Güterzuglokomotive 44 167


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1938-1949: 44 167 (DRB)

1949-1970: 44 167 (DR)

1970-1983: 44 0167-5 (DR)

1983-1992: 44 2167-3 (DR)

seit 1992: 44 167 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

BMAG - Berliner Maschinenbau AG, Baujahr: 1938, Fabriknummer: 10983

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1966: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 381

(seit 17.11.1966, Neubaukessel für Lok 44 167)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.02.1939

Endabnabnahme:

03.03.1939

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nordhausen: 04.03.1939 - 19.04.1943

 

Raw Göttingen: 14.10.1939 - 03.11.1939 (L 2)

 

Raw Göttingen: 21.12.1941 - 28.01.1942 (L 3)

 

Raw Göttingen: 19.04.1944 - 20.05.1944 (L 3mW)

 

Bw Holzminden: 20.04.1943 - 07.04.1945

 

Raw Paderborn Hbf: 05.02.1945 - 20.02.1945 (L 0)

 

Bw Halberstadt: 08.04.1945 - 01.05.1946

 

Bw ?: 02.05.1946 - 30.10.1947

 

Raw Meiningen: 26.09.1947 - 30.10.1947 (L 4)

 

Bw Güsten: 31.10.1947 - 30.01.1952

 

Raw Meiningen: 23.11.1950 - 16.01.1951 (L 3)

 

Bw Suhl: 31.01.1952 - 05.02.1952

 

Bw ?: 06.02.1952 - 17.04.1952

 

Raw Meiningen: 11.03.1952 - 17.04.1952 (L 2)

 

Bw Güsten: 18.04.1952 - 30.09.1954

 

Raw Meiningen: 14.10.1953 - 27.11.1953 (L 4)

 

Bw Altenburg: 02.10.1954 - 04.07.1954

 

Bw Halle G: 05.07.1954 - 01.01.1962

 

Raw Meiningen: 16.09.1963 - 18.10.1963 (L 3)

 

Bw Wittenberg: 02.01.1962 - 09.02.1962

 

Bw Halle G: 10.02.1962 - 10.11.1963

 

Raw Meiningen: 08.06.1960 - 15.09.1960 (L 4)

 

Bw Zeitz: 10.11.1963 - 17.11.1966

 

Raw Meiningen: 29.09.1966 - 17.11.1966 (L 4 und Umbau auf Ölhauptfeuerung)    

 

Bw Wittenberge: 18.11.1966 - 20.01.1977

 

Raw Meiningen: 27.10.1967 - 20.11.1967 (L 2)

 

Raw Meiningen: 05.12.1969 - 13.01.1970 (L 3)

 

Bw Nordhausen: 21.01.1977 - 06.08.1982

 

Raw Meiningen: 20.11.1978 - 16.01.1979 (L 7)

 

Raw Meiningen: 12.07.1982 - 06.08.1982 (L 6)

 

Bw Arnstadt: 07.08.1982 - 10.09.1982

 

Bw Gera: 11.09.1982 - 14.08.1986

 

Bw Nordhausen: 15.08.1986 - 22.01.1987

 

Bw Güstrow: 23.01.1987 - 24.12.1991

 

 

 

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung:

 23.03.1992 (Bw Güstrow)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 17.November 1966 abgeschlossen. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung wurde bis zum 6.August 1982 abgeschlossen und der Umbau zur nichtfahrfähigen Heizlok (NHL) erfolgte bis zum 31.August 1988. Die Lok trägt einen Neubau-Ersatzkessel ohne Speisedom. Die Lok wurde in Güstrow als Heizlokomotive genutzt.

Die Lok wurde am 27.Juni 1992 von der DR an Herrn Falz verkauft und Anfang Juli 1992 traf die Lok zusammen mit weiteren Fahrzeugen in Hermeskeil ein.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

 --

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 9/1992(14ff), EK 10/1992(26), LR 9/1992(39), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 167 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.12.2014, letzte Änderung am 04.02.2022

© EMF 2014-12-20, Version 26