em 1/1986(28,B), EK 7/1986(85,B), em 7/1986(16ff,B), LR 8/1986(31), LR 2/1987(22,B), EK 6/1987(65,B), em 6/1987(11ff,B), EK 7/1987(62,B), em 7/1987(16ff,B), EK 8/1987(66f,B), em 12/1987(12,B), em 1/1988(12,B;44ff,B), em 2/1988(13,B), LR 2/1988(5), em 3/1988(12,B), em 5/1988(14), em 7/1988(35,B), em 11/1988(19,B), EK 12/1988(16f,B), em 12/1988(13,B;19,B), LR 12/1988(25,B), em 1/1989(9), em 5/1989(11;14ff,B), LR 5/1989(23,B), em 8/1989(9,B;13), em 2/1990(14,B), LR 2/1990(33,B), LR 5/1990(22), em 6/1990(9,B), EK 9/1990(13,B), em 11/1990(24ff,B), LR 11/1990(31,B), EKSp 17/1990(128ff,B), em 3/1991(7), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), EKAsp 1/1994(189f,B), LRS 159/1995(90), EK 6/1997(49f,B), em 1/1999(18f,B), em 7/1999(9), LM 9/2002(23,B), EK 12/2002(29,B), EK 7/2003(23,B;26), EK 12/2004(27,B), EK 6/2007(27), LRS-HistTfzge 01/2008(11), EK 3/2010(29,B), LM 3/2010(22,B), EK 5/2010(70,B), LM 6/2010(20,B), EK 8/2010(26,B), EK 2/2012(27,B), LM 1/2013(22,B), em 7/2014(18,B), em 4/2020(129,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 41 360 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Das Lokportrait zur 41 360 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 14.01.2022

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