Güterzuglokomotive 41 113


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 41 113 (DRB)

1949-1968: 41 113 (DB)

1968-1977: 042 113-1 (DB)

1977-1981: 042 113-1 (Privat, abgestellt im ehemaligen Bw Offenbach)

1981-1982: 41 113 (Privat, Leihgabe an Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.)

seit 1982: 41 113 (Auto-und Technikmuseum, Sinsheim)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 1935

Umbau:

AW Braunschweig vom ? bis zum 31.August 1960

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 29920

(seit 31.08.1960, Neubaukessel für 41 113)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

15.09.1939

Endabnahme:

20.09.1939

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wuppertal-Vohwinkel: 21.09.1939 - 20.01.1942

 

RAW Schwerte: 27.01.1940 - 01.02.1940 (L0)

 

RAW Schwerte: 01.08.1940 - 21.08.1940 (L0)

 

RAW Schwerte: 27.09.1940 - 21.10.1940 (L2)

 

RAW Schwerte: 19.11.1940 - 06.12.1940 (L0)

 

RAW Schwerte: 23.05.1941 - 18.06.1941 (L0)

 

RAW Schwerte: 06.09.1941 - 02.10.1941 (L0)

 

Bw Hamburg-Rothenburgsort: 21.01.1942 - 31.01.1944

 

RAW Braunschweig: 14.03.1942 - 31.03.1942 (L0)

 

RAW Braunschweig: 08.10.1942 - 04.11.1942 (L2)

 

RAW Braunschweig: 23.09.1943 - 29.10.1943 (L3 oW)

 

Bw Wittenberge: 01.02.1944 - 14.05.1944

 

Bw Paderborn: 15.05.1944 - 20.08.1948

 

RAW Nied: 01.07.1944 - 13.07.1944 (L0)

 

Bw Uelzen: 21.08.1948 - 16.12.1952

 

EAW Braunschweig: 30.11.1951 - 17.01.1952 (L4 oFbw)     

 

Bw Minden: 08.02.1952 - 15.02.1952 (L0) 

 

Bw Hannover-Ost: 17.12.1952 - 05.01.1953

 

Bw Uelzen: 06.01.1953 - 10.06.1954

 

AW Braunschweig: 06.11.1953 - 24.11.1953 (L2)

 

Bw Bremen Hbf: 11.06.1954 - 19.05.1955

 

Bw Uelzen: 20.05.1955 - 02.06.1955

 

AW Braunschweig: 03.06.1955 - 14.07.1955 (L3 mDr)

 

Bw Bremerhaven-Geestemünde: 15.07.1955 - 26.02.1959       

 

AW Braunschweig: 24.02.1956 - 11.03.1956 (L0)

 

AW Braunschweig: 19.09.1956 - 04.10.1956 (L0)

 

AW Braunschweig: 15.10.1956 - 26.10.1956 (L0)

 

AW Braunschweig: 17.12.1956 - 12.01.1957 (L2)

 

AW Braunschweig: 07.07.1958 - 29.07.1958 (L2)

 

Bw Hannover Hgbf: 27.02.1959 - 11.07.1960

 

AW Göttingen: 09.04.1959 - 29.04.1959 (L0) 

 

Bw Lehrte: 23.07.1959 - 27.07.1959 (L0) 

 

AW Braunschweig: 15.02.1960 - 17.02.1960 (L0)

 

AW Braunschweig: 12.07.1960 - 31.08.1960 (L3)

 

Bw Kirchweyhe: 01.09.1960 - 28.09.1968

 

AW Braunschweig: 04.07.1961 - 30.07.1961 (L0)

 

AW Braunschweig: 05.03.1962 - 11.04.1962 (L2)

 

AW Braunschweig: 26.08.1963 - 11.09.1963 (L2)

 

AW Braunschweig: 31.08.1964 - 16.09.1964 (L0)

 

AW Braunschweig: 17.06.1965 - 21.07.1965 (L2)

 

AW Braunschweig: 25.08.1966 - 18.09.1966 (L0)

 

AW Braunschweig: 23.06.1967 - 18.07.1967 (L2)

 

AW Braunschweig: 08.03.1968 - 21.03.1968 (L0)

 

Bw Rheine: 29.09.1968 - 26.10.1977

 

AW Braunschweig: 17.10.1968 - 17.11.1968 (L0)

 

AW Braunschweig: 28.04.1969 - 01.06.1969 (L0)

 

AW Braunschweig: 02.02.1971 - 04.03.1971 (L2)

 

AW Braunschweig: 12.09.1972 - 04.10.1972 (L0)

 

AW Braunschweig: 20.06.1974 - 30.07.1974 (L2)

 

 

 

z-Stellung:

27.10.1977 (Bw Rheine)

Ausmusterung:

27.10.1977 (Bw Rheine)

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2015

Eigentümer:

Auto-und Technikmuseum Sinsheim

Standort:

74889 Sinsheim (Untere Au)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, die Lok dient als statisches Ausstellungsobjekt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung und der Einbau eines Neubaukessels (Henschel, 1960, 29920) erfolgte 1960 im AW Braunschweig. Die Abnahme der Umbauten erfolgte zum 31.08.1960. Im Oktober 1977 wurde die Lok nach einer Gesamtlaufleistung von 2.314.364 km abgestellt.

Am 27.November 1977 wurde die Lok von der DB an einen privaten Eigentümer verkauft. Die Lok wurde nach dem Verkauf zusammen mit den ebenfalls in Privateigentum befindlichen 44 1121 und 41 226 sowie der 41 073 der Eurovapor geschützt im Lokschuppen des ehemaligen Bw Offenbach abgestellt. Am 19.September 1981 wurde die Lok an eine private Eigentümergemeinschaft innerhalb der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. abgegeben. Zunächst wurde die Lok im Herbst 1981 nach Frankfurt/M. überführt. Zusammen mit der 03 098 ging die Reise dann am 16.Januar 1982 mit Hilfe der 212 362-8 nach Sinsheim und noch am gleichen Tag wurden die Dampflokomotiven im Bahnhof Sinsheim den Fotografen und der Presse präsentiert. Kurz danach konnte die Lok bereits äußerlich aufgearbeitet im Freigelände des Museum in Sinsheim bewundert werden. Ende der 1980er Jahre wurde die Lok dann erneut aufgearbeitet und im Museum unter Dach aufgestellt.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 1/1982(17), LR 1/1982(17), LR 2/1982(16,B), LR 1/1983(22,B), em 5/1984(15), EKAsp 1/1994(159), LRS 159/1995(89), LRS-HistTfzge 01/2008(11)

Dominik Kaiser: Die Triebfahrzeuge der Historischen Eisenbahn Frankfurt (BoD - Books on Demand, Norderstedt, 2018, ISBN 978-3752854-95-4)

Quellen im Internet:

Informationen zur 41 113 auf der Internetseite des Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Bilder und Informationen zur 41 113 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 41 113 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 27.06.2023

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