Güterzuglokomotive 41 025
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 41 025 (DRB)
1949-1970: 41 025 (DR)
1970-1991: 41 1025-0 (DR)
seit 1991: 41 025 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24327
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1959: Raw Zwickau, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 38
(seit 30.10.1959, Neubaukessel für 41 025)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Typ ?, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
19.06.1939
Endabnahme:
24.06.1939
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Bremerhaven-Geestemünde: 25.06.1939 - 28.09.1939
Bw Stendal: 29.09.1939 - 20.10.1943
RAW Stendal: 13.03.1940 - 15.03.1940 (L 0)
RAW Braunschweig: 07.05.1941 - 29.05.1941 (L 2)
RAW Braunschweig: 20.03.1942 - 12.04.1942 (L 2)
RAW Braunschweig: 01.03.1943 - 29.03.1943 (L 3oW)
Bw Magdeburg Hbf: 21.10.1943 - 16.01.1945
RAW Braunschweig: 08.08.1944 - 17.09.1944 (L 2)
Bw Lehrte: 17.01.1945 - 29.01.1945
Bw Magdeburg Hbf: 30.01.1945 - 28.11.1948
RAW Braunschweig: 12.03.1945 - 12.03.1945 (L 0)
RAW Braunschweig: 21.06.1945 - 25.06.1945 (L 0)
RAW Chemnitz: 30.09.1946 - 09.11.1946 (L 3)
RAW Chemnitz: 26.06.1948 - 20.08.1948 (L 0)
Bw Güsten: 29.11.1948 - 29.06.1954
LKM Babelsberg: 30.06.1953 - 03.09.1954 (L 4)
Bw Erfurt P: 04.09.1954 - 06.06.1955
Bw Arnstadt: 07.06.1955 - 22.05.1957
Raw Karl-Marx-Stadt: 05.10.1955 - 30.12.1955 (L 2)
Raw Meiningen: 08.04.1957 - 22.05.1957 (L 2)
Bw Saalfeld: 23.05.1957 - 01.05.1958
Raw Karl-Marx-Stadt: 19.02.1958 - 14.08.1958 (L 3mW)
Bw Arnstadt: 02.09.1958 - 08.09.1958
Bw Erfurt P: 09.09.1958 - 15.09.1958
Bw Meiningen: 16.09.1958 - 30.10.1959
Raw Zwickau: 26.09.1959 - 30.10.1959
Bw Saalfeld: 31.10.1959 - 08.06.1967
Raw Meiningen: 26.01.1961 - 19.03.1961 (L 2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 17.05.1962 - 30.06.1962 (L 3)
Raw Meiningen: 09.12.1963 - 22.01.1964 (L 2)
Raw Cottbus: 14.11.1965 - 29.12.1965 (L 4)
Raw Cottbus: 29.04.1967 - 23.05.1967 (L 2)
Bw Meiningen: 09.06.1967 - 16.10.1969
Raw Meiningen: 04.10.1968 - 31.10.1968 (L 2)
Bw Nordhausen: 17.10.1969 - 25.10.1969
Bw Meiningen: 26.10.1969 - 18.12.1969
Bw Saalfeld: 19.12.1969 - 19.09.1972
Raw Cottbus: 27.10.1970 - 23.12.1970 (L 2 / K 3)
Raw Cottbus: 18.04.1972 - 24.05.1972 (L 5)
Bw Wismar: 20.09.1972 - 03.10.1972
Bw Saalfeld: 04.10.1972 - 02.02.1973
Bw Neubrandenburg: 03.12.1973 - 04.03.1973
Bw Saalfeld: 05.03.1973 - 10.10.1973
Raw Meiningen: 03.09.1973 - 10.10.1973 (L 7)
Bw Erfurt: 11.10.1973 - 04.09.1974
Bw Meiningen: 05.09.1974 - 17.05.1976
Raw Meiningen: 14.04.1976 - 17.05.1976 (L 6)
Bw Saalfeld: 18.05.1976 - 23.02.1978
Bw Oebisfelde: 24.02.1978 - 18.10.1980
Raw Meiningen: 31.07.1979 - 02.09.1979 (L 5)
Bw Magdeburg: 19.10.1980 - 15.06.1982
Raw Meiningen: 08.05.1982 - 11.06.1982 (L 7)
Bw Oebisfelde: 16.06.1982 - 17.06.1983
Bw Güsten: 18.06.1983 - 27.03.1984
Raw Meiningen: 15.02.1984 - 27.03.1984 (L 5)
Bw Saalfeld: 28.03.1984 - 24.09.1986
Raw Meiningen: 29.03.1985 - 30.04.1985 (L 6)
Bw Erfurt: 25.09.1986 - 09.11.1988
Bw Magdeburg: 10.11.1988 - 15.12.1989
Raw Meiningen: 11.10.1989 - 15.12.1989 (L 6)
Bw Salzwedel: 16.12.1989 - 11.07.1990
Bw Magdeburg: 12.07.1990 - 11.11.1990
Bw Güsten: 12.11.1990 - 21.12.1991
Bw Staßfurt: 22.12.1991 - 22.12.1991 |
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z-Stellung:
25.12.1991 (Bw Staßfurt)
Ausmusterung:
22.12.1991 (Bw Staßfurt)
Aktueller Status
Stand:
September 2022
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau der Lok (Rekonstruktion) wurde am 30.01.1960 abgeschlossen. Vom 11.Oktober 1989 bis zum 20.Dezember 1989 wurde die Lok im Raw Meiningen zur nichtfahrfähigen Heizlok umgebaut.
Die Lok wurde am 25.Dezember 1991 von der DR an Bernd Falz verkauft.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 7/1991(7,B), em 11/1991(22,B), em 1/1992(9), EK 2/1992(13), em 2/1992(12), LR 3-4/1992(26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(89), LM 4/2000(68ff), LM 7/2000(74), LRS-HistTfzge 01/2008(11)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 41 025 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: