Güterzuglokomotive 44 1093


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 44 1093 (DRB)

1949-1970: 44 1093 (DR)

1970-1982: 44 0093-3 (DR)

1982-1996: 44 1093-2 (DR)

seit 1992: 088 445-2 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

1996-2001: 44 0093-3 (DB Museum)

2001-2004: 44 0093-3 (DB Museum, Leihgabe an Dampf Plus, Weimar)

seit 2004: 44 0093-3 (DB Museum, Leihgabe Bw Arnstadt historisch e. V., Arnstadt)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 9449

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1942-1951: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 9449

(seit 15.11.1942, neu mit Lok 44 1093)

1951-1958: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 3601

(seit 31.05.1951, von Lok 44 1409)

1958-1965: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15019

(seit 09.05.1958, von Lok 44 338)

1965-1991: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2246

(seit 31.01.1965, von Lok 44 528)

seit 1991: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 381

(seit 18.09.1991, von Lok 44 1600)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 1991: Schneider & Cie (Le Creusot), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4729

(Typ 2'2' T34 Öl, seit 18.09.1991, von Lok 44 1600, ursprünglich geliefert mit 44 1487)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?.11.1942

Endabnahme:

15.11.1942

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Mannheim Rbf: 15.11.1942 - ?.?.1943

 

Bw Karsznice [Karschnitz]: ?.?.1943 - ?.01.1945

 

Bw Zbąszynek [Neu Bentschen]: ?.01.1945 - 18.09.1945

 

Bw Schwerin: 19.09.1945 - 27.06.1947

 

Bw Erfurt G: 28.06.1947 - 12.11.1947

 

RAW Meiningen: 30.10.1947 - 12.11.1947 (L3 mW)

 

Bw Sangershausen: 13.11.1947 - 12.12.1952

 

RAW Meiningen: 01.08.1949 - 28.08.1949 (L2)

 

RAW Meiningen: 29.03.1951 - 31.05.1951 (L4)

 

Bw Güsten: 15.12.1952 - 19.01.1953

 

Bw ?: 20.01.1953 - 14.08.1954

 

Raw Meiningen: 20.08.1953 - 14.10.1953 (L2)

 

Raw Meiningen: 30.06.1954 - 14.08.1954 (L2)

 

Bw Zwickau: 15.08.1954 - 31.01.1965

 

Raw Meiningen: 02.06.1955 - 13.07.1955 (L3 mW)

 

Raw Meiningen: 20.06.1956 - 13.07.1956 (L2)

 

Raw Meiningen: 18.06.1957 - 23.07.1957 (L2)

 

Raw Meiningen: 11.03.1958 - 09.05.1958 (L4)

 

Raw Meiningen: 05.01.1960 - 08.02.1960 (L2)

 

Raw Meiningen: 17.06.1961 - 20.07.1961 (L3)

 

Raw Meiningen: 22.11.1962 - 31.12.1962 (L2)

 

Raw Meiningen: 15.12.1964 - 31.01.1965 (L4 und Umbau auf Ölhauptfeuerung)

 

Bw Halle G: 01.02.1965 - 29.08.1973

 

Raw Meiningen: 22.02.1966 - 16.03.1966 (L2)

 

Raw Meiningen: 18.11.1966 - 21.12.1966 (L2)

 

Raw Meiningen: 01.03.1968 - 01.04.1968 (L3)

 

Raw Meiningen: 15.09.1969 - 16.10.1969 (L2)

 

Raw Meiningen: 04.12.1970 - 31.12.1970 (L2)

 

Raw Meiningen: 25.02.1972 - 27.03.1972 (L7)

 

Raw Meiningen: 19.02.1973 - 15.03.1973 (L5)

 

Bw Nordhausen: 30.08.1973 - 05.08.1980

 

Raw Meiningen: 28.02.1974 - 25.03.1974 (L5)

 

Raw Meiningen: 14.03.1975 - 21.04.1975 (L6)

 

Raw Meiningen: 27.01.1976 - 12.03.1976 (L5)

 

Raw Meiningen: 05.01.1977 - 31.01.1977 (L5)

 

Raw Meiningen: 18.01.1978 - 28.02.1978 (L7)

 

Raw Meiningen: 07.03.1979 - 30.03.1979 (L5)

 

Bw Gera: 06.08.1980 - 30.06.1981

 

Raw Meiningen: 28.05.1981 - 30.06.1981 (L6)

 

Bw Sangershausen: 01.07.1981 - 11.06.1982

 

Raw Meiningen: 19.04.1982 - 11.06.1982 (L5 und Rückumbau auf Kohlefeuerung)    

 

Bw Erfurt: 12.06.1982 - 03.10.1983

 

Bw Sangershausen: 04.10.1983 - 31.08.1992

 

Raw Meiningen: 29.06.1987 - 31.07.1987 (L7)

 

Bw Arnstadt: 01.09.1992 - 26.12.1993

 

Bw Erfurt: 27.12.1993 - ?

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

DB Museum, Leihgabe an Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e. V.

Standort:

99310 Arnstadt (ehemaliges Bw, Rehestädter Weg)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2000). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der erste Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 31.Januar 1965 abgeschlossen. Im Juni 1982 erfolgte der Rückumbau auf Kohlefeuerung. Zwischen September 1995 und April 1996 wurde die Lok zum zweiten Mal auf Ölhauptfeuerung umgebaut.

Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog einen Güterzug am Publikum vorbei. Vom 3.bis 22. Januar 1990 nahm die Lok zusammen mit den Lokomotiven 44 1106 und 44 1378 an den Dreharbeiten zur „Jumbo-Saga“ des „Rio Grande“-Filmverlags teil. Anläßlich der Hauptuntersuchung im Sommer 1991 erhielt die Lok den geschweißten Neubaukessel, die Außenzylinder und den Tender der 44 1600, im September 1991 verließ die aufgearbeitete Lok das Raw Meiningen. Am 29.und 30.Januar 1994 nahm die Lok zusammen mit 01 531 und 65 1049 an der Plandampfveranstaltung "Winterdampf in Thüringen (I)" teil und vom 5. bis zum 7.Mai folgte die Veranstaltung "Güterdampf auf der Oberhofer Rampe" zusammen mit 50 3688, 91 6580, 94 1292 und 95 027. Angesichts der Tatsache, das im Hochsommer die Hauptstrecken über den Thüringer Wald oft wegen Brandgefahr für alle kohlegefeuerten Lokomotiven gesperrt werden müssen und keine einzige 44er der ehemaligen DR mit Ölhauptfeuerung erhalten blieb, wurde die 44 1093 zwischen September 1995 und April 1996 zum zweiten Mal auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Anläßlich der Arbeiten im Dampflokwerk Meiningen erhielt die 44er auch noch die Radsätze der 44 1600. Von Mai bis August 1997 wurde die Lok im Rahmen des Nostalgieprogramms der DBAG an einigen Wochenenden auf der Strecke München - Kochel (Themenfahrten Oberbayern) eingesetzt. Für die erforderlichen Rückwärtsfahrten erhielt die sogar eine Zulassung für 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Allerdings quittierte die Lok die ersten Einätze in Bayern mit einem Triebwerkschaden und musste zur Reparatur wieder zurück nach Arnstadt gebracht werden. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 nahm die Lok unter Dampf an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg teil. Vor einem letzten Güter-Sonderzug donnerte die Lok am 7.Mai 2000 mit einer Garnitur Zementsilowagen von Arnstadt über Saalfeld nach Gera und von Arnstadt nach Grimmenthal. Die Lok hatte dann am 7.Mai 2000 Kesselfristablauf und wurde abgestellt (obwohl die Verlängerung der Fahrwerksfristen bis 2004 möglich waren). Die im Arnstädter Eisenbahnmuseum ausgestellte Lok wurde im September 2001 als Dauerleihgabe an die Gesellschaft Dampf Plus abgegeben, um die Wiederinbetriebnahme zu ermöglichen. Die Gesellschaft wollte die Lok im Jahr 2003 wieder betriebsfähig aufarbeiten lassen. Vom 28.April 2002 bis zum 29.Juli 2003 befand sich die Lok in Weimar. Zum 1.Juni 2003 wurde der Kooperationsvertrag zwischen Dampf Plus und dem DB Museum wieder aufgelöst, eine Aufarbeitung der Lok war daher nicht mehr zu erwarten. Im August 2004 konnte der Verein Bw Arnstadt/hist. einen 20jährigen Leihvertrag mit dem DB Museum abschließen und die Lok zurück nach Arnstadt holen. Im Sommer 2016 erhielt die Lok im Bw Arnstadt eine Neulackierung. Am 27./28.August 2016 nahm die Lok am Sommerfest im DB Museum in Halle teil. Am Wochenende 4. und 5. Mai 2024 konnte die Lok als "44 0412-5" beschildert in Wittenberge angetroffen werden. Grund war das Jubiläum "30 Jahre  Dampflokfreunde Salzwedel e.V.", das in Wittenberge gefeiert wurde. Die Lok wurde zusammen mit 01 531 mit Hilfe der V 200 274 von Arnstadt nach Meiningen überführt und anläßlich der XXVII. Dampfloktage am 7. und 8. September 2024 im Dampflokwerk Meiningen ausgestellt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1993

 

 

Bw Arnstadt

 

 

? km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Arnstadt

 

 

5.690 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei 18.09.1991 (L 6), Mei 08.05.1996

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3,4/1987(35), em 8/1987(13), LR 3,4/1989(38), LR 5/1989(37,B), LR 8/1989(37,B), em 2/1990(14,B), em 3/1990(9,B), LR 3,4/1990(36,B), EK 4/1990(24ff,B), em 4/1990(14ff,B), em 5/1990(7), em 4/1991(13ff,B), LR 8/1991(32), LR 9,10/1991(28), LR 11/1991(25), em 2/1992(33,B), em 8/1992(8,B), EK 4/1993(47,B), EKAsp 1/1994(103ff,B), LRS 159/1995(92), LR 7/1995(34), em 10/1995(12), EK 2/1996(19), LR 9/1996(33,B), EK 4/1997(36ff,B), em 4/1997(21), em 7/1997(9,B), EK 4/1998(20f,B), LR 10/1999(39f), LR 4/2000(29), LM 6/2000(54,B), EK 7/2000(58ff,B), LR 7/2000(5,B), LRS 5/2001(44f), LR 11/2001(40f), EK 6/2002(21), EK 8/2003(24;30), LM 8/2003(24,B), EK 10/2004(26), LRS-HistTfzge 01/2008(12), EK 8/2016(30,B), EK 10/2016(27,B), EK 2/2019(34ff,B), EKTh 59/2019(75ff,B), EKSp147 5/2022(36ff,B), EK 7/2023(46ff,B), EK 7/2024(24,B)

Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)

Wolfgang Bleiweis: Traditions-Lokomotive 44 1093 (Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt 1998, ISBN 3-928786-76-8)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 1093 auf der Internetseite des Eisenbahnmuseum Arnstadt

Informationen und Bilder zur 44 1093 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 1093 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Das Lokportrait zur 44 1093 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.01.2015, letzte Änderung am 16.09.2024

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