Güterzuglokomotive 44196
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 44 196 (DRB)
1949-1970: 44 196 (DR)
1970-1982: 44 0196-4 (DR)
1982-1991: 44 2196-2 (DR)
seit 1992: 44 196 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2018
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1940-19xx: Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2018
(seit 10.08.1940, neu mit 44 196)
1969-1988: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15038
(seit 22.12.1969, von Lok 44 726)
seit 1988: ?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
10.08.1940
Endabnahme:
14.08.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Erfurt Gbf: 14.08.1940 - 31.08.1967
Raw Meiningen: 05.01.1960 - 15.02.1960 (L 3)
Raw Meiningen: 30.05.1963 - 31.07.1963 (L 4)
Raw Meiningen: 29.06.1966 - 06.08.1966 (L 3)
Bw Erfurt P: 01.09.1967 - 11.09.1967
Bw Saalfeld: 12.09.1967 - 18.10.1986
Raw Meiningen: 17.12.1969 - 20.01.1970 (L 2 / K 4)
Raw Meiningen: 09.01.1973 - 31.01.1973 (L 6)
Raw Meiningen: 09.03.1976 - 08.04.1976 (L 4)
Raw Meiningen: 09.05.1977 - 06.06.1977 (L 6)
Raw Meiningen: 10.11.1982 - 17.12.1982 (L 7)
Bw Cottbus: 17.10.1986 - 04.07.1991
Raw Meiningen: ? - 12.02.1988 (L 7) |
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z-Stellung:
04.07.1991
Ausmusterung:
15.07.1991 (Bw Cottbus)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2015
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Umbau auf Ölhauptfeuerung erfolgte vom 30.Mai 1963 bis 31.Juli 1963. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung wurde bis zum 17.Dezember 1982 abgeschlossen und der Umbau auf zwei Zylinder erfolgte bis zum 12.Februar 1988.
Die Lok wurde am 22.Dezember 1991 von der DR an Herrn Falz verkauft, ist mit großen Wagner-Windleitblechen ausgerüstet und besitzt nur noch ein Zwei-Zylinder-Triebwerk. Bereits am 18.Dezember 1991 wurde die Lok zusammen mit den Lokomotiven 44 264, 44 1106, 44 1251, 44 1412, 44 1537, 52 6721, 52 8090, 52 8113 und 52 8197 mit Hilfe der 220 362 von Cottbus nach Hermeskeil überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 3/1983(13), EK 10/1988(52,B), em 1/1992(9), LR 1/1992(27), EK 2/1992(13), em 2/1992(12,B), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(12)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 44 196 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: