Güterzuglokomotive 41 186
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: 41 186 (DRB)
1949-1968: 41 186 (DB)
1968-1983: 042 186-7 (DB)
1983-2009: 41 186 (EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V., Dieringhausen)
seit 2009: 41 186 (IG und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.)
Hersteller:
Maschinenfabrik Esslingen, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 4357
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1961: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 29934
(seit 08.03.1961, Neubaukessel für 41 186)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1939-1958: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1935, Fabriknummer: 1430
(Typ 2'2' T32, seit 30.06.1939, von Lok 01 147)
1959-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 24342
(Typ 2'2' T34, seit 05.10.1959, von Lok 41 040)
seit 19xx: ?
(Typ 2'2' T34 Öl)
Lebenslauf
Ablieferung:
29.05.1939
Endabnahme:
02.06.1939
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Stuttgart-Rosenstein: 03.06.1939 - 15.05.1940
RAW Eßlingen: 20.06.1939 - 30.06.1939 (L0)
Bw Ulm: 16.05.1940 - 15.07.1940
Bw Stuttgart: 16.07.1940 - 07.05.1943
RAW Eßlingen: 22.03.1941 - 10.05.1941 (L2)
Bw Osnabrück: 08.05.1943 - 11.07.1952
RAW Braunschweig: 15.07.1944 - 10.08.1944 (L2)
RAW Braunschweig: 24.11.1947 - 05.01.1948 (L4 oFbw)
RAW Braunschweig: 05.04.1949 - 05.05.1949 (L2)
EAW Lingen: 21.06.1950 - 21.07.1950 (L2)
EAW Braunschweig: 24.08.1951 - 23.09.1951 (L3 mDr)
Bw Münster: 12.07.1952 - 08.11.1957
AW Braunschweig: 19.05.1953 - 11.06.1953 (L2)
AW Braunschweig: 24.03.1955 - 24.04.1955 (L4)
AW Lingen: 09.11.1957 - 27.11.1957 (L2)
Bw Kirchweyhe: 28.11.1957 - 09.03.1963
AW Braunschweig: 30.12.1958 - 21.01.1959 (L2)
AW Braunschweig: 30.12.1960 - 08.03.1961 (L3)
Bw Osnabrück: 09.03.1961 - 01.06.1968
AW Braunschweig: 19.11.1962 - 11.12.1962 (L2)
AW Braunschweig: 20.11.1964 - 14.12.1964 (L2)
AW Braunschweig: 23.11.1966 - 22.12.1966 (L2)
Bw Kirchweyhe: 02.06.1968 - 28.09.1968
Bw Rheine: 29.09.1968 - 26.10.1977
AW Braunschweig: 04.12.1969 - 22.12.1969 (L2)
AW Braunschweig: 06.09.1971 - 03.10.1971 (L0.2)
AW Braunschweig: 01.11.1973 - 04.12.1973 (L2) |
|
z-Stellung:
01.10.1977
Ausmusterung:
27.10.1977
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2013
Eigentümer:
IG und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.
Standort:
51645 Gummersbach-Dieringhausen (Bw Dieringhausen, Hohler Straße 1)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrwerks kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Umbau auf Ölfeuerung 1961 im AW Braunschweig. Neubaukessel seit 1961 (Henschel, 1960, 29934).
Die Lok wurde am 18. und 19.Februar 1983 von Rheine über Hagen nach Dieringhausen überführt. Seit 19.Februar 1983 befindet sich die Lok im Bestand des EM Dieringhausen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 1/1983(22), LR 2/1983(22,B), EK 4/1983(68), em 4/1983(12,B), JBSV 3/1984(94), DDb 9/1984(36f), em 9/1989(39,B), EKSp 17/1990(59), LR 7/1994(34f), EKAsp 1/1994(132), LRS 159/1995(90), LRS-HistTfzge 01/2008(11)
Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e.V. [Hrsg.]: Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Bosch-Druck Landshut, Juni 1994)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 41 186 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 41 186 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: