Güterzuglokomotive 44 434
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 44 434 (DRB)
1949-1968: 44 434 (DB)
1968-1982: 044 434-9 (DB)
1982-1987: 44 434 (Privateigentum, Dampflokmuseum St.Wendel)
seit 1987: 44 434 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26043
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1941-1951: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26043
(seit 26.08.1941, neu mit 44 434)
1951-1958: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 26040
(seit 27.03.1951, von Lok 44 431)
seit 1958: Lokomotivfabrik Krupp, Baujahr: 1942, Fabriknummer: 2744
(seit 16.10.1958, von Lok 44 1322)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: OLW - Oberschlesische Lokomotivwerke (Krenau), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 989
(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
26.08.1941
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Nordhausen: 26.08.1941 - ?.06.1944
RAW Göttingen: 01.02.1942 - 06.02.1942 (L0)
RAW Göttingen: 03.11.1942 - 18.12.1942 (L2)
RAW Göttingen: 13.10.1943 - 03.11.1943 (L2)
RAW Göttingen: 31.05.1944 - 16.06.1944 (L3)
Bw Soest: ?.06.1944 - ?.04.1945
Bw Soest: 14.09.1944 - 20.09.1944 (L0)
Bw Braunschweig Hbf: ?.04.1945 - 30.06.1949
RAW Göttingen: 06.04.1949 - 30.06.1949 (L3 mW)
EAW Göttingen: 20.02.1951 - 27.03.1951 (L4)
Bw Paderborn: 01.07.1949 - 28.01.1973
AW Göttingen: 09.08.1952 - 01.09.1952 (L2)
AW Göttingen: 24.07.1954 - 25.08.1954 (L3 mW)
AW Göttingen: 01.07.1955 - 26.07.1955 (L2)
AW Nied: 15.05.1956 - 07.06.1956 (L2)
AW Nied: 30.10.1957 - 25.11.1957 (L2)
AW Nied: 07.08.1958 - 15.10.1958 (L3)
AW Nied: 21.11.1960 - 15.12.1960 (L2)
AW Nied: 19.12.1962 - 14.01.1963 (L2)
AW Nied: 05.01.1965 - 27.01.1965 (L2)
AW Braunschweig: 19.12.1967 - 06.05.1968 (L2)
AW Braunschweig: 26.04.1972 - 07.06.1972 (L2)
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 29.01.1973 - 04.02.1973
Bw Paderborn: 05.02.1973 - 03.06.1973
Bw Ottbergen: 04.06.1973 - 13.08.1976
AW Braunschweig: 08.08.1974 - 11.09.1974 (L0.2)
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 14.08.1976 - 25.05.1977 |
|
z-Stellung:
25.05.1977
Ausmusterung:
26.05.1977
Aktueller Status
Stand:
Januar 2024
Eigentümer:
Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil
Standort:
54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok stand vom 23.Juli 1982 bis 1985 im ehemaligen Bw St.Wendel und wurde im Sommer 1985 nach Hermeskeil überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 3-4/1987(23), JBSV 6/1987(92), EKSp 17/1990(75), em 2/1992(12), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LM 4/2000(68ff), LRS-HistTfzge 01/2008(11)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 44 434 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 44 434 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: