Güterzuglokomotive 41 073
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 41 073 (DRB)
1949-1968: 41 073 (DB)
1968-1977: 042 073-7 (DB)
1977-2001: 41 073 (EUROVAPOR, Sektion Haltingen)
2001-2011: 41 073 (Club 41 073 e.V., Haltingen)
seit 2011: 41 073 (HEB - Historische Eisenbahn Baden 41 073 e.V.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 14794
Umbau:
AW Braunschweig 1961
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1961: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 29954
(seit 07.06.1961, Neubaukessel für 41 073)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941
(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
17.06.1939
Endabnabnahme:
04.07.1939
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Erfurt P: 04.07.1939 - 17.07.1939
Bw Gerstungen: 18.07.1939 - 04.02.1942
RAW Meiningen: 17.08.1939 - 17.08.1939 (L 0)
RAW Chemnitz: 13.01.1941 - 08.02.1941 (L 2)
RAW Nied: 27.06.1942 - 26.07.1942 (L 3oW)
RAW Nied: 08.06.1943 - 28.06.1943 (L 2)
RAW Nied: 23.03.1944 - 22.04.1944 (L 3mW)
Bw Paderborn: 16.05.1944 - 01.04.1945
RAW Nied: 12.09.1944 - 13.10.1944 (L 0)
Bw Altenbeken: 02.04.1945 - 26.06.1946
RAW Schwerte: 22.05.1946 - 07.06.1946 (L 2)
Bw Siegen: 27.06.1946 - 04.12.1949
RAW Braunschweig: 14.04.1948 - 08.06.1948 (L 4oFbw)
EAW Braunschweig: 09.12.1949 - 20.01.1950 (L 2)
Bw Wanne Eickel Hbf: 21.01.1950 - 16.03.1950
Bw Dortmund Bbf: 17.03.1950 - 25.03.1950
Bw Wanne Eickel Hbf: 26.03.1950 - 07.06.1961
AW Braunschweig: 31.03.1952 - 15.05.1952 (L 3mDr)
AW Braunschweig: 30.04.1953 - 27.05.1953 (L 2)
AW Braunschweig: 11.08.1955 - 04.09.1955 (L 4mFbw)
AW Braunschweig: ?.?.1956 - 28.10.1956 (L 2)
AW Braunschweig: ?.?.1957 - 29.101957 (L 2)
AW Braunschweig: ?.?.1959 - 28.07.1959 (L 2)
AW Braunschweig: 10.05.1961 - 07.06.1961 (L 3)
Bw Osnabrück Hbf: 08.06.1961 - 20.09.1966
AW Braunschweig: ?.?.1963 - 18.06.1963 (L 2)
AW Braunschweig: ?.?.1965 - 30.06.1965 (L 2)
Bw Kirchweyhe: 21.09.1966 - 20.09.1967
Bw Rheine: 21.09.1967 - 17.02.1977
AW Braunschweig: ?.?.1971 - 08.08.1971 (L 2)
AW Braunschweig: 12.12.1974 - 05.01.1975 (L 2) |
|
z-Stellung:
17.02.1977 (Bw Rheine)
Ausmusterung:
24.02.1977 (Bw Rheine)
Aktueller Status
Stand:
November 2020
Eigentümer:
HEB - Historische Eisenbahn Baden 41 073 e.V.
Standort:
74080 Heilbronn-Böckingen (Leonhardstraße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölfeuerung und der Einbau eines Neubaukessels (Henschel, 1961, 29937) erfolgte 1961 im AW Braunschweig. Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 2.858.303 km am 17.Februar 1977 in Rheine abgestellt.
Am 6.Oktober 1977 ging die Lok in das Eigentum der Eurovapor über. Am 1.Dezember 1977 wurde die Lok zusammen mit den Lokomotiven 41 113, 41 226 und 44 1121 eines Privateigentümers von Rheine nach Offenbach/Main ins dortige Betriebswerk überführt. Nachdem absehbar war, daß der Lokschuppen in Offenbach nicht mehr länger genutzt werden konnte, wurde die Lok am 16.Oktober 1986 nach Haltingen überführt. Zum 1.Januar 2001 wurde die Lok von der Eurovapor an den Verein Club 41 073 abgegeben und die Arbeiten zur betriebsfähigen Aufarbeitung wurden erneut in Angriff genommen. Im September 2009 musste die Lok den Schuppen im Bw Haltingen wieder verlassen, da der gemietete Abstellplatz gekündigt wurde. Da die Lok zur Aufarbeitung ausgeachst war, mussten zunächst die notwendigen Arbeiten zum Einachsen erledigt werden. Im Juli 2010 stand die Lok dann wieder auf eigenen Achsen, doch erst am 8.Oktober 2011 konnte die Lok mittels der Diesellok 800 011 von Haltingen nach Heilbronn überführt werden. Im November 2020 stand die Lok mit dem zugehörigen Tender vor der renovierten ehemaligen Triebwagenhalle in Heilbronn auf einem Restgleis ohne Anschluß an das übrige Gleisnetz im Freien abgestellt.
Da das Eisenbahnmuseum Heilbronn seit März 2020 nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich ist, kann die Lok derzeit nicht besichtigt werden. Die Lok kann aber - über den das Gelände sichernden Bauzaun - aus der Ferne betrachtet werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EVM 1984(5ff,B), EK 12/1986(85), LR 11/1988(19), em 5/1995(12,B), LRS 159/1995(89), DS 2/1996(70), DS 5/1997(21), LM 3/2001(74f,B), EK 6/2001(19), EK 7/2001(22,B), EK 8/2002(27,B), EK 10/2003(24), EK11/2004(30), EK 12/2005(26), LRS-HistTfzge 01/2008(11), EK 5/2009(24), EK 9/2009(26), EK 2/2010(26)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 41 073 auf der Seite des Vereins Historische Eisenbahn Baden 41 073 e.V.
Informationen und Bilder zur 41 073 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: