Güterzuglokomotive 44 434


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1949: 44 434 (DRB)

1949-1968: 44 434 (DB)

1968-1979: 044 434-9 (DB)

1979-1987: 44 434 (Privateigentum, Dampflokmuseum St.Wendel)

seit 1987: 44 434 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26043

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1941-1951: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26043

(seit 26.08.1941, neu mit 44 434)

1951-1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26040

(seit 27.03.1951, von Lok 44 431)

seit 1958: Lokomotivfabrik Krupp, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2744

(seit 16.10.1958, von Lok 44 1322)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 989

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

26.08.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nordhausen: 26.08.1941 - ?.06.1944

 

RAW Göttingen: 01.02.1942 - 06.02.1942 (L0)

 

RAW Göttingen: 03.11.1942 - 18.12.1942 (L2)

 

RAW Göttingen: 13.10.1943 - 03.11.1943 (L2)

 

RAW Göttingen: 31.05.1944 - 16.06.1944 (L3)

 

Bw Soest: ?.06.1944 - ?.04.1945

 

Bw Soest: 14.09.1944 - 20.09.1944 (L0)

 

Bw Braunschweig Hbf: ?.04.1945 - 30.06.1949

 

RAW Göttingen: 06.04.1949 - 30.06.1949 (L3 mW)

 

EAW Göttingen: 20.02.1951 - 27.03.1951 (L4)

 

Bw Paderborn: 01.07.1949 - 28.01.1973

 

AW Göttingen: 09.08.1952 - 01.09.1952 (L2)

 

AW Göttingen: 24.07.1954 - 25.08.1954 (L3 mW)

 

AW Göttingen: 01.07.1955 - 26.07.1955 (L2)

 

AW Nied: 15.05.1956 - 07.06.1956 (L2)

 

AW Nied: 30.10.1957 - 25.11.1957 (L2)

 

AW Nied: 07.08.1958 - 15.10.1958 (L3)

 

AW Nied: 21.11.1960 - 15.12.1960 (L2)

 

AW Nied: 19.12.1962 - 14.01.1963 (L2)

 

AW Nied: 05.01.1965 - 27.01.1965 (L2)

 

AW Braunschweig: 19.12.1967 - 06.05.1968 (L2)

 

AW Braunschweig: 26.04.1972 - 07.06.1972 (L2)

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 29.01.1973 - 04.02.1973      

 

Bw Paderborn: 05.02.1973 - 03.06.1973

 

Bw Ottbergen: 04.06.1973 - 13.08.1976

 

AW Braunschweig: 08.08.1974 - 11.09.1974 (L0.2)

 

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 14.08.1976 - 25.05.1977

 

 

 

z-Stellung:

25.05.1977

Ausmusterung:

 26.05.1977

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2024

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im November 1979 wurde die Lok durch den Eisenbahnfreund Bernd Falz von der DB übernommen. Vom 23.Juli 1982 bis 1985 stand die Lok im ehemaligen Bw St.Wendel und wurde im Sommer 1985 nach Hermeskeil überführt. Dort steht die Lok mit einer Plane abgedeckt im Gelände des ehemaligen Betriebswerks. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 67/1980(44), LR 3-4/1987(23), JBSV 6/1987(92), EKSp 17/1990(75), em 2/1992(12), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(11)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 434 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 44 434 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.12.2014, letzte Änderung am 14.04.2024

© EMF 2014-12-22, Version 23