Güterzuglokomotive 41 360
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 41 360 (DRB)
1949-1968: 41 360 (DB)
1968-1977: 042 360-8 (DB)
1977-1990: 41 360 (Privateigentum, Leihgabe an BSW-Gruppe Dampflok-Arbeitsgemeinschaft 41 360, Gelsenkirchen-Bismarck)
1990-200x: 41 360 (Privateigentum, Leihgabe an BSW-Gruppe Dampflok-Arbeitsgemeinschaft 41 360, Oberhausen)
seit 1992: 088 410-6 (DB, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
200x-200x: 41 360 (Privateigentum, Leihgabe an BSW-Gruppe Dampflokarbeitsgemeinschaft Oberhausen)
seit 200x: 41 360 (Privateigentum, Leihgabe an DTO - Dampflok-Tradition Oberhausen e. V.)
seit 2008: 90 80 0046 360-8 D-DTO (DTO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 9318
Umbau:
AW Braunschweig, 1958
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1951-1958: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 14822
(seit 01.07.1951, Neubaukessel für 41 243)
seit 1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 29658
(seit 29.07.1958, Neubaukessel für 41 360)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
18.07.1940
Endabnahme:
20.07.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wuppertal-Vohwinkel: 21.07.1940 - 20.01.1942
RAW Schwerte: 14.03.1941 - 16.03.1941 (L0)
RAW Schwerte: 25.06.1941 - 14.07.1941 (L2)
Bw Osnabrück Hbf: 21.01.1942 - 30.12.1943
RAW Braunschweig: 30.12.1943 - 23.01.1944 (L3 oW)
Bw Hamburg-Altona: 28.01.1944 - 06.06.1944
RAW Braunschweig: 07.06.1944 - 25.08.1944 (L0 mW)
Bw Stendal: 27.08.1944 - 22.10.1944
RAW Braunschweig: 23.10.1944 - 07.03.1945 (L0)
Bw Hannover-Ost: 08.03.1945 - 26.11.1945
Bw Aachen West: 27.11.1945 - 02.03.1948
RAW Jülich : 01.07.1946 - 09.08.1946 (L0)
Bw Braunschweig Hbf: 03.03.1948 - 02.11.1948
RAW Braunschweig: 24.09.1948 - 02.11.1948 (L3 mDr)
Bw Braunschweig Rbf: 03.11.1948 - 10.05.1949
Bw Helmstedt: 11.05.1949 - 02.11.1949
Bw Braunschweig Hbf: 03.11.1949 - 17.08.1956
EAW Göttingen: 08.06.1950 - 14.07.1950 (L2)
EAW Braunschweig: 05.06.1951 - 01.07.1951 (L4 mFbw)
AW Braunschweig: 31.07.1952 - 22.08.1952 (L2)
AW Braunschweig: 26.08.1953 - 11.09.1953 (L2)
AW Braunschweig: 02.09.1954 - 30.09.1954 (L3 mW)
AW Braunschweig: 29.08.1955 - 12.09.1955 (L2)
AW Braunschweig: 02.08.1956 - 17.08.1956 (L2)
Bw Braunschweig Rbf: 18.08.1956 - 29.07.1958
AW Braunschweig: 14.04.1958 - 29.07.1958 (Umbau auf Ölhauptfeuerung)
Bw Osnabrück Hbf: 30.07.1958 - 27.09.1969
AW Braunschweig: 14.04.1958 - 29.07.1958 (L3)
AW Braunschweig: 08.07.1960 - 03.08.1960 (L2)
AW Braunschweig: 12.02.1962 - 18.03.1962 (L2)
AW Braunschweig: 01.11.1963 - 10.12.1963 (L2)
AW Braunschweig: 14.12.1965 - 05.01.1966 (L2)
AW Braunschweig: 25.10.1967 - 07.12.1967 (L2)
Bw Rheine: 28.09.1969 - 25.05.1977
AW Braunschweig: 13.05.1971 - 23.06.1971 (L2)
AW Braunschweig: 02.12.1974 - 08.01.1975 (L2) |
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z-Stellung:
10.05.1977
Ausmusterung:
26.05.1977
Aktueller Status
Stand:
Juli 2023
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
51645 Gummersbach-Dieringhausen (Bw Dieringhausen, Hohler Straße 1)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung und die Ausrüstung mit einem Neubaukessel (Henschel, 1957, 29658) wurde 1957 im AW Braunschweig abgeschlossen.
Ende 1984 wurde im Bw Gelsenkirchen-Bismarck mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok begonnen. Im Januar 1985 wurde eine neuer Rohrsatz in den Kessel der Lok eingebaut. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen Güterzug der DB. An der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen war die Lok ebenfalls ausgestellt. Am 26. und 27.Oktober 1985 wurde die Lok vor Sonderzügen auf der WLE von Lippstadt nach Warstein eingesetzt. Am 24. und 25. Mai 1986 wurde die Lok zusammen mit der 74 1192 anläßlich des Bahnhofsfestes in Betzdorf zu Sonderfahrten zwischen Scheuerfeld und Bindeweide eingesetzt. Vom 1. bis 12.Juni 1988 kam die Lok anläßlich der IVA zu mehren Sonderfahrten nördlich von Hamburg zum Einsatz. Am 30.Oktober 1988 kam die Lok auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz. Am 31.Dezember 1989 beförderte die Lok den ersten deutsch-deutschen Sonderzug bestehend aus zwei Speise-, zwei Gesellschafts-, einem Salon-, vier Schlaf- und sechs Liegewagen von Düsseldorf nach Nordhausen. Am 27.April 1994 wurde die 41er zur Umrißbearbeitung der Radsätze auf der Unterflurdrehbank in Köln-Deutzerfeld behandelt und im Mai 1994 zur Durchführung der fälligen Hauptuntersuchung nach Meiningen überführt. Am 23.Oktober 1998 beförderte die Lok zusammen mit der 41 241 einen Stahlzug nach Bochum. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Vom 3. bis 6.Oktober 2002 wurde die Lok im Rahmen der Herbst-Plandampf-Veranstaltung im Westerwald zusammen mit den Lokomotiven 01 118, 03 1010, 41 150, 50 2740, 50 3501, 52 8134 und 78 468 vor Zügen auf der Lahntalbahn (Strecke Koblenz - Gießen), auf der Unterwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Siershahn) und auf der Oberwesterwaldbahn (Strecke Limburg - Hachenburg) eingesetzt. Vom 1. bis 3.Oktober 2005 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 01 118, 01 1100, 01 519, 03 1010, 41 018, 50 2740 und 52 4867 an der Plandampf-Veranstaltung rund um Neustadt/W. teil. Nach einer erneuten Hauptuntersuchung absolvierte die Lok am 31.März 2007 die Lastprobefahrt. Die Lok nahm aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" vom 2. bis 6.April 2010 am Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Gerolstein teil. Auch beim großen Dampfspektakel in der Region Pfalz-Rhein-Neckar (aus Anlaß des 25sten Geburtstags des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar und 20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt) rund um Neustadt/W. war Lok vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 zu Gast. Bis Sommer 2018 war die Lok der ehemaligen Wagenwerkstatt in Oberhausen stationiert. Nach der Insolvenz musste der Verein DTO e.V. die Werkstatt räumen und die Lok wurde geschützt im ehemaligen im Bw Gelsenkirchen-Bismarck hinterstellt. Seit Sommer 2023 steht die Lok - für die Öffentlichkeit nicht zugänglich(?) - im Lokschuppen des ehemaligen Bw Dieringhausen.
Leistungsbilanz
Jahr
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Standort
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Laufleistung
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Einsatztage
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1988
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Bw Gelsenkirchen-Bismarck
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15.552 km
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?
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1989
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Bw Oberhausen 1
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23.784 km
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?
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1990
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Bw Oberhausen 1
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10.793 km
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?
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1991
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Bw Oberhausen 1
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7.932 km
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?
|
1992
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Bw Oberhausen 1
|
0 km
|
?
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Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?.12.1994, Mei 14.05.2003, 31.03.2007
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1985(10), LR 4/1985(10,B), LR 7/1985(8;10f), LR 8/1985(20), em 12/1985(15,B), em 1/1986(28,B), EK 7/1986(85,B), em 7/1986(16ff,B), LR 8/1986(31), LR 2/1987(22,B), EK 6/1987(65,B), em 6/1987(11ff,B), EK 7/1987(62,B), em 7/1987(16ff,B), EK 8/1987(66f,B), em 12/1987(12,B), em 1/1988(12,B;44ff,B), em 2/1988(13,B), LR 2/1988(5), em 3/1988(12,B), em 5/1988(14), em 7/1988(35,B), em 11/1988(19,B), EK 12/1988(16f,B), em 12/1988(13,B;19,B), LR 12/1988(25,B), em 1/1989(9), em 5/1989(11;14ff,B), LR 5/1989(23,B), em 8/1989(9,B;13), em 2/1990(14,B), LR 2/1990(33,B), LR 5/1990(22), em 6/1990(9,B), EK 9/1990(13,B), em 11/1990(24ff,B), LR 11/1990(31,B), EKSp 17/1990(128ff,B), em 3/1991(7), LR 6/1991(27), LR 8/1991(32), LR 6/1992(32), LR 7/1993(34), LR 7/1994(33), EKAsp 1/1994(189f,B), LRS 159/1995(90), LR 9/1996(32,B), EK 6/1997(49f,B), em 1/1999(18f,B), LR 5/1999(31,B), LR 6/1999(32,B), em 7/1999(9), LR 10/1999(39f), LM 9/2002(23,B), EK 12/2002(29,B), EK 7/2003(23,B;26), EK 12/2004(27,B), BEx 1/2006(67f,B), EK 6/2007(27), LRS-HistTfzge 01/2008(11), EK 3/2010(29,B), LM 3/2010(22,B), EK 5/2010(70,B), LM 6/2010(20,B), EK 8/2010(26,B), EK 2/2012(27,B), LM 1/2013(22,B), em 7/2014(18,B), em 4/2020(129,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 41 360 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 41 360 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Das Lokportrait zur 41 360 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: