Güterzuglokomotive 44 1251


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: 44 1251 (DRB)

1949-1970: 44 1251 (DR)

1970-1982: 44 0251-7 (DR)

1982-1991:  44 1251-6 (DR)

seit 1991: 44 1251 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer:  15237

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1966-1978: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 375

(seit 16.09.1966, Neubaukessel für 44 1251)

1978-1990: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 3592

(seit ?, von Lok ?)

seit 1990: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 368

(seit 29.05.1990, von Lok 44 634)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

06.08.1942

Endabnahme:

15.08.1942 (Bw Arnsdorf)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Arnsdorf: ?.08.1942 - ?

 

Bw Berlin-Karlshorst (Kolonne 7): 01.02.1946 - 07.04.1947

 

RAW Meiningen: 08.01.1947 - 25.02.1947 (L3)

 

Bw Halle G: 09.04.1947 - 28.08.1951

 

Bw Halle G: 13.09.1948 - 12.11.1948 (L2)

 

RAW Meiningen: 20.08.1949 - 28.09.1949 (L3 mW)

 

Raw Meiningen: 07.02.1951 - 20.03.1951 (L2)

 

Bw Weißenfels: 29.08.1951 - 07.11.1953

 

Raw Meiningen: 27.04.1953 - 07.11.1953 (L4)

 

Bw Zeitz: 08.11.1953 - 06.10.1959

 

Raw Meiningen: 28.06.1956 - 20.08.1956 (L2)

 

Raw Meiningen: 04.09.1957 - 01.10.1957 (L3)

 

Raw Meiningen: 29.04.1959 - 10.06.1959 (L2)

 

Bw Reichenbach: 07.10.1959 - 16.09.1966

 

Raw Meiningen: 16.05.1960 - 30.09.1960 (L4)

 

Raw Meiningen: 31.01.1962 - 28.02.1962 (L2)

 

Raw Meiningen: 02.08.1963 - 31.08.1963 (L3)

 

Raw Meiningen: 26.01.1965 - 28.02.1965 (L2)

 

Raw Meiningen: 03.08.1966 - 16.09.1966 (L4 Umbau Ölhauptfeuerung)        

 

Bw Halle G: 17.09.1966 - 08.07.1970

 

Raw Meiningen: 03.07.1967 - 04.08.1967 (L2)

 

Raw Meiningen: 05.08.1968 - 04.09.1968 (L2)

 

Raw Meiningen: 18.09.1969 - 28.10.1969 (L2 / K3)

 

Bw Nordhausen: 09.07.1970 - 30.07.1971

 

Raw Meiningen: 17.09.1970 - 13.10.1970 (L2)

 

Raw Meiningen: 19.10.1970 - 23.10.1970 (Nacharbeiten)

 

Bw Sangerhausen: 31.07.1971 - 21.08.1971

 

Bw Schwerin: 22.08.1971 - 25.08.1971

 

Bw Sangerhausen: 26.08.1971 - 01.09.1971

 

Bw Nordhausen: 02.09.1971 - 02.07.1974

 

Raw Meiningen: 14.09.1971 - 11.10.1971 (L2)

 

Raw Meiningen: 06.06.1972 - 10.07.1972 (L7)

 

Raw Meiningen: 10.07.1973 - 06.08.1973 (L5)

 

Bw Sangershausen: 03.07.1974 - 30.08.1974

 

Raw Meiningen: 07.08.1974 - 30.08.1974 (L6)

 

Bw Nordhausen: 31.08.1974 - 14.04.1982

 

Raw Meiningen: 03.06.1976 - 30.06.1976 (L5)

 

Raw Meiningen: 01.04.1977 - 30.04.1977 (L5)

 

Raw Meiningen: 17.05.1978 - 30.06.1978 (L7)

 

Raw Meiningen: 22.01.1980 - 20.02.1980 (L5)

 

Raw Meiningen: 29.06.1981 - 04.08.1981 (L6)

 

Raw Meiningen: 19.03.1982 - 14.04.1982 (L5 Rückbau Kohlefeuerung)

 

Bw Cottbus: 15.04.1982 - 18.12.1991

 

Raw Meiningen: 21.03.1986 - 29.04.1986 (L6 / K7)

 

Raw Meiningen: 16.05.1990 - 29.05.1990 (L6)

 

 

 

z-Stellung:

20.12.1991

Ausmusterung:

18.12.1991

 

Aktueller Status

Stand:

September 2022

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 16.September 1966 abgeschlossen. Während einer L2-Untersuchung vom 14.September 1971 bis zum 11.Oktober 1971 erhielt die Lok den Rahmen der Lok 44 109. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte zum 13.April 1982. Am 29.April 1986 wurde im Raw Meiningen das wartungsintensive Innentriebwerk ausgebaut, da die Lok nur noch als selbstfahrende Heizlok eingesetzt werden sollte. Schließlich wurde die Lok zum 29.Mai 1990 zur nichtfahrfähigen Heizlok (NHL) umgebaut. Die Lok besitzt nur noch ein Zwei-Zylinder-Triebwerk und trägt einen Neubauersatzkessel ohne Speisedom. Seit 199x ist die Lok mit großen (Wagner-) Windleitblechen ausgerüstet.

Am 18.Dezember 1991 wurde die Lok zusammen mit den Lokomotiven 44 196, 44 264, 44 1106, 44 1412, 44 1537, 52 6721, 52 8090, 52 8113 und 52 8197 mit Hilfe der 220 362 von Cottbus nach Hermeskeil überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 1/1992(9), EK 2/1992(13), em 2/1992(12), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(92), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 1251 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 1251 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.12.2014, letzte Änderung am 24.04.2023

© EMF 2014-12-22, Version 22