Güterzuglokomotive 41 113
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 41 113 (DRB)
1949-1968: 41 113 (DB)
1968-1977: 042 113-1 (DB)
1977-1981: 042 113-1 (Privat, abgestellt im ehemaligen Bw Offenbach)
1981-1982: 41 113 (Privat, Leihgabe an Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.)
seit 1982: 41 113 (Auto-und Technikmuseum, Sinsheim)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 1935
Umbau:
AW Braunschweig vom ? bis zum 31.August 1960
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1960: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 29920
(seit 31.08.1960, Neubaukessel für 41 113)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
15.09.1939
Endabnahme:
20.09.1939
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wuppertal-Vohwinkel: 21.09.1939 - 20.01.1942
RAW Schwerte: 27.01.1940 - 01.02.1940 (L0)
RAW Schwerte: 01.08.1940 - 21.08.1940 (L0)
RAW Schwerte: 27.09.1940 - 21.10.1940 (L2)
RAW Schwerte: 19.11.1940 - 06.12.1940 (L0)
RAW Schwerte: 23.05.1941 - 18.06.1941 (L0)
RAW Schwerte: 06.09.1941 - 02.10.1941 (L0)
Bw Hamburg-Rothenburgsort: 21.01.1942 - 31.01.1944
RAW Braunschweig: 14.03.1942 - 31.03.1942 (L0)
RAW Braunschweig: 08.10.1942 - 04.11.1942 (L2)
RAW Braunschweig: 23.09.1943 - 29.10.1943 (L3 oW)
Bw Wittenberge: 01.02.1944 - 14.05.1944
Bw Paderborn: 15.05.1944 - 20.08.1948
RAW Nied: 01.07.1944 - 13.07.1944 (L0)
Bw Uelzen: 21.08.1948 - 16.12.1952
EAW Braunschweig: 30.11.1951 - 17.01.1952 (L4 oFbw)
Bw Minden: 08.02.1952 - 15.02.1952 (L0)
Bw Hannover-Ost: 17.12.1952 - 05.01.1953
Bw Uelzen: 06.01.1953 - 10.06.1954
AW Braunschweig: 06.11.1953 - 24.11.1953 (L2)
Bw Bremen Hbf: 11.06.1954 - 19.05.1955
Bw Uelzen: 20.05.1955 - 02.06.1955
AW Braunschweig: 03.06.1955 - 14.07.1955 (L3 mDr)
Bw Bremerhaven-Geestemünde: 15.07.1955 - 26.02.1959
AW Braunschweig: 24.02.1956 - 11.03.1956 (L0)
AW Braunschweig: 19.09.1956 - 04.10.1956 (L0)
AW Braunschweig: 15.10.1956 - 26.10.1956 (L0)
AW Braunschweig: 17.12.1956 - 12.01.1957 (L2)
AW Braunschweig: 07.07.1958 - 29.07.1958 (L2)
Bw Hannover Hgbf: 27.02.1959 - 11.07.1960
AW Göttingen: 09.04.1959 - 29.04.1959 (L0)
Bw Lehrte: 23.07.1959 - 27.07.1959 (L0)
AW Braunschweig: 15.02.1960 - 17.02.1960 (L0)
AW Braunschweig: 12.07.1960 - 31.08.1960 (L3)
Bw Kirchweyhe: 01.09.1960 - 28.09.1968
AW Braunschweig: 04.07.1961 - 30.07.1961 (L0)
AW Braunschweig: 05.03.1962 - 11.04.1962 (L2)
AW Braunschweig: 26.08.1963 - 11.09.1963 (L2)
AW Braunschweig: 31.08.1964 - 16.09.1964 (L0)
AW Braunschweig: 17.06.1965 - 21.07.1965 (L2)
AW Braunschweig: 25.08.1966 - 18.09.1966 (L0)
AW Braunschweig: 23.06.1967 - 18.07.1967 (L2)
AW Braunschweig: 08.03.1968 - 21.03.1968 (L0)
Bw Rheine: 29.09.1968 - 26.10.1977
AW Braunschweig: 17.10.1968 - 17.11.1968 (L0)
AW Braunschweig: 28.04.1969 - 01.06.1969 (L0)
AW Braunschweig: 02.02.1971 - 04.03.1971 (L2)
AW Braunschweig: 12.09.1972 - 04.10.1972 (L0)
AW Braunschweig: 20.06.1974 - 30.07.1974 (L2) |
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z-Stellung:
27.10.1977 (Bw Rheine)
Ausmusterung:
27.10.1977 (Bw Rheine)
Aktueller Status
Stand:
Juni 2015
Eigentümer:
Auto-und Technikmuseum Sinsheim
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand, die Lok dient als statisches Ausstellungsobjekt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung und der Einbau eines Neubaukessels (Henschel, 1960, 29920) erfolgte 1960 im AW Braunschweig. Die Abnahme der Umbauten erfolgte zum 31.08.1960. Im Oktober 1977 wurde die Lok nach einer Gesamtlaufleistung von 2.314.364 km abgestellt.
Am 27.November 1977 wurde die Lok von der DB an einen privaten Eigentümer verkauft. Die Lok wurde nach dem Verkauf zusammen mit den ebenfalls in Privateigentum befindlichen 44 1121 und 41 226 sowie der 41 073 der Eurovapor geschützt im Lokschuppen des ehemaligen Bw Offenbach abgestellt. Am 19.September 1981 wurde die Lok an eine private Eigentümergemeinschaft innerhalb der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. abgegeben. Zunächst wurde die Lok im Herbst 1981 nach Frankfurt/M. überführt. Zusammen mit der 03 098 ging die Reise dann am 16.Januar 1982 mit Hilfe der 212 362-8 nach Sinsheim und noch am gleichen Tag wurden die Dampflokomotiven im Bahnhof Sinsheim den Fotografen und der Presse präsentiert. Kurz danach konnte die Lok bereits äußerlich aufgearbeitet im Freigelände des Museum in Sinsheim bewundert werden. Ende der 1980er Jahre wurde die Lok dann erneut aufgearbeitet und im Museum unter Dach aufgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 1/1982(17), LR 1/1982(17), LR 2/1982(16,B), LR 1/1983(22,B), em 5/1984(15), EKAsp 1/1994(159), LRS 159/1995(89), LRS-HistTfzge 01/2008(11)
Dominik Kaiser: Die Triebfahrzeuge der Historischen Eisenbahn Frankfurt (BoD - Books on Demand, Norderstedt, 2018, ISBN 978-3752854-95-4)
Quellen im Internet:
Informationen zur 41 113 auf der Internetseite des Auto- und Technikmuseum Sinsheim
Bilder und Informationen zur 41 113 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 41 113 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: