Güterzuglokomotive 41 303


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 41 303 (DRB)

1949-1970: 41 303 (DR)

1970-1989: 41 1303-1 (DR)

1993-2012: 41 303 (Eisenbahnverein Hei Na Ganzlin e. V., Röbel)

2012-2022: 41 303 (PRESS GmbH, Lübbenau)

seit 2022: 41 303 (BayernBahn GmbH (?), Nördlingen)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 8692

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1939-1949: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 8692

(seit 28.09.1939, neu mit Lok 41 303)

1958-1959: DWH - Deutsche Werft Hamburg, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 1057

(seit 31.05.1958, von Lok 41 287)

seit 1959: Raw Halberstadt, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 76

(seit 30.10.1959, Neubaukessel für 41 303)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.09.1939

Endabnahme:

03.10.1939

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Aschaffenburg: 04.10.1939 - 15.03.1942

 

RAW München-Freimann: 02.12.1940 - 27.12.1940 (L 0)

 

RAW München-Freimann: 10.02.1941 - 19.03.1941 (L 2)

 

Bw Schneidemühl P: 16.03.1942 - 15.07.1944

 

RAW Stargard: 23.11.1942 - 12.12.1942 (L 2)

 

RAW Stargard: 23.10.1943 - 22.11.1943 (L 2)

 

Bw Sangerhausen: 16.07.1944 - 21.07.1944

 

Bw Kassel: 22.07.1944 - 15.05.1945

 

RAW Nied: 18.09.1944 - 23.10.1944 (L 3oW)

 

Bw Erfurt P: 12.07.1945 - 12.09.1945

 

Bw Sangershausen: 12.09.1945 - 31.10.1945

 

Bw Lutherstadt Wittenberg (Kolonne 18): 01.11.1945 - 13.03.1947         

 

RAW Chemnitz: 02.09.1946 - 29.10.1946 (L 3mW)

 

Bw Berlin-Lichtenberg (Kolonne 4): 14.03.1947 - 05.12.1947

 

Bw Magdeburg: 06.12.1947 - 30.07.1948

 

RAW Chemnitz: 24.06.1948 - 30.07.1948 (L 2)

 

Bw Güstrow: 09.08.1948 - 11.10.1949

 

RAW Chemnitz: 14.10.1949 - 24.12.1949 (L 4)

 

Bw Schwerin: 25.02.1950 - 21.02.1953

 

RAW Chemnitz: 17.12.1952 - 21.02.1953 (L 3)

 

Bw Rostock: 24.02.1953 - 31.05.1958

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 22.04.1955 - 20.07.1955 (L 4)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 19.08.1957 - 30.10.1957 (L 4)

 

Bw Stralsund: 01.06.1958 - 09.06.1967

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 19.08.1959 - 30.10.1959 (Rekonstruktion)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 26.11.1960 - 02.01.1961 (L 2)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 06.01.1962 - 16.02.1962 (L 2)

 

Raw Karl-Marx-Stadt: 26.09.1962 - 17.11.1962 (L 3)

 

Raw Meiningen: 17.12.1963 - 27.01.1964 (L 2)

 

Raw Cottbus: 21.05.1965 - 12.06.1965 (L 2)

 

Raw Cottbus: 15.03.1966 - 30.04.1966 (L 4)

 

Raw Cottbus: 19.05.1967 - 09.06.1967 (L 2)

 

Bw Neubrandenburg: 11.06.1967 - 28.07.1979

 

Raw Meiningen: 04.03.1968 - 05.04.1968 (L 2)

 

Raw Meiningen: 08.12.1969 - 11.03.1970 (L 2 / K 3)

 

Raw Meiningen: 17.05.1971 - 17.06.1971 (L 2)

 

Raw Meiningen: 19.12.1972 - 31.01.1973 (L 7)

 

Raw Meiningen: 21.06.1974 - 18.07.1974 (L 5)

 

Raw Meiningen: 09.09.1975 - 09.10.1975 (L 6)

 

Raw Meiningen: 05.07.1979 - 28.07.1979 (L 5)

 

Bw Oebisfelde: 29.07.1979 - 25.05.1982

 

Raw Meiningen: 26.04.1982 - 25.05.1982 (L 7)

 

Bw Güsten: 26.05.1982 - 04.11.1986

 

Raw Meiningen: 06.08.1985 - 30.08.1985 (L 5)

 

Bw Magdeburg: 05.11.1986 - 31.05.1989

 

Raw Meiningen: 25.04.1989 - 30.05.1989 (L 6)

 

 

 

z-Stellung:

01.06.1989

Ausmusterung:

01.06.1989

 

Aktueller Status

Stand:

März 2022

Eigentümer:

BayernBahn GmbH, Leihgabe an das BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau (inklusive Neubekesselung) wurde am 30.Oktober 1959 abgeschlossen. Die Lok wurde zwischen dem 25.April und dem 31.Mai 1989 im Raw Meiningen zum Dampfspender Nr. 34 umgebaut.

Im Jahr 1993 wurde die Lok vom Verein "Hei Na Ganzlin e.V." erworben und nach Röbel (Müritz) überführt. 2012 wurde die Lok durch die PRESS GmbH erworben und im Januar 2012 von Röbel (Müritz) nach Lübbenau überführt. Anfang März 2022 wurde die Lok zusammen mit der 44 1489 und mit Hilfe der 202 481 von Lübbenau nach Nördlingen überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 6/1994(66), LRS 159/1995(90), LR 9/1995(35), em 1/1996(9), EK 7/1997(54), EK 5/1998(21), EKSp 57/2000(20), LM 7/2000(75), EK 5/2004(28), LRS-HistTfzge 01/2008(11), EK 6/2008(28), EK 4/2012(32)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur 41 303 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.12.2013, letzte Änderung am 24.04.2022

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