Güterzuglokomotive 41 303
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 41 303 (DRB)
1949-1970: 41 303 (DR)
1970-1989: 41 1303-1 (DR)
1993-2012: 41 303 (Eisenbahnverein Hei Na Ganzlin e. V., Röbel)
2012-2022: 41 303 (PRESS GmbH, Lübbenau)
seit 2022: 41 303 (BayernBahn GmbH, Nördlingen)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 8692
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1939-1949: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 8692
(seit 28.09.1939, neu mit Lok 41 303)
1958-1959: DWH - Deutsche Werft Hamburg, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 1057
(seit 31.05.1958, von Lok 41 287)
seit 1959: Raw Halberstadt, Baujahr: 1959, Fabriknummer: 76
(seit 30.10.1959, Neubaukessel für 41 303)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
28.09.1939
Endabnahme:
03.10.1939
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Aschaffenburg: 04.10.1939 - 15.03.1942
RAW München-Freimann: 02.12.1940 - 27.12.1940 (L0)
RAW München-Freimann: 10.02.1941 - 19.03.1941 (L2)
Bw Schneidemühl P: 16.03.1942 - 15.07.1944
RAW Stargard: 23.11.1942 - 12.12.1942 (L2)
RAW Stargard: 23.10.1943 - 22.11.1943 (L2)
Bw Sangerhausen: 16.07.1944 - 21.07.1944
Bw Kassel: 22.07.1944 - 15.05.1945
RAW Nied: 18.09.1944 - 23.10.1944 (L3 oW)
Bw Erfurt P: 12.07.1945 - 12.09.1945
Bw Sangershausen: 12.09.1945 - 31.10.1945
Bw Lutherstadt Wittenberg (Kolonne 18): 01.11.1945 - 13.03.1947
RAW Chemnitz: 02.09.1946 - 29.10.1946 (L3 mW)
Bw Berlin-Lichtenberg (Kolonne 4): 14.03.1947 - 05.12.1947
Bw Magdeburg: 06.12.1947 - 30.07.1948
RAW Chemnitz: 24.06.1948 - 30.07.1948 (L2)
Bw Güstrow: 09.08.1948 - 11.10.1949
RAW Chemnitz: 14.10.1949 - 24.12.1949 (L4)
Bw Schwerin: 25.02.1950 - 21.02.1953
RAW Chemnitz: 17.12.1952 - 21.02.1953 (L3)
Bw Rostock: 24.02.1953 - 31.05.1958
Raw Karl-Marx-Stadt: 22.04.1955 - 20.07.1955 (L4)
Raw Karl-Marx-Stadt: 19.08.1957 - 30.10.1957 (L4)
Bw Stralsund: 01.06.1958 - 09.06.1967
Raw Karl-Marx-Stadt: 19.08.1959 - 30.10.1959 (Rekonstruktion)
Raw Karl-Marx-Stadt: 26.11.1960 - 02.01.1961 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 06.01.1962 - 16.02.1962 (L2)
Raw Karl-Marx-Stadt: 26.09.1962 - 17.11.1962 (L3)
Raw Meiningen: 17.12.1963 - 27.01.1964 (L2)
Raw Cottbus: 21.05.1965 - 12.06.1965 (L2)
Raw Cottbus: 15.03.1966 - 30.04.1966 (L4)
Raw Cottbus: 19.05.1967 - 09.06.1967 (L2)
Bw Neubrandenburg: 11.06.1967 - 28.07.1979
Raw Meiningen: 04.03.1968 - 05.04.1968 (L2)
Raw Meiningen: 08.12.1969 - 11.03.1970 (L2 / K3)
Raw Meiningen: 17.05.1971 - 17.06.1971 (L2)
Raw Meiningen: 19.12.1972 - 31.01.1973 (L7)
Raw Meiningen: 21.06.1974 - 18.07.1974 (L5)
Raw Meiningen: 09.09.1975 - 09.10.1975 (L6)
Raw Meiningen: 05.07.1979 - 28.07.1979 (L5)
Bw Oebisfelde: 29.07.1979 - 25.05.1982
Raw Meiningen: 26.04.1982 - 25.05.1982 (L7)
Bw Güsten: 26.05.1982 - 04.11.1986
Raw Meiningen: 06.08.1985 - 30.08.1985 (L5)
Bw Magdeburg: 05.11.1986 - 31.05.1989
Raw Meiningen: 25.04.1989 - 30.05.1989 (L6) |
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z-Stellung:
01.06.1989
Ausmusterung:
01.06.1989
Aktueller Status
Stand:
März 2022
Eigentümer:
BayernBahn GmbH, Leihgabe an das BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau (inklusive Neubekesselung) wurde am 30.Oktober 1959 abgeschlossen. Die Lok wurde zwischen dem 25.April und dem 31.Mai 1989 im Raw Meiningen zum Dampfspender Nr. 34 umgebaut.
Im Jahr 1993 wurde die Lok vom Verein "Hei Na Ganzlin e.V." erworben und nach Röbel (Müritz) überführt. 2012 wurde die Lok durch die PRESS GmbH erworben und im Januar 2012 von Röbel (Müritz) nach Lübbenau überführt. Anfang März 2022 wurde die Lok zusammen mit der 44 1489 und mit Hilfe der 202 481 von Lübbenau nach Nördlingen überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 6/1994(66), LRS 159/1995(90), LR 9/1995(35), em 1/1996(9), EK 7/1997(54), EK 5/1998(21), EKSp 57/2000(20), LM 7/2000(75), EK 5/2004(28), LRS-HistTfzge 01/2008(11), EK 6/2008(28), EK 4/2012(32), EK 5/2022(24f,B), em 6/2022(28), LR 8/2023(7,B)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 41 303 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 41 303 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: